Miele 9 Staubsauger S251i

Reparaturtipps zum Fehler: Entstörkondensator explodiert

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:36:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Miele Staubsauger S251i --- Entstörkondensator explodiert
Suche nach Miele Staubsauger S251i Entstörkondensator explodiert

    







BID = 992066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Soll funktionieren, nicht kosten....
Wenn du Mut hast, kannst du dir ja so eine Wundertüte bestellen: http://www.pollin.de/shop/dt/MTg5OT......html

Allerdings besteht da keine Garantie, dass etwas passendes darin enthalten ist, und auch sonst wird etwas Sachkenntnis erforderlich sein um die Spreu vom Weizen zu trennen.


Zitat :
Weil eigentlich hat ein Kondensator doch immer nur zwei Anschlüsse.
Das sind ja auch drei im gleichen Gehäuse.


Zitat :
Ich dachte eigentlich das es sich hierbei um eine Art Elekrolyt Kondensator handeln würde,
Völlig falsch.
Weil das sicherheitsrelevante Bauteile sind. müssen diese Kondensatoren ja auch nach X1 oder X2 und Y1 oder Y2 (kleiner ist besser) spezifiziert sein.
Diese Klassifizierung (ist aufgedruckt) betrifft z.B. das Brennverhalten und die Prüfspannung.
Der größere X-Kondensator liegt zwischen L und N, und die beiden kleinen Y-Kondensatoren liegen zwischen Masse bzw. Schutzleiter und den L bzw. N.


Zitat :
Könntest eventuell noch ein wenig dazu schreiben warum man überhaupt mehrere Kondensatoren und das auch noch ineinander Verbaut als Entstörkondensator benötigt?
Hochfrequenzmäßg sollen sie alle Adern miteinander kurzschliessen.
Da die Zuleitungsdrähte dabei umso schädlicher sind, je länger sie sind, führt man sie mit den Störungen einzeln zum Kondensator hin, und holt die störungsfreie Spannung dort wieder ab.
Bei der naheliegenden Variante Störer und Netz direkt miteinander zu verbinden und den Kondensator zusätzlich anzuklemmen, verliert er einen großen Teil seiner Wirkung.








BID = 992068

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Leute Leute,warum einfach wenns auch umständlich geht...
Er soll doch einfach erst mal den Kondensator rausoperieren,und ne Direktverbindung machen.
Zum testen muß das Ding auch ohne xyz Kondensatoren laufen.
Wenn es das tut,kann man sich immer noch schwerwiegende Gedanken um das Ersatzteil machen.
(Wobei ich persönlich skrupelos genug wär,einfach zu vergessen das da je einer drin war )
Und wenn er nicht läuft,ist sowieso was anderes im argen,und ein auf Krampf beschaffter C hilft ihm dann auch nicht weiter.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 992079

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe in meinem "Lager" folgendes gefunden:
Der Schalter ist vom gleichen Hersteller und läßt sich auch öffnen (zwei Schrauben).
Es ist durchaus möglich, daß die Innereien identisch sind.

Gruß
Peter







P.S.
Das erste Bild hat 123Kb, das zweite 110Kb!
Es geht also.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Jun 2016 22:37 ]

BID = 992081

Mecki_HH

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
perl hat am  3 Jun 2016 21:07 geschrieben :


...

Der größere X-Kondensator liegt zwischen L und N, und die beiden kleinen Y-Kondensatoren liegen zwischen Masse bzw. Schutzleiter und den L bzw. N.


Hochfrequenzmäßg sollen sie alle Adern miteinander kurzschliessen.
Da die Zuleitungsdrähte dabei umso schädlicher sind, je länger sie sind, führt man sie mit den Störungen einzeln zum Kondensator hin, und holt die störungsfreie Spannung dort wieder ab.
Bei der naheliegenden Variante Störer und Netz direkt miteinander zu verbinden und den Kondensator zusätzlich anzuklemmen, verliert er einen großen Teil seiner Wirkung.



Frage: die Aufteilung geht nicht auf... so wären es 4 Kondensatoren und einer davon zusätzlich parallel zwischen L und N, ich denke die kleinen werden nur vom Schutzleiter zu L und N liegen, richtig?



Das mit Störer und Netz usw... das ist mir gerade leider auch etwas zu hoch.... bzw. die Begriffe sagen mir im Moment nichts richtig...


Nur mal so, ich bin eher aus der Microelektronik Ecke, Digitaltechnik und so... 220V und Co haben wir nur Grundsätzlich kennen gelernt... wenn man so will. Schon die Röhrenlampe und ihr Beschaltung ist zumindest Unterrichttechnisch an uns vorbei gegangen...
Dafür sagt mir z.B. Assembler bzw. Maschinensprache etwas, damit hab ich sogar noch nen 8086 programiert... lang ist's her...

Also Grundsätzlich habe ich nen bissel Verständnis von elektrischem Strom , nur mit Motoren und ihrer Beschaltung hab ich schon damals auf Kriegsfuß gestanden. Dafür war Regellungstechnik genau mein Ding.
Letztlich habe ich aber Elektronik nur Hightechmäßig hergestellt, das ist dann wieder eine ganz andere Welt bzw. Geschichte... Das nur mal so am Rande.


Somit, ein paar verständnisvolle Erklärungen freuen mich sehr, weil ich mag Grundsätzlich schon auch gerne wissen was ich da mache. Hat mans mal verstanden, kann man sich beim nächsten mal auch eher gleich selber behelfen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecki_HH am  3 Jun 2016 23:18 ]

BID = 992082

Mecki_HH

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
Kleinspannung hat am  3 Jun 2016 21:21 geschrieben :

Leute Leute,warum einfach wenns auch umständlich geht...
Er soll doch einfach erst mal den Kondensator rausoperieren,und ne Direktverbindung machen.
Zum testen muß das Ding auch ohne xyz Kondensatoren laufen.
Wenn es das tut,kann man sich immer noch schwerwiegende Gedanken um das Ersatzteil machen.
(Wobei ich persönlich skrupelos genug wär,einfach zu vergessen das da je einer drin war )
Und wenn er nicht läuft,ist sowieso was anderes im argen,und ein auf Krampf beschaffter C hilft ihm dann auch nicht weiter.




Wenn Du mir sagt wie ich das mit dem Überbrücken machen muß, wäre das super! Würde nämlich auch gerne erstmal wissen obs der Motor noch tut.

Nen Entstörkonti möchte ich aber dennoch einbauen... wäre ja blöde wenn man sich selber oder die Nachbarn "Stört" muß ja nicht sein.


BID = 992083

Mecki_HH

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :

....
P.S.
Das erste Bild hat 123Kb, das zweite 110Kb!
Es geht also.



Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Hört sich ja toll an mit den Bauteilen, nur der Haupt Kondensator scheint etwas klein zu sein, oder?

Schalter hatte ich noch nicht auf, vielleicht schaue ich doch mal rein... hab nur etwas Sorge es könnten vielleicht überraschend Teile rausspringen.
Und dann such mal wo sind sie geblieben und unter Umständen wie oder wo gehört es/sie hin???
Alles schon gehabt... und ich bin alles andere als blöd was so mechanische Dinge angeht.


Aber wie Du die Fotos nun klein bekommen hast, von der Datenmenge her, das darfst Du mir erklären...

Viele Grüße

Mecki




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecki_HH am  3 Jun 2016 23:17 ]

BID = 992084

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
Aber wie Du die Fotos nun klein bekommen hast, von der Datenmenge her, das darfst Du mir erklären.

Die sieben letzten Beiträge hier: Forumthema

Oder der dritte Beitrag hier: Forumthema

Und dann hätte ich noch zwei Fragen:
Wenn Du vom Fach bist, wo, zum Geier, verwendet man so bescheuerte Begriffe wie "Konti"? Und warum schreibst Du "nen", wenn der Text nach "ein" verlangt? Ich bin davon ausgegangen, dass "nen" die Kurzform von "einen" ist, aber das kann es bei dir nicht sein.

Rafikus

BID = 992087

Mecki_HH

Neu hier



Beiträge: 21

Ok, also ich kenne das mit Konti als Abkürzung für Kondensator und "nen" ist einfach umgangssprachlich. Ich gebe zu da passe ich beim schreiben nicht immer so auf. Bin auch zu schnell am schreiben... Es hat sich aber bis jetzt noch nie jemand daran gestört, da bist Du wirklich der erste der das anspricht. Bei anderen hab ich das zwar auch schon gelesen, ist aber natürlich kein Grund das unbedingt genauso zu machen. Blöde Angewohnheit würde ich sagen.
Grundsätzlich hast Du aber Recht! Ich werde mir mal Mühe geben das zu vermeiden. Kann auch Kondensator schreiben.......^ ^

Edit: Wollte mich noch Bedanken für die Links zu Bilddaten reduzieren... Werde da gleich mal reinschauen.

Vielen Dank und schönen Abend noch

Mecki



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecki_HH am  4 Jun 2016  0:17 ]

BID = 992090

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe noch den gefunden:

https://kinseher-shop.de/Staubsauge......html

Gruß
Peter

BID = 992113

Mecki_HH

Neu hier



Beiträge: 21

Ja super Tipp, vielen Dank! Hatte den glaube ich auch schon einmal gefunden, aber mich dran gestört das mein Staubsauger in der Liste nicht mit aufgeführt ist. Frage mich natürlich warum?

Ebenso, was hat bei der Bezeichung das "/7" zu bedeuten? Bei mir steht "/3".

Was hält die Allgemeinheit von diesem Kondensator?


Aber wer kann mir denn nun sagen wie ich den Staubsauger ohne Kondensator testen kann?
Einfach alle Strippen des Kondensators abziehen? Gebe zu, mir ist noch nicht ganz klar wie das wirklich verschaltet ist.


BID = 992132

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe noch den gefunden:
https://kinseher-shop.de/Staubsauge......html
Wenn der wirklich schon 18 Jahre alt ist, wie abgebildet, ist vielleicht auch nicht meht viel damit los..-


Zitat :
Einfach alle Strippen des Kondensators abziehen?
Aj, und merken, was wo dran war.
Dann schwarz mit schwarz und blau mit blau verbinden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 992135

Mecki_HH

Neu hier



Beiträge: 21

Das mit dem Alter hatte ich garnicht nachgeschaut, aber stimmt.

Danke für den Tipp zum Motor testen...

Werde wieder die Fi Steckdosen im Badezimmer nehmen...


Edit: Für jeden der das hier mit ließt: Stimmt, ja das mit dem Merken wo was dran war...
Man sollte sich Grundsätzlich immer richtig notieren, kennzeichnen und eventuell auch fotografieren, was wo dran war, denn am Ende vertut man sich doch leicht mal egal wie sicher man sich ist... das macht jeder vernünftige Handwerker, egal wie Profi er ist! Also keine falsche Bescheidenheit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecki_HH am  4 Jun 2016 15:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecki_HH am  4 Jun 2016 15:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecki_HH am  4 Jun 2016 15:04 ]

BID = 992478

Mecki_HH

Neu hier



Beiträge: 21

So heute hab ich den Test gemacht. Entstörkondensator ausgebaut, Anschluß blau mit blau und schwarz mit schwarz verbunden. Es klappt, der Staubsauger läuft!

Bei Miele angerufen, und nach dem Kondensator erkundigt.
Dabei ist rausgekommen, der Staubsauger ist von Juni 1987 bis Ende 2010 produziert worden!!! Der Mitarbeiter dort meinte nur erstaunt, sowas sieht man auch nicht jeden Tag....

Nun zum Kondensator, den gibt es für 37,50 + 5,90 = 43,40€ inkl. Versand.

Immer noch stolzer Preis gegenüber den ersten Funden im Netz!

Stellt sich aber die Frage, welche Alternative können wir noch finden?

Andere Modelle von Miele scheinen ja auch gleich billiger zu sein, nur was könnte man verwenden?
Weiß eventuell jemand wie man Kontakt zu einem Techniker von Miele bekommen könnte? So normal gibts ja weder Telefon noch Mail Kontakt Möglichkeit. Einschicken mit entsprechenden Kosten, ja das geht... mir aber zu teuer.

Vielen Dank

Mecki




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecki_HH am  8 Jun 2016 17:49 ]

BID = 992481

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

gefallen dir meine Vorschläge bezüglich Kondensatoren nicht?

Gruß
Peter

BID = 992491

Mecki_HH

Neu hier



Beiträge: 21

Hi Peter,

nö, ist schon nicht schlecht, nur hatten wir ja beim letzten entdeckt das dieser zumindest laut Bild schon 18 Jahr alt ist.

Ich dachte ja bisher das es den Kondensator garnicht mehr gibt... aber wenn bis 2010 produziert...?

Also entweder genau den der rein müßte, oder einen Alternativen der auch paßt, also wo sicher ist, das man den auch nehmen kann.
Naja, und er sollte nicht schon so alt sein, das bringts dann auch nicht.

schöne Grüße

Mecki




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecki_HH am  8 Jun 2016 19:25 ]


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089808   Heute : 4289    Gestern : 6155    Online : 603        28.9.2024    17:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,071398973465