Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:44:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe

BID = 992216

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
meinen Plan überarbeitet und hoffe, dass es so klappt
Deine Hoffnung in allen Ehren, aber so wird das nichts.

Es heißt bistabil, und nicht bidirektional. Davon abgesehen muss das bistabile Relais schon so angesteuert werden, dass der Steuerstrom (vorzugsweise automatisch, bspw durch einen in Reihe zur Relaisspule geschalteten Kondensator) abgeschaltet wird. Ansonsten fließt offensichtlich immer ein Steuerstrom, wie bei einem normalen Relais.

Wie schon gesagt, eine stromsparende Relaissteuerung ist nicht so einfach zu bauen.

BID = 992223

Otiffany

Urgestein

Ich habe die Mechanik mal fotografiert.
So habe ich das Problem gelöst. Die Klappe wird als Falltür konstruiert und kann deshalb auch nicht die Hühner köpfen, weil nur das Gewicht der Klappe maßgebend ist.
Leider bist Du nicht auf meinen Einwand, daß dein angegebener Wohnort nicht im Ausland zu suchen ist, eingegangen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Jun 2016 17:37 ]

BID = 992225

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Offtopic :

Zitat :
Otiffany hat am  5 Jun 2016 17:35 geschrieben :

Die Klappe wird als Falltür konstruiert

So eine Falltür?

Sorry Peter, aber ich war irgendwie gezwungen das zu posten...

Tachy

BID = 992237

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So hier mal nur Deine Motorsteuerung. Die Ansteuerung vom Dämmerungsschalter fehlt!

beachte so wie gezeichnet fährt deine Klappe zu. Wird S3 betätigt fährt die Klappe hoch, allerdings bleibt dann Rel3 angezogen und wenn du Strom sparen willst musst die Versorgung zu der Schaltung unterbrechen! Wenn es Dunkel wird musst du die Versorgung zuschalten und S3 abschalten!
Edit: S1 und S2 sind deine Endschalter , Auf und Ab sind die Kontakte des Wechslers vom Rel3
Beachte noch das Hier als Endschalter Öffner verwendet werden!!! Betätigt ist dieser Schalter offen!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2016 20:21 ]

BID = 992241

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und wenn du das wirklich stromsparend aufbauen willst empfehle ich dir einen µC als Steuerung zu verwenden! Dieser steuert dann deinen Motor über eine H -Brücke direkt an! Damit ist auch die Auswertung des Dämmerungsschalters und die Zeitabhängigkeit kein Problem mehr!

BID = 992252

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...bei der Falltür komme ich darauf dass das Schreddern männlicher Küken mit dem Tierschutzgesetz vereinbar ist

BID = 992337

Otiffany

Urgestein

Da der TS absolut nicht gewillt ist, die Angabe des falschen Wohnortes zu begründen, halte ich mich mit weiteren Vorschlägen zurück!
Nur soviel noch: Die von ihm gezeichnete Schaltung ist Bullschit!

Gruß
Peter

BID = 992361

OttoZ

Gerade angekommen

ICQ Status  

@Primus von Quack... Endschalter? ... oben und unten plane ich Magnetschalter zu installieren
@Otiffany ... danke für das Foto - sieht wirklich suber aus!
@der mit den kurzen Armen ... herzlichen Dank für die Schaltung, ich werde sie mir verinnerlichen
... empfehle ich dir einen µC - dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht
@Otiffany ... großer Kämpfer -
nur was, um Himmels Willen, hat denn die Nationalität meiner Hühner mit ihrer Stallklappe zu tun? ;-))
oder anders herum gefragt, haben Deutsche neuerdings Reiseverbot?
Da frage ich mich schon, wo bin ich hier denn?

Ich bedanke mich herzlich für die vielen konstruktiven Beiträge und Ratschläge, sie helfen mir sehr.

BID = 992417

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch Magnetschalter kannst du vergessen, nimm stinknormale Mikroschalter! Mit einem Wechslerkontakt!
Wie schon gesagt wurde liegt das Hirnschmalz bei deinem Dämmerungsschalter ! Ansonsten musst du mit dem Nachteil des Stromverbrauchs durch ein Relais leben! Wie dir schon geraden wurde verwende besser LIPO Akkus oder billige 12 V KFZ Akkus!

BID = 993138

Darkyputz

Gesprächig

Hallo...

Bin von deiner Mechanik ganz begeistert...sieht robust aus...
Ich stand vor selbem problem...und habe dieses schenll und einfach mit ner KFZ automatikantenne geloest...das ganze an nem Lichtsensor...fertig...
Die schaltung von dem Ding sollte sich sicher simpel an deine Mecahnik anpassen lassen, da sie nix anderes macht als in eine Richtung drehen bis Zugkraft Stellwert a ueberschreitet (anschlag klappe oben) und umgekehrt...
Gesteuert ueber Strom von Lichtsensor oder eben nicht...
Hoffe das hilft irgendwie...

Oder du nimmst gleich die ganze Antenne wie ich in meinem Huehnerstall

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420146   Heute : 4644    Gestern : 7490    Online : 472        28.11.2024    20:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579199790955