Autor |
Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe |
|
|
|
|
BID = 991755
OttoZ Gerade angekommen
|
|
Automatische e-Motor Steuerung.
Links - rechts - stopp
Als Laie fällt es mir schwer, ein einfaches Problem zu lösen.
Die fertige Hühnerstallklappe kostet deutlich über 100€.
Meine Hühner legen keine goldenen Eier.
Meine Vorstellung:
5V Motor – 4x 1,5V NiCad - Steuerung über Lichtsensor – Relais zur Steuerung.
Also,
- morgens soll der Motor die Klappe hochziehen
- oben soll ein Schalter den Motor stoppen
- abends soll der Motor die Klappe herunterlassen
- unten soll ein Schalter den Motor stoppen
-
Einen Schaltplan habe ich skizziert, könnte mir ein Fachmann sagen, ob so etwas funktioniert oder bekomme ich Grillhähnchen?
Als Relais fand ich:
http://www.ebay.de/itm/Vier-4-Kanal.....XAo9V
Als Motor liebäugle ich mit:
http://www.aliexpress.com/item/JGY-.....b6167
Ich freue mich auf gute Ratschläge – hoffentlich gibt es nicht nur Spott!
|
|
BID = 991757
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| ob so etwas funktioniert | Nein. Sobald du Spannung an die Schaltung anlegst, rennt der Motor los, löst einen der Endschalter aus, welcher wiederum das Relais* betätigt und den Motor für immer abschaltet.
*) Betriebsmittel ohne Kennzeichnung sind in Stromlaufplänen etwas unpraktisch, da man sie eben nicht benennen kann.
Zitat :
| Als Relais fand ich:
| Die Optokoppler brauchst du zwar nicht, aber sie schaden auch nicht, wenn es dazu vier Relais gibt.
NiCad
Du weißt aber schon, dass es die nicht mehr gibt...
Sagen wir lieber NiMH. Wie lange die indes halten, wirst du dann ja sehen. Schwer abzuschätzen, wie hoch die Stromaufnahme des Motors bei der Aktion ist.
Vor allem muss die Schaltung so ausgelegt sein, dass die Relais nur nach Bedarf anziehen, ansonsten saugen sie dir die Akkus innerhalb weniger Tage leer. Auch die Stromaufnahme des Dämmerungsschalteres sollte im Auge behalten werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Mai 2016 15:21 ] |
|
BID = 991764
Otiffany Urgestein
|
Ich bin gerade dabei sowas für einen guten Freud zu bauen!
Die Klappe wird allerdings per Funk gesteuert. Die Funkfernbedienung bekommst Du bei Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html
Das schöne daran ist, daß Du schon zwei Relais auf der Platine hast (eins für auf und eins für zu). Das Beste ist, daß Du die Möglichkeit hast, Reedkontakte als Endschalter anzuschließen. Dafür sind zwei zweipolige Anschlußbuchsen vorgesehen. Das Teil arbeitet mit 12V. Jetzt ist die Frage, ob Du an deinem Hühnerstall 230V hast, oder auf Akku angewiesen bist. Falls letzteres der Fall sein sollte, gibt es die Möglichkeit über einen 12V Bleigelakku mit 7Ah und ein Solarpanel mit Ladeelektronik.
Als Reedkontakte habe ich folgende verwendet:
http://www.ebay.de/itm/2-10x-Magnet.....hbAdQ
Gruß
Peter
P.S.
Einen Motor kannst Du dir hier auch gleich mitbestellen:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal
|
BID = 991853
OttoZ Gerade angekommen
|
danke für eure Ratschläge!
@Offroad GTI, dein Hinweis, dass er stehen bleibt frustet mich, da muss ich ja noch mal richtig grübeln.
Mir ist die Steuerung der Relais ein Problem, schalten die auf Stromstoß oder muss da ein Dauerspannung anliegen?
Ich werde mal die Teile bestellen und die Funktion testen.
@Otiffany, da ich im EU- Ausland lebe, helfen mir Einkauftipps nicht wirklich. Das Porto für ein Päckchen liegt bei knapp 10€, dazu versenden viele Anbieter nicht ins EU-Ausland.
Für mich kommt eigentlich nur Einkauf in China in Frage. Den Magnetschalter habe ich gerade frachtfrei für 1€/St. erstanden.
220V ? ... nein, das Teil kommt in den Garten - deshalb denke ich an 5V.
|
BID = 991855
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| schalten die auf Stromstoß oder muss da ein Dauerspannung anliegen? | Dauerspannung. Es sind ja keine Stromstoß- bzw. bistabilen Relais.
Zitat :
| Ich werde mal die Teile bestellen und die Funktion testen. |
Brauchst du nicht testen, is so
Wenn es klein und stromsparend sein soll, bleibt praktisch nur ein Mikrocontroller mit entsprechenden Progrämmchen und optionaler MOSFET-Endstufe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Jun 2016 16:55 ]
|
BID = 991858
OttoZ Gerade angekommen
|
Zitat :
| Dauerspannung. Es sind ja keine Stromstoß- bzw. bistabilen Relais. |
@Offroad GTI ... danke, das hilft mir sehr.
|
BID = 991860
Otiffany Urgestein
|
Zitat :
| Otiffany, da ich im EU- Ausland lebe, helfen mir Einkauftipps nicht wirklich. |
Sorry, ich wußte ja nicht, daß Oschersleben im Ausland liegt. Das war wohl vor der Wiedervereinigung noch so.
Gruß
Peter
|
BID = 991861
Tachyon Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Sorry, ich weis genau dass mein Post hier nicht weiterhilft. Deshalb:
Zitat :
| ...ich wußte ja nicht, daß Oschersleben im Ausland liegt... |
Oschersleben... Ist das nicht die berühmte Ortschaft mitten in Timbuktu oder in Obervolta?
Nochmals Sorry. Für ein Spässle muss immer Zeit vorhanden sein.
|
OttoZ Gerade angekommen
|
@Offroad GTi
Zitat :
| Stromstoß- bzw. bistabilen Relais |
ich bitte wieder um Hilfe:
Stromstoß - am Namen erkenne ich, dass der Stromstoß das Relais umschaltet
bistabiles Relais - ? wie funktioniert das?
Welcher Typ eignet sich für meine kleine Anwendung mit Batteriespannungen?
danke für einen Tipp.
|
BID = 991867
Tachyon Schriftsteller
|
|
BID = 991870
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ein Stromstoßrelais ist eine Art eines Bistabilen Relais. Bei jedem Anlegen der Steuerspannung schaltet das Relais ähnlich einem Schalter um. Bistabile Relais arbeiten ähnlich nur meist mit 2 Steuerspulen. Du benötigst aber für Deine Anwendung keine Bistabilen Relais. Lediglich eine 2 Kanalschaltuhr oder eben eine Lichtabhängige Steuerung. Sinnvollerweise benutzt man bei Batteriebetrieb für solche Anlagen 12V KFZ-Akkus. Oder besser LIpo Akkus mit rund 7 bis 12 V.
Die Ansteuerung für die Motorrelais kann zb ein NE555 übernehmen. Der liefert dann einen definierten Schaltimpuls so das eben das Steuerrelais nicht Ständig angezogen bleibt. Als Endschalter verwendet man dann besser Microschalter mit je einem Umschaltkontakt.
|
BID = 991930
2N3055 Schreibmaschine
|
Vorschlag: Als Motor einen Scheibenwischermotor nehmen und die Klappe mit einem flexiblen Verbindungsmittel (Schnur) an der Kurbel befestigen.
Vorteil: Der Scheibenwischermotor hat einen eingebauten Endschalter und bleibt immer an einer bestimmten Stelle stehen, z. B. bei "Klappe zu".
Du brauchst also nur noch einen Endschalter um 180° versetzt ("Klapse offen") montieren.
Aber Vorsicht: Die über-elektronifizierten Vehikel neueren Datums haben sogar schon die Scheibenwischer digitalisiert, die sind dann eher nicht brauchbar (beim VW Touran hat beispielsweise jeder Scheibenwischer einen eigenen Antriebsmotor, wobei die dann elektronisch synchronisiert werden. Bei Defekten wird das Ganze dann nicht gegen einen gleichen Motor ersetzt, sondern komplett umgerüstet auf einen herkömmlichen Scheibenwischermotor mit Gestänge. Die Technik hat sich wohl doch nicht so bewährt )
BID = 991947
Ltof Inventar
|
Zitat :
2N3055 hat am 2 Jun 2016 00:12 geschrieben :
|
Vorschlag: Als Motor einen Scheibenwischermotor ...
|
Zu groß, zu schwer, zu teuer.
In der (gekauften) Hühnerklappe hier werkelt ein winziger Getriebemotor, der ein Skalenband aufwickelt. Sehr trickreich, aber dennoch simpel ist die Positionserkennung über die Spannung der Schnur. So kann kein Huhn eingeklemmt werden und die Mimik kann sich auch nicht selbst zerstören.
An anderer Stelle hier im Forum hab ich schon mal eine Skizze dazu veröffentlicht.
BID = 992210
OttoZ Gerade angekommen
|
... nun habe ich, dank Eurer Hinweise, meinen Plan überarbeitet und hoffe, dass es so klappt
Ansonsten habe ich die Teile mal bestellt, so um die 20€. In 5 Wochen werden die Teile aus China hier sein. Ich werde dann berichten ob es stinkt.
|
BID = 992211
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
| ....oder bekomme ich Grillhähnchen? .... | *derwargut*
...ich würde auch zu einem 6V oder 12V Bleigelakku greifen, mit Solarlader
und ne Sicherung nach dem Akku wäre auch gut, sonst gibt's wirklich Grillhähnchen
...aus den beiden parallelen Endschaltern kann ich nicht schlau werden
...und wie wird sichergestellt das die Klappe nicht zur Hühner-Guillotine wird