PEN und N in einer Leitung ?!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PEN und N in einer Leitung ?!?
Suche nach: pen (4418) leitung (19103)

    







BID = 991638

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775
 

  



Zitat :
Elektro Freak hat am 29 Mai 2016 22:45 geschrieben :


Dann würden auch endlich solche Späße wie Grün / Gelbe als Schaltader und ähnliches, sowie die endlose Diskussion darüber entfallen...

Dafür war rot ganz legal Schutzleiter, Außenleiter oder Schaltader. Noch schlimmer.

BID = 991667

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  


Zitat :
didy hat am 30 Mai 2016 02:17 geschrieben :


Zitat :
Elektro Freak hat am 29 Mai 2016 22:45 geschrieben :


Dann würden auch endlich solche Späße wie Grün / Gelbe als Schaltader und ähnliches, sowie die endlose Diskussion darüber entfallen...

Dafür war rot ganz legal Schutzleiter, Außenleiter oder Schaltader. Noch schlimmer.


Ja, dafür hat man damit auch gerechnet. Bei einem Grün / Gelben rechne ich eigentlich nicht, dass da Saft drauf ist

Schon so oft daran eine gewischt bekommen. Nach dem 3.ten mal halte ich überall den Duspol hin, selbst wenn mir 20x versichert wird "da ist nichts drauf". Oder noch schlimmer, man braucht den Grün / Gelben als Bezugspotential zum Messen, damit man den Außenleiter findet und dann ist der Grün / Gelbe selbst ein Außenleiter...


_________________

BID = 991709

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wer den Grün/Gelben nicht als PE(N) verwendet dem gehört einfach eine aufs Maul! Ende der Diskussion! Auch eine Umkennzeichnung ist nicht VDE gerecht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 992017

Joker33

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kulmbach

Hallo,

korrekt. In einer der letzten Ausgaben von Elektropraktiker, oder Elektro.net wurde das mit der Umkennzeichnung und ausschließliche Verwendung des PE und PEN Stützung angesprochen.

Hab es auf die schnelle leider nicht gefunden. Die haben es etwas anders
formuliert, aber das gleiche gemeint. Aufs "Maul" der das nicht so macht!

MfG

Joker33

BID = 1002710

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Naja.

Erklär du ma meinen Eltern, dass ich die erst kürzlich neu verputzen Wände nu aufreißen will, weil der Pfosten der in den mit70ern die Bude installiert hat, meinte ne 4 Adrige 1,5er Stegleitung mit PEN auf gn/ge is genug fürn Herd....

Da Kennzeichne ich dat in der HV und der HAD (so dass man erkennen kann das der Leiter im verlauf gn/ge is) lieber zu N um und hol mir n PE vom Spülmakreis um den Herd mit auf den FI zu bekommen als den Murks Murks und genauso unzulässig sein zu lassen.

L auf gn/ge is allerdings etwas wo ich dem Fratzengeballer durchaus zustimme.

BID = 1002727

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

3 L + N + PEN ist übrigens die vom ÖVE für die teilweise Umstellung von Altanlagen empfohlene Ausführung, der PEN ist mit blauer Endenmarkierung zu versehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1002746

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Erklär du ma meinen Eltern, dass ich die erst kürzlich neu verputzen Wände nu aufreißen will, weil der Pfosten der in den mit70ern die Bude installiert hat, meinte ne 4 Adrige 1,5er Stegleitung mit PEN auf gn/ge is genug fürn Herd....


Ja und warum macht man sich immer erst HINTERHER Gedanken um die Elektrik?


[edit]
Alternative Leitungswege suchen. Eventuell über die Kellerdecke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Okt 2016 16:02 ]

BID = 1002751

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Das ist das Hauptübel Fuchsi - Das Hinterher . Da kriegen Häuslebauer oder Altbaubesitzer , die mal eben Ihre Küche neu haben wollen große Augen. Vor ca. nem Jahr wurde Ich auch von einer Familie angesprochen , das Ihr Küchenbauer nebenbei erwähnte , das es mit Ihrer Stromversorgung in der Küche schlecht aussehen würde ( war alles schon neu tapeziert und gemalert ) .
Letztlich wurde ein Durchbruch durch die Kellerdecke geführt und die Versorgungsleitungen der neuen Geräte hinter der Sockelleiste geführt nebst neuem Zählerschrank , damit auch endlich mal Drehstrom zur Verfügung stand .

Fliesen , Tapete und Spachteltechniken sind absolut Hip , nur vergessen die Leute meist , wie es unter dem Putz aussieht und das auch eine elektrische Installation altert ( O-Ton " Funktioniert doch die Steckdose " ).

Gruß Surf


P.S. Ein Hoch auf einsichtige Kunden

BID = 1002887

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
ergster hat am 13 Okt 2016 02:23 geschrieben :

Erklär du ma meinen Eltern, dass ich die erst kürzlich neu verputzen Wände nu aufreißen will, weil der Pfosten der in den mit70ern die Bude installiert hat, meinte ne 4 Adrige 1,5er Stegleitung mit PEN auf gn/ge is genug fürn Herd....


Ich hätte es genauso gemacht... Ist immerhin besser, als die Herdleitung mit PEN und ohne FI-Schutz zu lassen.

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091748   Heute : 172    Gestern : 6057    Online : 787        29.9.2024    1:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863099098206