Stotz-Kontakt Taster - Kein drücken möglich

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:47:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stotz-Kontakt Taster - Kein drücken möglich
Suche nach: taster (7619)

    







BID = 991902

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
winnman hat am  1 Jun 2016 18:29 geschrieben :

Lass mal die Glimmlampe weg, dann pruefe ob sich der Metallring an der Roten Abdeckung beim Druecken mitbewegt -> das ist das "Metallteil" das du suchst

Der Ring sollte beim Druecken die federnden Streifen bei den Klemmen beruehren.


Kann eigentlich nicht sein, der Metallring ist anscheinend massiv an der Abdeckung angenietet und der rote Teil ist rein Plastik. War aber auch mein erster Gedanke!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1008454

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  

Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Teile beschäftigt und die Bilder vom Vorbesitzer, sowie meine Bilder nach der Reinigung angeschaut.

An dem roten Teil ist eine kleine Mulde, welches ursprünglich noch ein kleines Metallteil festhielt. Dieses ist scheinbar auf den Weg zu mir verloren gegangen.
Na, da wird man wohl nichts mehr passendes bekommen

Dafür habe ich jetzt eine wunderschön rot leuchtende, drückbare Kontrollleuchte

Die eingesetzte Glimmlampe ist noch "wie neu".




Hochgeladene Datei (3281662) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen





_________________

BID = 1044934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auf Wunsch von Elektro Freak aus dem Archiv geholt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1044970

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Moin und Danke an Mr.Ed,

da Ihr alle so zahlreich mitgerätselt habt, möchte ich euch die Lösung des Rätsels nicht vorenthalten. Ich habe durch Zufall 4 weitere Taster des gleichen Typs erhalten. Und siehe da, dort gibt es tatsächlich einen Metallring zum Einklipsen. Dieses Teil fehlt beim anfangs gezeigten Taster. Ich habe es testweise umgebaut und er funktioniert nun.

Zwischenzeitlich ist mir übrigens noch mehr von dem schönen Material in die Hände gefallen. Siehe Bilder.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie "modular" schon gebaut wurde. Das wird uns ja gerade aktuell als "Neuheit" verkauft. Ich sag ja immer "willste was neues sehen, dann musste in ein Museeum gehn".








_________________

BID = 1046795

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Schöne Teile! Das Siemens Schalterprogramm sah damals auch so ähnlich aus.

Ich bin immer noch begeistert von den fest eingebauten Siemens Tasterglimmlampen, die nach 45 Jahren (400.000 Stunden) immer noch geleuchtet haben.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1046882

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Es gab fast zu jeder Zeit Modeströmungen beim Schaltermaterial, so dass es ähnliche Serien von ein paar Herstellern gibt. Ganz extrem war es Ende der 60er, Anfang der 70er, wo es nahezu identisch ein sehr kantiges Programm mit 55er-Einsätzen von gut und gern 5 Herstellern gab (u.a. Berker, Siemens, MPE, OK, das von Merten hatte 8-eckige Ausschnitte in den Rahmen statt runden 55ern, ist aber sonst auch kaum zu unterscheiden).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1047909

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo,

danke fürs zeigen!

Mit Knebel kenne ich dieses Schaltermaterial gar nicht, bei uns in Westösterreich findet man immer nur die mit kleiner Wippe.







Kennst du die Aufputz bzw die FR-UP Varianten davon?
Die sind häufiger in entsprechenden Gebäuden aus den 50-60ern bei uns zu finden.(leider wird es durch Bauwut immer weniger.)




Hier noch was speziell österreichisches:









grüße

manni


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MDM_5 am 13 Jan 2019 10:36 ]

BID = 1048576

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hallo Mani,

gern geschehen

Die AP sowie die UP-FR Variante von dieser Serie kannte ich bisher noch nicht. Schaut schick aus!

Von den österreichischen Runden Schaltern habe ich noch einige liegen, ebenso habe ich auch das Stotz-Kontakt UP-Programm mit und ohne Leuchtwippe hier.

Von diesem Material suche ich übrigens immer wieder neue Teile, denn ich möchte irgendwann ein ganzes Haus damit ausstatten!







_________________

BID = 1048622

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Hast du eine Idee von wem diese österreichischen Schalter stammen? Ich hab von denen erst einen einzigen gesehen, können in Wien also nicht häufig gewesen sein. Hier dominieren Maté/MPE (Fusion aus Maté und Presswerk Erlacher) und Hermo (eine Firma über die ich praktisch nichts weiß, nicht einmal den Namen wüsste ich wenn ich nicht einmal zufällig einen leeren Verpackungskarton mit Logo und Namen gefunden hätte).

Die hier gezeigten Stotz Kontakt findet man - so jedenfalls mein Eindruck - fast nur von Salzburg westwärts. Ich hab zwar irgendwo im Fundus eine einzige solche SK-Steckdose aber ich denke die stammt eigentlich aus einer Wohnung in Ludwigshafen (Geschenk eines Bekannten). Auf "meiner" Burg im Bundesland Salzburg liegen zwei oder drei davon im Fundus, aber der Großteil des verbauten Materials ist österreichisch - ein paar Kippschalter von Hermo und Maté, ein bisschen Erlacher und MPE aus den 60ern oder frühe 70ern, viel Legrand Diplomat. Ein Ende der 80er komplett sanierter Trakt hat Kopp.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1048634

MDM_5

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Tirol

Hallo,



Zitat :
Trumbaschl hat am 28 Jan 2019 16:21 geschrieben :

Hast du eine Idee von wem diese österreichischen Schalter stammen?



Ich weis jetzt nicht ob die Frage an Elektro-Freak oder mich gerichtet ist aber ich kann was dazu sagen.

Die Pressmarke verratet es:








Diese runden Dinger gibt es bei uns in Tirol nur in Häusern der frühen Nachkriegsjahre.


grüße

manni

BID = 1048670

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ah, vielen Dank! BBC also! Ich bilde mir ein ich hätte solche Schalter ein- oder zweimal in Altbauten in Wien (18./19. Jahrhundert) gesehen, aber definitiv nicht oft.

Ein ebenso seltener Hersteller über den ich bislang noch absolut nichts herausfinden konnte ist "HSW". Von denen habe ich zwei Kippschalter aus schwarzem Bakelit, interessanterweise mit eckiger, flacher Abdeckung. Stammen möglicherweise aus den späten 40ern, als das Dorf in dem ich sie gefunden habe elektrifiziert wurde (kolportiert wird entweder 1947 oder 1949, Details müsste man vermutlich im EVN-Archiv suchen). MPAD-Pressmarke ist leider keine vorhanden.

Und dann stolpert man noch ab und zu über Schalter und vor allem Steckdosen aus den 50ern, die ohne jegliche(!) Markierung daherkommen, keine Spannung, kein Nennstrom, kein Herstellerlogo, keine Prüfzeichen, keine MPAD-Pressmarke... kenne von denen vor allem schwarze AP-Schukosteckdosen, die samt und sonders völlig ausgeleierte Kontakte und häufig Brandspuren haben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688629   Heute : 4523    Gestern : 12674    Online : 617        29.3.2024    10:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0710380077362