Lithium-Ion Akku kapazität

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:19:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lithium-Ion Akku kapazität
Suche nach: akku (11363) kapazität (4711)

    







BID = 70678

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi,

also, in meinem laptop ist der akku defekt, hält gerade noch ca. 15min... es sind insgesammt 8stk. US18650GR zellen drinnen mit je 1600mAH und 3,7V, gesamtspannung des packs sind 14,8V...

meine frage ist jetzt, kann ich diese zellen problemlos gegen stärkere tauschen? zb. ICR-18650H welche 2200mAh mit den selben abmessungen haben, dann hätte ich gleich einen stärkeren akkupack...
schadet das der ladeelektronik vom laptop? da ja die akkus mit konstantspannung geladen werden, also normalerweise 4,2V oder?

nochwas, für 14,8V mit 8 zellen müssen je 2 zellen paralell hängen... darf man das eigenltich? also li-ion akkus paralell betreiben?

danke
gruß st0ne

BID = 76115

ivata

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Hi st0ne !

Habe gerade ähnliches Problem mit einem Akku von meinem Dell-Laptop. Nach allem was ich bisher gefunden habe, kann man wohl nicht einfach Akku's mit höherer Kapazität einsetzen: Der Akku würde wohl nicht korrekt geladen werden. Zusätzlich ist bei meinem Akku auch noch ein Schwung Elektronik mit drin. Bei einigen Akku's beinhaltet diese Elektronik einen Mikrocontroller, der überprüft, ob es sich um den korrekten (Original-)-Akku handelt. Ist das nicht der Fall, schaltet das Ladegerät nach ein paar Sekunden ab . Werde mir das noch genauer anschauen, falls Interesse an Ergebniß besteht, einfach kurz melden.

Gruß,

ivata :

BID = 76120

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da die eigentliche Ladeelektronik im Akkupack sitzt, würde ich auch davon abraten.
Li-Ion Akkus sind ja nicht gerade billig und sie sind sehr übelnehmerisch was falsche Behandlung angeht.

Zumindest solltest du die Datenblätter der beiden Typen genau vergleichen. Wenn dort unterschliedliche Spannungswerte für Ladeendspannung und Entladeendspannung zu finden sind, kannst du das Thema vergessen.

Der im Akkupack eingebaute Controller dient hauptsächlich der Laderegelung und verschiedenen Sicherheitsfunktionen.
Außerdem bilanziert er die entnommen und eingeladenen Strommengen.
Der µC kann sich zwar an Exemplarstreuungen und Alterung der Zellen anpassen, aber ich habe Zweifel, ob das Programm mit Zellen zurechtkommt, die eine rund 50% höhere Kapazität aufweisen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 76135

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

ok, danke

dann werde ich schaun das ich gleiche zellen bekommen...

aber das größte problem ist im moment das ich die teile wo herbekomme... hab zwar die firma gefunden wo es welche gibt, aber irgendwie antwortet da keiner auf mein email...


gruß st0ne


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084010   Heute : 4639    Gestern : 5794    Online : 441        27.9.2024    18:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516459941864