Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  NV-HS800

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Kassettenauswurf

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2024  01:17:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Panasonic NV-HS800 --- Kein Kassettenauswurf
Suche nach Videorecorder Panasonic

BID = 990141

Honko

Gerade angekommen

Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Kassettenauswurf
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS800

Hallo Gemeinde,

Mein Panasonic NV-HS800 macht leider Mucken und nun fürchte ich um meine seltene Videokassette, welche er partout nicht mehr rausrücken will.

Gestern fing das Gerät an, die Kassette sofort nach Einschub, und nach einigen unschönen Anlaufgeräuschen, wieder auszuwerfen. Nach einigem Lesen vermutete ich erst eimal den PS und dieses kleine Schneckenzahnrad.

Heute wollte ich mir das Ganze mal im geöffneten Zustand angucken, also schob ich meine Kassette rein und der Rekorder fädelte das Band ein, um kurz danach abzuschalten. Leider ignoriert er seither die "Eject" Taste, so dass ich die Kasi nicht mehr heraus bekomme. Ich habe nun das Band mit einigen Gefriemel aus dem Rekorder gefädelt (jaja, hätte ich vielleicht nicht tun sollen, aber ich hatte Angst um mein Tape).

Mein Status ist aktuell also wie folgt:

Rekorder ist mechanisch noch im "Tape eingefädelt" Status, das Band ist hingegen wieder "in der Kassette".
Kassette ist mit offener Klappe noch eingezogen.
Gerät geht bei Stromzufuhr oder nach Betätigung der Powertaste nach einigen Startversuchen wieder aus.
Eject-Taste wird zu keiner Zeit angenommen.

Aktuell würde es mir schon sehr weiterhelfen, wenn ich das Tape wieder herausbekommen würde. Gibt es eine Möglichkeit, den "Eject-Vorgang" händisch einzuleiten?

Danke für jeden Tipp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 990171

Mr.Ed

Moderator

Das Gerät hat die K-Mechanik, da dürfte der berüchtige Mitnehmer auf der Motorachse gerissen sein.

Infos zum entfernen der Kassette per Hand sind in der Serviceanleitung. Das Band ist durch das Gefummel vermutlich an der Stelle jetzt eh beschädigt. Zum testen nimmt man keine wertvollen Bänder!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 990178

Honko

Gerade angekommen

Danke Mr. Ed

Das mit den seltenen Tapes stimmt allerdings, leider sind alle "0815" Tapes ca.2ookm weit weg eingelagert, so dass ich das riskieren "musste" ;). Allerdings ist nicht viel passiert (verknittert) und das Tape war auch noch ganz am Anfang der Spule... daher hoffe ich auf wenig Schaden, wenn ich das Teil nicht weiter quäle beim entnehmen.

Der Mitnehmer ist ja die von mir betitelte "Schneckenzahnrad". Woran kann man denn da einen Defekt sehen? Zumindest dreht sie nicht "durch" wenn der Motor läuft. Dieses tut er allerdings recht kurz.

BID = 990190

Honko

Gerade angekommen

OK, Tape ist draussen durch dauerdrehen des bösen Mitnehmers

Dieser liess sich im Laufe meiner Machenschaften auch immer leichter drehen, von daher ist er wielleicht wirklich durch...

Zur Reparatur muss dann das ganze Laufwerk raus,oder? Dann einfach den defekten Mitnehmer abziehen und das Ersatzteil wieder aufstecken... und beten das es daran lag, richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honko am 13 Mai 2016 22:25 ]

BID = 990213

Mr.Ed

Moderator

Der Mitnehmer sitzt auf der Motorachse, er dreht die Schnecke, such mal nach VDP1434.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 990215

Honko

Gerade angekommen

Alles klar, Danke! Ich dachte immer Schnecke und Mitnehmer wären ein Bauteil. Wenn ich schon mal dabei bin, wo bekomme ich noch den MSS her?

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182020230   Heute : 143    Gestern : 5593    Online : 291        16.9.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.35455608368