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GEA Heizung 3 Stufigerschalter anschließen |
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BID = 990015
Hallenheizer Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Austria
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Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Anschluss an ein Hallenheizgerät. Ich habe zwar einen Anschlussplan der Fa Happel, welchen ich aber nicht durchschaue. Desweiteren habe ich auch noch einen 3 stufigen Nockenschalter, der das Gebläse steuern soll.
Meine Frage richtet sich nun, wie soll man das zusammenschalten? . Ich habe auch den anschlussplan der Gebläses sowie des Nockenschalters gescannt. Evt gibt es ja einen Schaltplan od ähnliches |
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BID = 990020
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| mit dem Anschluss an ein Hallenheizgerät. Ich habe zwar einen Anschlussplan der Fa Happel | Der Anschlussplan stammt von einem Dahlandermotor.
Zitat :
| Desweiteren habe ich auch noch einen 3 stufigen Nockenschalter, der das Gebläse steuern soll.
| Dieser Nockenschalter ist zum Umschalten von Stromwandlern vorgesehen.
Das passt alles nicht zusammen
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Mai 2016 12:52 ] |
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BID = 990024
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Wer hat das denn konzipiert oder geliefert ? Oder ist hier selbst etwas zusammenbestellt worden ?
Surf
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BID = 990080
Hallenheizer Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Austria
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das Heizgerät habe ich irgendwan mal gebraucht gekauft von einer Betriebsauflösung, den Nockenschalter habe ich mal von ebay od so, kann aber auch sein das der schon in der werkstatt war die ich gekauft habe
aber nun zum eigenltichen thema welchen nockenschalter bräuchte ich da od muss das über schützen gehen ?
aja was ich noch nicht erwähnt habe, die anschlüsse beim Heizlürer sind
1U 1V 1W, U V W, X Y Z das werden whs die Schaltstufen sein
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BID = 990084
Rafikus Inventar
Beiträge: 4149
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Hallo
Du brauchst:
- Drei Schütze (eines davon mit zwei Hilfsschaltern) und einen Schalter mit vier Stellungen um Die Stufen zu schalten (vierte Stellung für AUS).
- Oder aber einen Schalter, mit dem man das vorgegebene Schema realisieren kann.
- Eine neue Tastatur, welche auch Großbuchstaben in ausreichender Menge liefert.
Wie kommst Du eigentlich auf diese abartigen Abkürzungen wie "od" und "whs", wobei ich das "whs" immer noch nicht verdaut habe.
Zitat :
| aja was ich noch nicht erwähnt habe, die anschlüsse beim Heizlürer sind
1U 1V 1W, U V W, X Y Z |
Wer hätte das gedacht, wo es doch so schön auf dem eingescanntem Blatt zu sehen ist?
Rafikus
Solltest Du allerdings meinen, dass es deine Sache ist, wo Großbuchstaben hin gehören und ich es nicht lesen muss, wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich es auch gleich mit den Kommentaren lassen.
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BID = 990088
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Rafikus hat am 12 Mai 2016 22:58 geschrieben :
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, wobei ich das "whs" immer noch nicht verdaut habe.
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Offtopic :
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Sowas stammt für gewöhnlich von solchen Leuten,die meinen alles mit ihrem Schlaufernsprecher erledigen zu können,aber viel zu dicke Finger für die virtuelle Tastatur haben...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 990105
Hallenheizer Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Austria
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ok, wie sollte das geforderte schaltschema für den Nockenschalter aussehn ?, das mit den schützen ist aus platzgründen nicht möglich, zudem denke ich mir das die leistungen so gering sind das dies nicht notwendig ist
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BID = 990106
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| wie sollte das geforderte schaltschema für den Nockenschalter aussehn |
So: http://www.moeller.net/binary/schabu/SB2011-4_online_DE.pdf (Seite 9)
Zitat :
| das mit den schützen ist aus platzgründen nicht möglich |
Ein Gehäuse für den Nockenschalter nebst Motorschutzschalter musst du aber irgendwo unterbringen.
Einen weiteren Schalter (oder eben ein Schütz), ebenfalls zuzüglich eines Schutzes, brauchst du für die Heizwicklungen ja auch noch.
Zitat :
| zudem denke ich mir das die leistungen |
Es geht nicht um die Leistung, sondern darum, dass sich die Schütze verriegeln lassen, und somit kein Kurzschluss geschaltet werden kann.
Denken ist auch immer so eine Sache....ein Blick aufs Motortypenschlid schafft Klarheit
Bleibt zu hoffen, dass wir in nächster Zukunft nicht von einer abgebrannten Halle in der Zeitung lesen
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 990109
Rafikus Inventar
Beiträge: 4149
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Ich bin dann raus.
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BID = 990113
Hallenheizer Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Austria
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ich habe nur einen Schaltplan für 1 Wicklung gefunden, ich habe ja eigentlich 3
das Gebläse wird elektrisch betrieben, der Wärmetauscher wird jedoch über Warmwasser gespeist
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BID = 990120
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
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Verstehs net falsch - aber am besten suchst du jemanden , der davon etwas mehr Ahnung hat . Denn auch nur mit dem Schalter ist es nicht getan , da muss auch dem Motorschutz Sorge getragen werden .
Zumindest meine Meinung .
Gruß Surf
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BID = 990130
Hallenheizer Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Austria
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Ich habe den schalter gefunden der sollte passen
tja ich war bei nem Elektriker bei uns in der nähe aber der macht mir das nicht.
ich habe ja auch mal elektriker gelernt ist aber schon ne zeitlang her aber gemacht haben wir das nie
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BID = 990132
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich habe den schalter gefunden der sollte passen |
Der mit den xxxx?
Nein, der passt nicht. Der schaltet 0, 1, 1+2, 1+2+3
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 990143
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Tja bei mehr als 6 Enden ist bei euch Feierabend mit Motoren. Dieser Dahlander ist nicht ungewöhnliches, nur müssen da eben die Wicklungsenden für jede der 3 Drehzahlen richtig miteinander und mit L1, L2 und L3 verbunden werden. Ob du da einen speziellen Schalter oder eben entsprechende Schütze nimmst spielt da gar keine Rolle .
Wenn du mal Elektriker gelernt hast wirst du ja wohl Schaltpläne lesen können . Ansonsten empfehle ich dir kauf dir Strickzeug oder Häckelzeug und lerne das.
Und wenn du dir das Schaltbild anschaust dann ist der Motor in der niedrigsten Drehzahl in Dreieck , in der höchsten Drehzahl in Doppeldreieck und in der mittleren Drehzahl in Doppelstern verschaltet.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Mai 2016 19:48 ]
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BID = 990159
MDM_5 Neu hier
Beiträge: 49 Wohnort: Tirol
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Hallo,
in der Kiste ist zu 99,9% ein Ziehl Abegg-Motor drinnen, wenn da zwölf Drähte rauskommen mit
3x Braun
3x Schwarz
3x Blau
2x Weiß und Gelb-Grün dann ist es zu 100% einer.
Ob der Motor 3 Stufen kann, ist am Leistungschild abzulesen, ein entsprechendes sieht so aus:
Für die 3 Stufenschaltung ist original sowas vorgesehen:
Die "Kunstschaltung" da drinnen ist nicht ganz ohne.
Darin ist auch das passende Kaltleiterauslösegerät.
Der Original verbaute Schalter ist ein "böses Teil" mit 16 Kontakten. Entweder man hat den Originalen oder baut mit Schützen die Schaltung nach.
Die Dinger waren/sind meines Wissens eine Sonderanfertigung genau fuer diesen Anwendungsfall.
Die Chancen das hier ein Standart Schalter passt gehen gegen 0.
Der Schalter bräuchte eigentlich noch mehr Kontakte, da aber in jeder der 3 Stufen der L1 an Wicklungsende U1 liegt hat man diesen am Schalter vorbeigeführt.
Jetzt würde aber der Motor auch bei Schalterstellung "0" unter Spannung stehen.
Das Problem würde so gelöst: Es wird sowieso zwingend ein Schütz benötigt damit das Kaltleiterauslösegerät den Motor im Überhitzungsfall vom Netz trennen kann,
der Schalter hat einen Kontakt welcher bei allen Stufen außer "0" geschlossen ist und welcher in Reihe zum Auslösegerät liegt.
So fällt das Schütz beim schalten in die "0" Stellung ab und der Motor ist spannungsfrei.
Solche Altanlagen sind bei uns noch zuhauf in Betrieb, der Motor ist bei korrekten Anschluss praktisch unzerstörbar, "Motorvollschutz mit Kaltleiter" ist der Schaltung "Motorschutzschalter / Thermorelais" deutlich überlegen.
Grüße
manni
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