Zitat :
|
Ein Quartz ( 6000 Hz ) ist vorhanden. |
wird wohl eher 6000 kHz sein.
Zitat :
|
Für was braucht der das Höhenpoti eigentlich? Dichte des Gases? |
Ja.
Bei anderen Geräten nennt sich das Druckkompensation.
Je geringer der Druck, umso weniger der zu messenden Teilchen befinden sich in dem Meßvolumen, das ja konstant ist.
Absolut sinkt dann Meßwert, obwohl nach wie vor z.B. 5% CO im Abgas enthalten sind.
Mit sinkendem Druck wird deshalb die Verstärkung etwas erhöht.
Zitat :
|
Ich weiß auch nicht was für Sensoren in den Analyse Kammern sind. |
Das Gas in der Detektorzelle erwärmt sich durch die IR-Strahlung und dadurch ändert sich der Druck und/oder das (wenn man es lässt) das Volumen.
Da der Chopper dafür sorgt dass die IR-Strahlung rhythmisch unterbrochen wird, pulsiert auch der Gasdruck.
Leybold verwendet einen Mikro-Strömungssensor (winziger NTC) und beobachtet, wie das Gas zwischen der Meßkammer und einem unbestrahlten Volumen hin und her strömt. Andere Fabrikate nehmen pyroelektrische Materialien, Kondensatormikrofone oder eine Golay-Zelle, das ist auch eine Art Mikrofon, das auf die Druckschwankungen reagiert.
Zitat :
|
Das weisse Pulver aus dem Röhrchen ist auch in der Meßkammer. Der Durchgang dort ist wohl offen.
Das Teil ist kaputt. |
Sehe ich auch so.
Zitat :
|
Das Teil ist kaputt. Auf China Seiten ist das E-Teil als ganzes mit Platine abgebildet. |
Ist vermutlich auch kaputt, oder die Chinesen haben Schrottgeräte ausgeschlachtet.
Ich würde dort nichts kaufen.
Zitat :
|
Vielleicht erfahre ich bei einem Bosch Dienst ob noch lieferbar und was es kostet. |
Wenn ich mal eine Münze werfen soll:
Vermutlich ist das Teil schon lange nicht mehr lieferbar, und falls doch, wird es sehr deutlich über 1000 Euro liegen.
P.S.:
Zitat :
|
nicht fachgerecht ausgetauschten Bauteilen, |
Der Kondensator wurde fachgerecht und sauber ausgetauscht, freilich ohne die Platine auszubauen und durch die dafür erforderlichhe Schrauberei die Reparaturkosten in die Höhe zu treiben.
Vermutlich hat der originale Kondensator wegen der halb-offenen Bauweise auch durch das Wasser gelitten und wurde deshalb ersetzt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Aug 2016 2:56 ]