Autor |
|
|
|
BID = 989348
jopo3 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronik 872
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Die Sicherung auf der Platine ist ok, die Motorrelais sind vor einem Jahr getauscht worden, die Motorkohlen sind 1 Jahr alt, die Dämpfer ebenfalls. Das Bi-Metall hat nicht ausgelöst und die Trommel lässt sich leicht drehen.
Für einen neuen Tip wäre ich äußerst dankbar. |
|
BID = 989352
Daniel16121980 Schriftsteller
|
|
Kabelbaum von der Elektronik zum Motor einer Sicht- / Durchgangsprüfung unterziehen. Vielleicht Kabelbruch (äußerlich meist nicht zu sehen) oder Wackelkontakt.
Gruß
Daniel16121980 |
|
BID = 989355
jopo3 Gerade angekommen
|
Kabelbaum ist ok, Durchgang ebenfalls. Auch ein Bewegen des Kabelbaums zeigt keine Auffälligkeiten.
|
BID = 989356
jopo3 Gerade angekommen
|
Werde die Platine noch einmal untersuchen, vor allem den großen Elko aber auch der sieht erst einmal einwandfrei aus.
|
BID = 989361
jopo3 Gerade angekommen
|
So, ich habs wahrscheinlich.
Der dicke Gleichrichter am Kühlkörper hat die Flocke gemacht und bringt nur noch die positive Halbwelle der Wechselspannung, die negative sperrt er. Werde mal zum Händler meines Vertrauens und ein Ersatzteil besorgen.
Wenn es das war, poste ich den Erfolg, ansonsten geht es munter mit der Suche weiter.
|
BID = 989429
jopo3 Gerade angekommen
|
So, Nachtrag zu gestern.
Es war der Gleichrichter am Kühlkörper, der für die Versorgung der Feldwicklung des Trommelmotors zuständig ist. Vorsichtshalber habe ich auch noch den Kollektor des Motors gereinigt. Jetzt läuft sie wieder wie neu!
Gruß Jopo 3
|
Liste 1 MIELE |