Bauknecht Waschmaschine  WA plus 624 TDi

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung F23

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:34:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA plus 624 TDi --- Fehlermeldung F23
Suche nach Waschmaschine Bauknecht 624 TDi

Fehler gefunden    







BID = 988664

neismark

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Chemnitz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F23
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA plus 624 TDi
S - Nummer : 411325002916
Typenschild Zeile 1 : 12 NC. 858304603014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine von Bauknecht (Whirlpool), 29 Monate alt, blieb gestern kurz vor Programmende mit F23 stehen. Der Fehler ließ sich löschen, taucht aber jetzt bei jedem Waschversuch erneut auf. Das Diagnoseprogramm (auf Abpumpen stellen und 4 Mal "Löschen" drücken) liefert mir auch keine weiteren Infos.

F23 scheint sich auf den "Niveauschalter" zu beziehen, soweit zumindest meine ergoogelten Ergebnisse. Die Bedienungsanleitung schweigt sich über die konkrete Bedeutung der Fehlercodes leider aus und auf der Webseite des Herstellers wurde ich nicht fündig.

Dieser Thread beschreibt den Fehler, aber aus der Lösung werde ich - rein sprachlich - leider nicht schlau.

Ich habe folgendes geprüft:
  • Sichtprüfung der Platine (keine geplatzten Elkos, Schmorstellen o. ä.)
  • Die elektrischen Verbindungen sehen alle gut aus (keine losen Stecker o. ä.)
  • Luftschlauch zwischen Druckdose und Trommel ist durchgängig (Ich kann durchpusten). Es ist mir leider nicht gelungen, die Seitenwand zu entfernen, um an das untere Ende des Luftschlauches zu kommen.
  • Der Schalter in der Druckdose bewegt sich, wenn ich reinpuste - scheint also i. O.
  • Mein Multimeter zeigt für das Heizelement knapp 26 Ohm Widerstand an. Es scheint also ok zu sein.


Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende, daher meine Frage: Was könnte ich noch tun, um den Fehler einzugrenzen (und wie?)
  • Was genau versteht man unter Niveauschalter?
  • Wie lässt sich das Heizrelais prüfen?
  • ... Weitere Punkte?


Prüfmöglichkeiten mittels Multimeter sind vorhanden, ebenso gewisse handwerkliche Kenntnisse.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,
Mark

BID = 988831

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

da noch niemand etwas vorgeschlagen hat haue ich einfach mal was raus, mag nicht der tolle Vorschlag sein, aber das was ich machen würde ...

komplett andere Elektronik besorgen, z.B. Ebay 162051945309 oder Ebay 331839804677 um differenzieren zu können ob der Fehler von der Elektronik selbst oder der Peripherie ausgelöst wird.


BID = 988876

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin neismark

Willkommen im Forum
Niveauschalter, Druckdose - Druckwächter, dafür sind verschiedene Ausdrücke vorhanden
Lass erstmal das Relais in Ruhe. Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben.
Heizung Widerstand ist OK
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild
vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Solltest du ein empfindliches haben, stelle das auf den höchsten Ohmwert 20 noch besser 50 MΩ,
ziehe die Heizungsleitung ab, messe zwischen Heizungshalterung, wo der Masseanschluss (gr-ge)
ist zu den Heizungskontakten. Da darf kein Wert zu messen sein, sonst ist die Heizung defekt.
Poste den Messwert und den Ohmwert von deinem Messgerät.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 989318

neismark

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Chemnitz

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Ursache des Fehlers habe ich zwar nicht gefunden, aber nach dem Zusammenbau läuft die Maschine erst mal wieder. Möglicherweise hat ja das Durchpusten des Druckschlauches geholfen.


Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich mir mal ein passendes Messgerät ausleihen und nach Massefehlern suchen.

Den Thread hier mache ich daher erst mal zu.


vg,
Mark


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084690   Heute : 5320    Gestern : 5794    Online : 454        27.9.2024    20:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,106836080551