Soo, Heute kann ich mich wieder zurück melden.
An alle:
Also die Neugierde war natürlich gross und hab mal getestet und gemacht und es kann nicht sein das der Motor alleine Anläuft und das bisschen last den Startvorgang so beeinflusst.
Also hab ich eine Alte gammelige Bohrmaschine für 230V genommen und ein Linksausdreher und ab auf das Lüfterrad wo die schraube eigentlich rein gehört.
Motor mithilfe der Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht was die Bohrmaschine hergab und dann Kompressor Schalter an Siehe Da nach einer kurzen langsamen Anlaufphase drehte dieser Sofort auf vollen Touren und hat den Kessel aufgeladen ..... Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber nun weiss ich das das Anlaufmoment nicht ausreicht und ich somit mithilfe von Kondensatoren da irgendwas lösen muss.
So nun komme ich zu der nächsten Frage: bitte die Kosten für einen Moment nicht betrachten sondern nur die Technische Umsetzung.
Kann ich einfach einen Kondensator parallel zur Motorwicklung anschließen sodass ein Anlaufstrom erzeugt werden kann ?
Somit würde ich entsprechend nachrüsten.
Würde das dann funktionieren, das z.B. an die Motorwicklung von L1 / L2 /L3 ein Kondensator parallel geschaltet oder muss zwischen L1 und L2 bzw L2 und L3 parallel geschalten der / Die Kondensatoren montiert werden ?
oder Sogar ganz anders und im Dreieck geschalten und dann zu jeder Phase ?
Würde mich freuen wenn ihr mir dafür Hilfreiche Tipps oder einen Lösungsvorschlag geben könnt.
Danke euch bis hier her schonmal
wenn ihr Interessiert seid würde ich gern wenn es so funktioniert wie ich mir vorstelle dann einmal eine kurze Zusammenfassung hier posten natürlich Interesse wie bereits gesagt vorausgesetzt.
p.s. leider lässt der Vermieter sich auf keinen Umbau der Elektrischen Anlage ein warum auch immer keine Ahnung muss ich leider so akzeptieren
Ich hoffe die Zeichnung ist einigermaßen gut verständlich wie ich das meine .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris2016 am 4 Mai 2016 21:03 ]