Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  02:38:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat
Suche nach: kompressor (4364)

BID = 989340

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Naja wenn ein neuer Kompressor mit 160 Euronen zu teuer ist, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

BID = 989362

Elektro Freak

Inventar

Hab mir die Links gar nicht angeschaut... 160€ ist ein Schnäppchen!

BID = 989458

Chris2016

Gerade angekommen

Soo, Heute kann ich mich wieder zurück melden.

An alle:
Also die Neugierde war natürlich gross und hab mal getestet und gemacht und es kann nicht sein das der Motor alleine Anläuft und das bisschen last den Startvorgang so beeinflusst.
Also hab ich eine Alte gammelige Bohrmaschine für 230V genommen und ein Linksausdreher und ab auf das Lüfterrad wo die schraube eigentlich rein gehört.

Motor mithilfe der Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht was die Bohrmaschine hergab und dann Kompressor Schalter an Siehe Da nach einer kurzen langsamen Anlaufphase drehte dieser Sofort auf vollen Touren und hat den Kessel aufgeladen ..... Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber nun weiss ich das das Anlaufmoment nicht ausreicht und ich somit mithilfe von Kondensatoren da irgendwas lösen muss.

So nun komme ich zu der nächsten Frage: bitte die Kosten für einen Moment nicht betrachten sondern nur die Technische Umsetzung.

Kann ich einfach einen Kondensator parallel zur Motorwicklung anschließen sodass ein Anlaufstrom erzeugt werden kann ?
Somit würde ich entsprechend nachrüsten.
Würde das dann funktionieren, das z.B. an die Motorwicklung von L1 / L2 /L3 ein Kondensator parallel geschaltet oder muss zwischen L1 und L2 bzw L2 und L3 parallel geschalten der / Die Kondensatoren montiert werden ?

oder Sogar ganz anders und im Dreieck geschalten und dann zu jeder Phase ?

Würde mich freuen wenn ihr mir dafür Hilfreiche Tipps oder einen Lösungsvorschlag geben könnt.

Danke euch bis hier her schonmal

wenn ihr Interessiert seid würde ich gern wenn es so funktioniert wie ich mir vorstelle dann einmal eine kurze Zusammenfassung hier posten natürlich Interesse wie bereits gesagt vorausgesetzt.

p.s. leider lässt der Vermieter sich auf keinen Umbau der Elektrischen Anlage ein warum auch immer keine Ahnung muss ich leider so akzeptieren

Ich hoffe die Zeichnung ist einigermaßen gut verständlich wie ich das meine .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris2016 am  4 Mai 2016 21:03 ]

BID = 989460

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein weder bei Dreieck noch bei Sternschaltung kannst du durch parallelschalten von Kondensatoren den nötigen Anlaufstrom bereitstellen. Dein Generator kann einfach den Anlaufstrom von rund 30 A nicht liefern. Ich schreibe doch nicht umsonst lege dir einen Kompressor für Lichtstrom mit max 2 kW zu ! Der läuft dann auch am Netz mit C16 (B16) an . Und mit etwas Glück läuft der auch an deinem Kompressor. Meine Vermutung das Entlastungsventil am Kompressor schliest zu früh. Deshalb kann der Motor nicht hochdrehen!

BID = 989495

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Zitat :
das Entlastungsventil am Kompressor schliest zu früh

So wird es sein.
Bei den ganz einfachen Druckschaltern Condor schließt das eingebaute Entlastungsventil sofort bei Einschalten des Motors. Der kleine Druckraum zwischen Auslaßventil-Presser und Rückschlagventil/Tank, (z.B. bestehend aus einer verrippten Leitung) füllt sich beim Anlauf schnell mit Druck und die volle Last steht an.

Die Querschnitte dieser Enlastungs-Nadelventile sind auch arg klein.

Lösung: Zeitrelais parallel zum Druckschalter schaltet separates Entlastungsventil verzögert aus .

oder Lösung: Den o.g. Druckraum mit einem zusätzlichen Volumen versehen, z.B. einem Luftkühler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  5 Mai 2016 15:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  5 Mai 2016 15:13 ]

BID = 989636

Chris2016

Gerade angekommen

@asdf

Habe das Entlastungsventil mal geprüft / Gereinigt und wie du bereits sagtest Dieses Nadelventil ist ja der letzte Witz da geht ja nichts durch kein wunder das da sofort Gegendruck ansteht.

Denn Ohne diesen Macroline Schlauch oder wie der Hersteller ihn bezeichnet läuft alles wie es soll ....

Davon abgesehen versuche ich immer möglichst eine Lösung für ein Problem zu finden und nicht Geld weg zu schiessen in form von Neukauf von dingen die ich bereits besitze.
Nunja das Problem scheint ja gefunden Danke dafür, dann werde ich mal etwas in form von Relais und Zusatzentlastung zu bauen dann sollte das Problem ja beseitigt sein .

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415771   Heute : 267    Gestern : 7490    Online : 428        28.11.2024    2:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758059024811