AEG Wäschetrockner  T58800

Reparaturtipps zum Fehler: Meldung Geringe Beladung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T58800 --- Meldung Geringe Beladung
Suche nach Wäschetrockner AEG

    







BID = 989204

WuppMS

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung Geringe Beladung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 50375326
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T58800
Typenschild Zeile 2 : Typ 91 A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 012 076 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner zickt mal wieder - jetzt ist er der Meinung, dass die Trommel leer oder nur gering beladen ist, und hält nach kurzem Anlaufen mit der Meldung "Geringe Beladung, bitte prüfen" an (die Trommel ist aber absolut nicht leer oder gering beladen).

Dieses Verhalten zeigt sich in allen normalen Trockenprogrammen, AUSSER wenn ich auf "20 Minuten" oder "40 Minuten" stelle und starte: dann läuft der Trockner ganz normal an und läuft auch normal weiter bis die Zeit vorbei ist.

Vor 1,5 Jahren hatte der Trockner das Problem, dass eins der Heizungsrelais auf der Platine entlötet war, haben wir damals neu verlötet, seitdem lief er wieder absolut problemlos (danke für die Hilfe damals hier im Forum!).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WuppMS am  1 Mai 2016 22:00 ]

BID = 989208

silencer300

Moderator



Beiträge: 9741
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

In dem Fall arbeitet die Feuchtigkeitsmessung nicht korrekt.
Die Messbahn und Drahtbürste an der Trommel (aussen) auf sicheren Kontakt prüfen.
Der zweite Kontakt für den Sensor befindet sich hinten am Trommelzapfen (Kohlebürste).

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Mai 2016 22:09 ]

BID = 989656

WuppMS

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für die schnelle Antwort - Deckel abgenommen, das Problem war direkt sichtbar: die Bürste war derart abgenutzt, dass die ganze Kunststoff-Halterung inwischen zerstört wurde (Sollbruchstelle).

Ich brauche also ein größeres Ersatzteil...

BID = 989665

silencer300

Moderator



Beiträge: 9741
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Soll ich jetzt raten, welches Teil Du benötigst?
Schätzungsweise wirst Du den kompletten Bürstenhalter (AEG1120991029) zur Reparatur brauchen.
Wie ich gerade sehe, ist das Teil ja nicht gerade ein Schnäppchen...

VG

Wenn Du das Plastikteil irgendwie retten kannst, wird es erheblich günstiger, die Bürste gibt es auch einzeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Mai 2016 11:22 ]

BID = 989733

WuppMS

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Silencer. Wow - genau das Teil ist es, ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht nach dem Teil bzw. der Teilebezeichnung.

Das Plastikteil ist genau in der Knickstelle abgerissen (Sollbruchstelle bei komplett abgenutzter Bürste, denke ich), um das zu "retten" müsste ich irgendwie basteln. Bei einen Preis von 130€ (hier im verlinkten Shop??) bzw. ca 60€ (in einem holländischen Shop) finde ich "basteln" ganz interessant - wie ist denn die Teilenummer nur für die Bürste? Müsste ja eigentlcih ein Pfennigsartikel sein - aber bei der Gesamt-Einheit aus Plastikteil und Bürste hätte ich auch kaum mehr als 5€ echten Warenwert / -preis vermutet
Ersatzteile halt...


BID = 989735

silencer300

Moderator



Beiträge: 9741
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Bürste wäre AEG 1125388106 ca. 25,- + Versand, oder das komplette Teil AEG 1120991029 ca. 80.- + Versand

VG

BID = 989753

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin WuppMS

Die kpl. Bürsten liegen bei 50 - 65 €, Link
Frage mal per Mail bei Ersatzteilland nach - die sind günstig

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 990264

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Wenn die Metallbürste selbst noch OK ist, brauchst du nur den Halter erneuern. Da wird die Bürste eingeclipst.
Such mal mit Google nach Nr. 8996470716805, den Halter gibt's schon unter 15.- Euro.

Chris

BID = 990613

WuppMS

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten - Klasse hier im Forum!

Ich habe jetzt erstmal nur die Bürste bestellt, 19,99€ + 2,99€ Versand im Original AEG-Shop.

Der Halter ist im "Knick" in der Mitte auseinandergerissen (genau an den dünnen Kunststoff-Gelenk-Brücken) - den werde ich jetzt erstmal versuchen zu reparieren, irgendwie ein paar kleine Löcher reinmachen und mit Kabelbinder (locker) verbinden oder so.

Wenn das nix wird, dann halt den einzelnen Bürstenhalter für nochmal 15€ + Versand hinterher ordern

BID = 990621

WuppMS

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, den Halter habe ich jetzt mal mit Kabelbinder "repariert", mal sehen ob das so funktioniert. Die Bürste ist (natürlich) noch die alte, man sieht ganz gut wie abgewetzt die ist...

Mh, wollte 2 Bilder anhängen, geht irgendwie nicht? Schade. Egal.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: WuppMS am 17 Mai 2016 22:45 ]

BID = 990622

silencer300

Moderator



Beiträge: 9741
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So? Ich sehe da aber nix!

VG

BID = 990625

WuppMS

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Neuer Versuch - Bilder per Google-Drive-Link:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com

BID = 990652

silencer300

Moderator



Beiträge: 9741
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ganz hübsch, nicht die Bürste, Deine Reparatur!!


Offtopic :
Das mit dem "fremdhosten" von Bildern sehen die Mod's hier nicht besonders gern.

BID = 990950

WuppMS

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das mit den Bildern hier direkt im Forum einzubinden habe ich ja versucht - hat aber nicht geklappt (bin ich zu doof ??). Bilder waren auch extra kleiner gerechnet...

Naja, heute die neue Bürste bekommmen und alles zusammen eingebaut, schaut gut aus. Bin gespannt ob es dann auch mit der ersten Trocknerwäsche wirklich wieder funzt.

BID = 995286

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
heute die neue Bürste bekommmen und alles zusammen eingebaut
War das wirklich nötig?
Bekanntlich hält nichts länger als ein Provisorium.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078460   Heute : 4877    Gestern : 5617    Online : 571        26.9.2024    20:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0836071968079