Bennenung dieser Bauteile...

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:16:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bennenung dieser Bauteile...
Suche nach: bauteile (12958)

    







BID = 988801

killstyler

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Zur Homepage von killstyler
 

  


Hallo liebe Community,
Ich M/17 lerne gerade Elektroniker für Betriebstechnik und nebenher löte ich gerne Platinen auseinander um mit den Bauteilen eigene Sachen zsm zu basteln
Nun habe ich auf meinem Bild 13 Bauteile bei denen leider keiner den ich kenne sagen kann was es genau ist/kann.
Danke im Voraus für die Antworten ^^



BID = 988803

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

3 4 5 6 7 8 9 10 13 -> Kondensatoren
2 Spule oder Summer
12 Quarz
1 Varistor
11 ist nicht identifizierbar

BID = 988804

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

11 wird vermutlich ein Scheiben-Trimmkondensator sein.
Dann müßte er von oben gesehen einer Schlitzschraube mit Kunststoff-Unterlegscheibe ähneln.

2 könnte auch eine Spule oder ein Summer sein, hier wäre die Seitenansicht (Beschriftung?) und die Draufsicht nötig (Loch oben?)

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 988805

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Wobei 7 sehr wahrscheinlich ein Tantalkondensator ist, jedenfalls ist er polarisiert.
2 könnte auch eine Kleinstsicherung für Printmontage sein, wobei die Beine nicht passen. Müsste man die Oberseite sehen.
11 könnte ein Drehkondensator sein.

Jetzt wurde ich auch noch von Tom-Driver überholt...

BID = 988806

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du schon alte Platinen recycelst, dann solltest du auch mal auf die Angaben auf der Platine achten. Da ist meist ein Bestückungsaufdruck drauf zB . C1 für Kondensator oder R1 für Widerstand oder L für Spule.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 988807

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

#11 ist eine nicht sehr übliche Bauform eines Trimmkondensators.
(wurde bereits erwähnt)
Leider finde ich auf die Schnelle kein Datenblatt oder Einzelfoto.
Daher mal dieser Link zu einem "Trimmkondensatorsortiment" http://www.online-2-shop.info/image.....L.jpg
Mitte links sind drei dieser Kondensatoren zu sehen, wobei die Farbe des Plastikteils (im verlinkten Foto Rot, im Foto des TE grün) den Kapaziätsbereich angibt, über den sich der Trimmer verstellen lässt.
Welche Farbe welchem Kapazitätsbereich entspricht ist nicht genormt und kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.

Und #2 bitte mal mit etwas mehr Licht und aus allen Richtungen (vor allem von oben) ablichten.

#5 würde ich einmal mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Ich habe schon einmal Spulen gesehen, die so ähnlich aussahen.

Und um es genauer zu machen;
#6,9,10 sind keramische (Scheiben-)Kondensatoren,
#3,4,8,13 sind Folienkondensatoren,
#7 ist ein tantal Elektrolytkondensator (wurde bereits erwähnt)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 27 Apr 2016 20:00 ]

BID = 988832

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn "2" oben ein kleines Loch hat, handelt es sich um einen Summer oder Kleinstlausprecher.

Gruß
Peter

BID = 988834

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Schön,das es endlich beim "Bilderraten" weiter geht.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090667   Heute : 5148    Gestern : 6155    Online : 532        28.9.2024    20:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555851459503