Gesucht : Schalter 2 Polig so ähnlich

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Gesucht : Schalter 2 Polig so ähnlich
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 988792

Esel Züchter

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo Hallo,

Frage in 1 Satz:
ich such einen Schalter für einen Voltmeter, sodas es einmal die Spannung am DC INPUT und einmal die Spannung am DC OUTPUT meines 12V DC Step UP Step Down Converter anzeigen soll.

Frage ausführlich:
Ich habe in meinem Wohnmobil einen Step UP Step Down Converter der aus der 12V Bordspannung eine stabilisierte Spannung von 5V (Smartphone) 12V (externe HDD) und 19V (Notebook) macht.
Mit einem Schalter will ich das das Voltmeter so geschaltet wird, das es einmal die Spannung am Eingang (Input) des Converter mißst und dann mit der Schalterstellung 2 die Spannung am Ausgang (Output) des Converter mißt.

Mit Schalterstellung 0 ist das Voltmeter getrennt und aus.

Schalterstellung 1: Voltmeter zeigt Spannung Input
Schalterstellung 2: Voltmeter zeigt Spannung Output
Schalterstellung 0: Voltmeter ist aus.

Bild ist angehangen.

Wie heißt so eine Schalter?

Danke




BID = 988794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und dann mit der Schalterstellung 2 die Spannung am Ausgang (Output) des Converter mißt.
Nach deiner Beschreibung gibt es aber drei Ausgänge.
Die beiden anderen interessieren nicht?

BID = 988796

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie wäre es mal damit bei Google nach Schalter mit 2 Wechslern (Umschalter) Oder Ein Aus Ein zu suchen?
edit: http://www.ebay.de/itm/Wippenschalt.....51756

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2016 18:41 ]

BID = 988799

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Ist es ein analoges Voltmeter?
Wenn ja, brauchst du nur einen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung.

Wenn du mehr als zwei Spannungen messen willst, kannst du z.B. einen Stufen-Drehschalter, 2 Pole, 6 Stellungen nehmen.

Edit:
Wenn das Voltmeter auch geschaltet werden muss, kann man ein Stufen-Drehschalter, 3 Pole, 4 Stellungen nehmen und damit noch eine Nullstellung und drei Spannungsmessungen realisieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Apr 2016 19:01 ]

BID = 988816

Esel Züchter

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

Danke schon mal.

es ist ein digitales Voltmeter.
http://www.ebay.de/itm/221996191510


Der Hinweis:
Wie wäre es mal damit bei Google nach Schalter mit 2 Wechslern (Umschalter) Oder Ein Aus Ein zu suchen?
Kann ich verstehen, deinen Einwand.
Aber wenn ich nicht weiß nach welchen Textstrings ich suchen muß, kann ich nur noch in einem Form fragen.
Jetzt kenne ich die Suchbegriffe. Alles kein Problem:

Schalter On Off On Umschalter
Toggle Switch On Off On 6 Pin
Toggle Switch On Off On 6 Terminals
oder
Schalter On Off On SPCO
Schalter On Off On SPTT

Problemchen gelöst.
Danke.

BID = 988818

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
es ist ein digitales Voltmeter.
Aber ein zweipoliges (ohne Hilfsspannung. Was es heute nicht alles gibt.) Da reicht ein zweipoliger Schalter, wenn du die Massen von Primär- und Sekundärseite nicht verbinden willst bzw. nicht weißt, wie die verbunden sind.


Zitat :
Schalter On Off On SPCO
Schalter On Off On SPTT
Du meinst doch DPCO (Double Pole Center Off/Double Pole Change Over, DSTT entsprechend.
Als Alternative könntest auch einen An-An-Taster mit Mittelstellung nutzen. Dann wird die Spannung nur angezeigt, wenn man die Finger dran hat, oder ist die Option mit permanent an erwünscht/notwendig?

BID = 988829

Esel Züchter

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen

Du meinst doch DPCO (Double Pole Center Off/Double Pole Change Over, DSTT entsprechend.
Ja vollkommen richtig.
Es muß heißen DPCO (Double Pole Centre Off) Zweipoliger Wechselschalter mit stabiler Mittelstellung.
Wikepedia nicht richtig gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schal.....ktion

Die Idee mit dem Taster An Aus An ist auch gut. Danch werde ich auch suchen.










Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090045   Heute : 4526    Gestern : 6155    Online : 655        28.9.2024    18:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269939899445