Stromlaufplan zeichnen: darf man die Leiter auch unten zeichnen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:25:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromlaufplan zeichnen: darf man die Leiter auch unten zeichnen?
Suche nach: leiter (4236)

    







BID = 988474

wof2

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ellmau
Zur Homepage von wof2
 

  


Servus an alle hier

Ich hab folgende Frage: darf man im Stromlaufplan die Leiter, also L1, L2 usw die normalerweise immer ganz oben sind auch ganz unten zeichen?
Ich muss für eine Projektarbeit einen Schaltplan mit einer PV Anlage zeichnen. Mir kommt der PV Generator über den Leitern zwar logisch vor, weiß aber nicht ob das Regelkonform ist??

Brste Grüße
Wolf


PDF anzeigen



BID = 988514

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

 

  

Wüsste nichts was dagegen spricht.

Ziel ist immer möglichst einfach und Übersichtlich die Tatsachen darzustellen.

BID = 988850

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Solange Du nicht nach DIN zeichnen sollst, ist so ziemlich alles erlaubt, was der Übersichtlichkeit dient...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 988857

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Man könnte dies auch aus der Perspektive sehen, daß hier Energie erzeugt und ins Netz eingespeist wird.
Ich habe Generatoren-Schaltpläne gesehen, da war es auch so.
Oben der Turbinensatz angedeutet, dann ein Synchrongenerator mit Beschaltung und Absicherung nach unten
zum 3~Netz, aus dem dann Verbraucher gespeist werden (auf deren Plänen die Netzleiter wieder oben).

Aber was mir noch aufstoßen würde am angehängten pdf: da fehlen mir die Leiter-Verbindungspunkte.
Die mußten (jedenfalls zu meiner Zeit) eingezeichnet sein, um deutlich von Leiterkreuzungen zu unterscheiden,
die ja manchmal doch nicht zu vermeiden sind. (DIN jetzt mal hin oder her...)


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 988873

wof2

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ellmau
Zur Homepage von wof2

Ja Danke an alle
Genau das mit dem Einspeisen hatte ich mir auch so gedacht...
Die Verbindungspunkte mach ich zuletzt. Das Proficad macht die nicht von selber...?

fg und nochmals vielen Dank,
Wof


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133674   Heute : 2043    Gestern : 5445    Online : 614        6.10.2024    12:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529057979584