| Autor |
|
|
|
BID = 987687
Tachyon Schriftsteller

|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : A 48 2 HRA 01 A
S - Nummer : 33923026
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 477.124-2
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 10307
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 013 036 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Programme laufen sauber bis Ende durch, ohne Fehlermeldung. Aber ohne Heizung.
Kann und will mir ein Profi von Euch da weiterhelfen? Ich bin zwar ehemaliger Fernsehtechniker aber von Weißware habe ich mich bisher immer ferngehalten....
Bis auf den Deckel habe ich noch nichts geöffnet oder entfernt. Es erschließt sich wir auch nicht, wie ich an den Rest der Maschine rankomme.
Gibt es von den älteren Privileg Geräten noch irgendwo Anleitungen und/oder Servicemanuals mit Explosionszeichnung?
Tachy
Sorry für das schlechte Handyfoto
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 14 Apr 2016 19:48 ] |
|
BID = 987767
Tachyon Schriftsteller

|
|
Hallöle,
Fehler gefunden
Eine der beiden Übertemperatursicherungen im Heizregister ist hochohmig.
Testweise überbrückt und der Trockner heizt wieder
Es ist mir allerdings fast unmöglich auf dem kleinen Kerl irgendwelche Werte abzulesen.
Frage: Die Sicherung befindet sich am Ausgang des Heizregisters. Ist ein Wert von 140 Grad C bei 10 A realistisch? (Durchmesser geschätzt ca. 4mm, Länge ca. 12mm)
Tachy
PS: Wie befestigt man(n) die neuen Teile dann wieder? Verquetschen / Verpressen - aber wie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 15 Apr 2016 18:40 ] |
|
BID = 987786
silencer300 Moderator

|
Diese Thermosicherungen unbedingt mit Quetschhülsen verbauen, löten hält nicht lange und meistens schrottest Du die Sicherung schon bein Einlöten, der ist es nämlich egal wie die Temperaur zu stande kommt.
VG
|
BID = 987987
Schiffhexler Inventar

|
Moin Tachyon
Die Schmelzsicherung an der Heizung hat 184° C
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 988019
Tachyon Schriftsteller

|
Danke Dir für den Hinweis.
Da es sich scheinbar um eine AEG Maschine handelt, sollten 184°C für die Sicherungen richtig sein.
Auf dem Klixon, welches sich ca. 6 cm. daneben befindet steht T175. Also 175°C, oder ?
Komischerweise werden hier in Baldurs Shop angeblich passend für meine Maschine nur Klixons mit 140 oder 150°C angeboten....
Tachy
|
BID = 988021
silencer300 Moderator

|
Die Temperaturbeständigkeit einer Thermo-Schmelzsicherung wird niemals unter der eines rücksetzbaren Temperaturbegrenzers liegen, ansonsten wären die ja völlig sinnfrei... Die Temperaturbegrenzer mit 140-150°C sind da schon realistisch.
VG
Hab gerade nochmal nachgeschaut, der Originalhersteller bietet die Teile auch mit 140 und 150°C an.
Also sind die Teile aus Baldur's Shop absolut korrekt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2016 19:58 ]
|
BID = 988025
Tachyon Schriftsteller

|
Danke Dir (und Baldur)
Dann sind also 184 °C für die Sicherungen korrekt.
Tachy
|
BID = 988027
silencer300 Moderator

|
Die 184°C Schmelzsicherung ist vom <Schiffhexler> diagnostiziert, die sind in der ET-Liste bei mir nicht einzeln im System hinterlegt, aber durchaus realistisch, da die angegebene Temperatur über der von den Klixons liegt.
VG
|
BID = 988050
Schiffhexler Inventar

|
Der Wert ist aus den Serviceunterlagen, die bekommst du nicht beim Hersteller.
Beim großen C… gebe da Temperatursicherung 184° ein.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 988117
Tachyon Schriftsteller

|
Ja Ok!
Die 184 Grad hatte ich auch schon in einem älteren Beitrag hier im Forum gesehen. Sogar mit Foto vom Heizregister.
Heute habe ich das Ding nochmal getestet.
Als vorläufige Sicherung habe ich eine Drahtbrücke aus eutektischen Lötzinn Sn62Pb38 mit einer Schmelztemperatur von exakt 183 °C verwendet.
Die Ausgangstemperatur von der Trommel, gemessen direkt am Flusensieb liegt stabilisiert bei max. 50 °C. In der Trommel habe ich nicht gemessen, weil ich nicht wolle, dass mein Temp.Meßgerät andauernd im Karusell fährt...
Die Temperatur kommt mir zwar etwas niedrig vor (Der Gilb schub mal vor längerer Zeit hier etwas von ca. 100 - 120 °C Trockentemperatur) aber damit werden auf keinen Fall meine wertvollen 70er Jahre Polyester-Hemden zu einem Klumpen eingeschmolzen.
Tachy
@ Schiffhexler: Du erwähntest da was von "Serviceunterlagen".... Gibt es sowas vlt. per PN?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 19 Apr 2016 21:54 ]
|