Magnetrührer mit Heizung aus Badlüfter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:14:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Magnetrührer mit Heizung aus Badlüfter

    







BID = 987060

matchboxpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo

habe hier einen kaputten Badlüfter bei dem die Heizung defekt ist. Lüfter geht noch.

Von dem Lüfter will ich verwenden:
- Ein/Ausschalter mit 3 Schaltstellungen
- Motor (Einphasen Wechselstrom 220V)
- Thermostat
- Drehregler für Temperatur

Dazu kommt noch:
- 2 Magnete
- 1 60W Glühbirne (als Heizung)

jetzt zu meinem Problem

an dem Motor sind 2 Kabel und alle beide auf L1. Wo schließe ich jetzt N an? Motor ist ein YJ58.

Gruß Mario

BID = 987083

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach bitte ein Foto von dem Motor!

Gruß
Peter

BID = 987088

matchboxpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hier die Fotos

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matchboxpilot am  9 Apr 2016 10:54 ]














[ Diese Nachricht wurde geändert von: matchboxpilot am  9 Apr 2016 10:56 ]

BID = 987116

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Dann mach bitte nochmal Fotos, welche auf denen man was erkennen kann! Gerne mit Licht, in groß, scharf und mit einer Kamera statt mit Fallobst.

Wenn die Leitungen beide an L1 angeschlossen gewesen wären, hätte sich der Motor niemals gedreht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 987127

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...das ist ein sehr interessanter Motor wenn der mit 2 mal L1 ohne N läuft, sozusagen ein Selbstläufer-Motor

Das ist der erste Schritt richtig Energie zu sparen...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 987163

matchboxpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hab mal bessere gemacht, sorry!







BID = 987193

robbin

Gesprächig



Beiträge: 128


Defizite




BID = 987194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und wie kommst du nun darauf, daß der Motor nur an L angeschlossen ist?

L hängt völlig frei in der Luft, genau wie ein Anschluss vom Motor.


Das Zeugs stammt auch nicht aus einem Badezimmerlüfter, wofür sollte der auch eine Heizung haben? Um den Kamin oder die Aussenluft zu erwärmen?
Das wird wohl eher ein Heizlüfter gewesen sein.


Bei derart geringen Kenntnissen solltest du vielleicht ein fertiges Gerät nehmen, 230V sind kein Spielzeug.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 987199

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Apr 2016 00:57 geschrieben :

Bei derart geringen Kenntnissen solltest du vielleicht ein fertiges Gerät nehmen,

Ja,wobei ich immer noch nicht kapiert habe was er denn nun wirklich damit vor hat.
Gedankengänge von Leuten bei denen Motoren auch an 2 x L1 laufen kann ich grad nicht nachvollziehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 987205

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wobei ich immer noch nicht kapiert habe was er denn nun wirklich damit vor hat.
Steht doch in der Überschrift: Er will einen Magnetrührer mit Heizung daraus bauen.

Dazu sollte er aber mindestens mal so ein Teil von innen gesehen haben und wissen, wie es funktioniert.
Bei seinem jetzigen Kenntnisstand wird das wohl ein Traum bleiben, und wenn er es dennoch versucht, wird der Schrott ihn töten.


BID = 987208

matchboxpilot

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Heizbadlüfter

Dann halt 2xN...

Das er nicht laufen kann wenn er 2 mal an L1 hängt ist mir klar, deshalb fragte ich hier in der Hoffnung auf qualifizierte Antworten.

Auf dem Motor kommt eine Kunsstoffscheibe, darauf 2 Magnete. Darüber eine Plexiglasscheibe. Stellt man nun ein Glas mit einem "Rührfisch" auf die Plexiglasscheibe so wird dieser durch die sich drehenden Magneten auch gedreht. Damit möchte ich Flüssigkeiten mischen. Die Glühbirne wird ausserhalb montiert und dient als Heizung da ich 40-60°C benötige.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matchboxpilot am 10 Apr 2016  8:22 ]

BID = 987211

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Unsinn gelöscht
Der Lüfter stammt mit Sicherheit aus einem Heizlüfter und der Stufenschalter diente der Umschaltung der Heizwiderstände genauso wie der Temperaturregler und das Thermostat für die Heizung zuständig waren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Apr 2016  9:27 ]

BID = 987213

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Motor benötigt L und N oder es ist ein Gleichstrommotor und dann benötigt er + und - . Es bringt nichts wenn du den Kabelbaum aus dem Lüfter rupfst ohne vorher mal aufzuzeichnen wie da wo was angeschlossen war .
Wenn ich mir deinen Drahtverhau anschaue dann hängt an der zweiten Motorzuleitung eine Glimmlampe Also gehen zum Motor N = Blau und an den Anschluss wo der 2 te Pol des Motors ist hängt die Glimmlampe (Rot) und der L des Motors ! Der L der Netzzuleitung hängt in der Luft!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987220

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

Wenn der Motor aus einem Heizlüfter stammt, wonach es ja
wohl aussieht, wird die Drehzahl ja nicht wirklich passen.
Dann ist es am Ende eher eine Zentrifuge und kein Rührer.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 987228

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Den Motor kannst Du nicht für einen Magnetrührer verwenden, denn Synchronmotore lassen sich nur sehr schlecht regeln und eine Regelung brauchst Du in jedem Fall!!
In Magnetrührern sind Kollektorläufer verbaut, die man auch über einen Widerstand regeln kann (z.B. Drahtpoti).

Gruß
Peter






P.S.
Fotos sin leider etwas unscharf, aber das Wesentliche ist zu erkennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Apr 2016 12:54 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098405   Heute : 684    Gestern : 6149    Online : 850        30.9.2024    6:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544650554657