Spannung auf 12V umwandeln???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannung auf 12V umwandeln???
Suche nach: spannung (45477)

    







BID = 70494

rc-nick

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Elektroniker!!

Mein erster Beitrag .... !!!HALLO!!!

Mein Problem:
Ich habe einen 12V Ventilator den ich in mein ferngesteuertes Boot einbauen will. Nun hat er 12V, aber leider kann ich nicht so viele Zellen in mein Boot einbauen. Also bräuchte ich einen Spannungswandler der die Spannung von einer/zwei Akkuzell(en) von 1,2/2,4 in eine Spannung von 11-13V (am besten 12Volt) umwandelt. Wie geht das? Welche Wiederstände oder ähnliches brauche ich??? Ist es überhaupt möglich??? Bitte helft mir!!!

Danke im Vorraus

rc-nick

BID = 70513

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  


Zitat :
Welche Wiederstände oder ähnliches brauche ich???
*g*
Widerstände allein tuns da nicht - du brauchst einen DC-DC wandler.

Gibts als fertig integrierte Bausteine (z.B. von Maxim), kann man aber auch diskret aufbauen, haben aber fast immer katastrofürchterbare Wirkungsgrade.

Wichtig ist vor allem, wieviel Strom der Motor saugt.

du könntest auch mal zu den Elektor-Miniprojekten schauen ( www.elektor.de ), da wurde ein Goldcap mit Spannungswandler für für einen "9V-Block" gebastelt.

achja, bevor ichs vergess:

bevor man topic erstellt immer erst im forum SUCHEN

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 70523

rc-nick

Gerade angekommen


Beiträge: 5

OK DANKE schonmal

Also der Lüfter hat DC 12V 0,07A!!!
Wo finde ich den passenden Maxim DC-DC Wandler?
Das mit dem 9V-Block wäre eine gute Idee... also 9V auf 12V. Ich hab den Lüfter gerade mit einem Block zum laufen bringen wollen, lief aber nicht.

Vielen Dank!!!

rc-nick

P.S.: Habe nach so einem Thema schon gesucht aber leider nixs gefunden.

BID = 70525

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein 12V Lüfter der nicht an 9V läuft ? Seltsam...
Das mit dem Goldcap und dem Spannungswandler war anderst zu verstehen:
Ein Goldcap ist ein Kondensator, der eine maximale Spannung von 2,3V hat. Dafür aber eine Kapazität von 22F. Diese Spannung wird mit einem Wandler auf 9V erhöht. Durch eine Änderung wären auch 12V möglich.

BID = 70543

rc-nick

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also wandelt der Goldcap die Spannung eines 9Volt Blocks auf 12Volt hoch??? Leider bin ich kein Elektonik-Freak, habe leider nur ... sagen wir Grundkenntnisse hab ich . Ich weiß also nicht genau mit allen Begriffen umzugehen, SORRY.
Zum Lüfter. Er läuft, wenn man ihn antippt, und dann auch nur seeeehr langsam. Reicht nicht aus.

BID = 70544

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Aber Lesen kannst du doch....oder?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 70550

rc-nick

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Aber Lesen kannst du doch....oder?

Natürlich, sogar schon ziemlich lang !!!


Zitat :
Ein Goldcap ist ein Kondensator, der eine maximale Spannung von 2,3V hat. Dafür aber eine Kapazität von 22F. Diese Spannung wird mit einem Wandler auf 9V erhöht. Durch eine Änderung wären auch 12V möglich.

Leider verstehe ich nur diesen Satz nicht! "Die Spannung wird mit einem Wandler auf 9V erhöht" Wie jetzt??? Ein 9V Block hat doch schon 9Volt oder???

BID = 70552

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
rc-nick hat am 22 Mai 2004 19:23 geschrieben :

Leider bin ich kein Elektonik-Freak, habe leider nur ... sagen wir Grundkenntnisse hab ich . Ich weiß also nicht genau mit allen Begriffen umzugehen, SORRY.


StepUp Spannungswandler klein zu bauen, die dazu noch einen guten Wirkungsgrad haben, ist für jemanden ohne Erfahrung und Messgeräte (Oszilloskop sehr empfehlenswert) kaum möglich.
Entweder du besorgst dir einen fertigen Bausatz, googelst nach einer erprobten Schaltung, oder fragst jemand der dir sowas fertig baut...

Zur Goldcap Schaltung:
Der Goldcap ersetzt zusammen mit dem Spannunsgwandler eine 9V Batterie. Da es den Goldcap nur bis 2,3V gibt, läd man diesen auf <2,3V auf. Der Spannunswandler erzeugt daraus 9V, so dass man die gesamte Schaltung als 9V Batterie verwenden kann.
Dies macht in Geräten Sinn, die selten für kurze Zeit benötigt werden.

BID = 70554

rc-nick

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Naja gut dann denk ich mir auch mal, dass es sinnvoller wäre mir dies von einem Fachmann bauen zu lassen. Zum Glück hab ich da einen guten Bekannten...
Also trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße
rc-nick


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126530   Heute : 333    Gestern : 5499    Online : 986        5.10.2024    2:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0793988704681