Geräteart : Sonstige
Defekt : Falsch Verdrahtet
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 170 / 30 TL Combi Turbo
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
Ich habe kürzlich ein Defektes Schweißgerät aus einem Lagerrestbestand sehr günstig gekauft. Fehlerbeschreibung des Verkäufers "Gerät wurde als NEU verkauft. Kunde bemängelt das dass Gerät nicht geht" seit dem stand es bei ihm im laden.
Da Schweißgerät ist grundlegend Falsch verdrahtet. So kann das Gerät jedenfalls nie funktioniert haben. Leider Fehlen mir die Stromlaufpläne zum Gerät, so das ich bisher alles nach logik und Schaltplänen baugleicher Schweißgeräte (EB 160/30 TL Combi, EB 160/60 ET Combi....) verdrahtet habe. Darüber hinaus liegt mir ein Schaltplan vom 170/30 TL ohne Combi vor.
Das Problem an der Sache ist, das ich noch nicht ganz verstehe, wie das Gerät eine Umschaltung von 230V auf 400V macht. Der Trafo ist so ausgelegt, das er mit Phase und Null oder aber mit 2 Aussenleitern befeuert werden kann. Mir stellt sich die Frage ob der Trafo jeweils für 230V und 400V getrennte Eingangswicklung hat!?
Wenn der Hauptschalter auf 230V steht, ist logischer weise Null und Phase (L1) durchgeschaltet. Null ist am Trafo angeklemmt und die einzelnen Wicklungen bekommen Phase (L1) über den Stufenschalter.
Wenn der Hauptschalter auf 400V steht, ist Null weggeschaltet und die Phase (L2) wird über das Hauptschütz an einen anderen Kontakt am Trafo geschaltet. L2 = liegt am Trafo an, L1 über den Stufenschalter an die jeweiligen Wicklungen.
Ist das so richtig angeschlossen?
Zweites Problem ist das auf dem Hauptschütz noch eine zusätzliche Platine angebracht ist. Auf der Platine befinden sich 2 Dicke Widerstände in Reihe geschaltet, sowie ein 24V Relais mit entsprechender Gleichrichter-Schaltung, welches 230V schaltet. Die Platine steckt direkt auf der Ausgangsseite des Schütz und ist an L1 sowie A2 angeschlossen. Es befinden sich auf der Platine noch 3 Schraubklemmen die mit L/N/N beschriftet sind.
Der Logik nach würde ich sagen, die Platine ist dafür zuständig im 400V betrieb mittels Relais Null ans Schütz anzulegen, damit es überhaupt anziehen kann. Bin mir da aber nich nicht ganz sicher.
Anbei mal der Schaltplan vom 170/30. Da sieht man auch die Platine auf dem Schütz.
EDIT:
Hier nochmal ein Foto von der Platine auf dem Hauptschütz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bremer2980 am 3 Apr 2016 14:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bremer2980 am 3 Apr 2016 14:36 ]