Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 986168

mtbox

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich hier im Forum schon "still" mitgelesen und nun als frisch gebackener Hauseigentümer selbst Bedarf ein paar Fragen zu stellen...

Vorweg: Ich bin kein Elektriker und habe bisher im Zuge der Renovierung nur Steckdosen und Lichtschalter selbst getauscht. An die Verteilungen traue ich mich hingegen nicht ran und werde das von einem örtlichen Elektriker machen lassen (der hat mir auch schon den 2. Zähler ausgebaut). Hier im Forum hoffe ich auf einige Vorschläge und Ideen und Rat zu meinen Fragen, damit ich gegenüber den Handwerkern nicht komplett unbedarft dastehe bzw. ich mit meinen Ideen nicht naiv und praxisfern rüberkomme und hinterher zu viel bezahle oder etwas "falsches" verkauft bekomme.

Das gekaufte Haus ist BJ 1971. In '96 hat der 2. Eigentümer komplett renoviert und auch sämtliche Leitungen neu gemacht. Der Keller wurde dabei teilweise zu einer Einliegerwohnung ausgebaut was auch einen zweiten Zähler (mittlerweile wieder ausgebaut) im Zählerschrank und eine eigene Unterverteilung im Keller mit sich brachte. Jetzt bewohnen wir das Haus alleine und ich möchte nun diese Unterverteilung für Garage und Garten erweitern lassen.

Die besagte Unterverteilung ist direkt neben dem Zählerkasten und dort mit 3x63A abgesichert.

Aktuell ist der Aufbau wie folgt:
- RCD Typ A 4polig 40A 300mA (dort angeschlossen alle folgenden Bauteile)
- LSS B16A 3polig für Garage CEE-Steckdose
- LSS B16A für Garage Licht+Steckdosen
- LSS B16A 3polig für Keller Küche Herd
- LSS B16A für Keller Küche Licht+Steckdosen
- LSS B16A für Keller Wohnzimmer Licht+Steckdosen
- LSS B16A für Keller Schlafzimmer Licht+Steckdosen
- RCD Typ A 2polig 25A 30mA für Keller Bad
- LSS B16A für Keller Bad

Jetzt sollen FI hinzukommen sowie später Gartenbeleuchtung und elektrische Garagentore eingebaut werden.

Im Forum habe ich bereits die Tipps gelesen, mehrere FI zu nehmen und kritische Verbraucher (Heizung, Gefrierschrank) ggf. an einem eigenen FI zu betreiben. Ich habe mir daher mit meinem Halbwissen folgende Thesen überlegt:

1. Die Unterverteilung ist dreireihig mit je 12 Plätzen. Genug Platz sollte also sein.
2. Der 300mA FI ist nicht mehr nötig und kann raus, da ja zukünftig mehrere sensiblere FI kommen.
3. Insgesamt sollen 4 FI gesetzt werden:
FI 1) Gefrierschrank, Telefon, Kabelanschluss (dann merkt man schnell wenn der Strom weg ist)
FI 2) Keller Küche, Keller Wohnzimmer, Keller Schlafzimmer, Keller Bad
FI 3) Garage Licht, Garage Torantriebe
FI 4) Garage Steckdosen, Garten Steckdosen, Garten Beleuchtung

Wäre das so sinnvoll, oder ist das zu viel des Guten? Was würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich sehr über eure Antworten.


BID = 986172

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Lege nicht bei Lichtkreise vom Keller auf einen Fi.
Wenn der auslöst ist dort unten alles dunkel.

BID = 986173

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Käse es gibt keinen Grund auf den Schutz durch Fi zu verzichten! Die Verteilung würde ich mit FI/LS versehen. So hat jeder Stromkreis seinen eigenen FI. Lichtstromkreise und Steckdosenstromkreise sollten generell auf verschiedenen FI liegen. Mit Licht kannst du Fehler suchen und auch an einer Steckdose lässt sich zb ein Scheinwerfer oder zur Not die Stehlampe anschließen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986197

mtbox

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich glaube es war gemeint "leg nicht beide Lichtkreise vom Keller auf einen Fi"?!

Da Licht+Steckdosen je Raum gemeinsam an einer Leitung sind würde das aber bedeuten, dass ein Raum komplett an dem FI von Gefrierschrank, Telefon und Kabelanschluss dranhängt. Das will ich eigentlich ungern.
Oder darf man einen Raum an einen der beiden Außen-FI mit dranhängen?


BID = 986213

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Oder darf man einen Raum an einen der beiden Außen-FI mit dranhängen?


Sicher, warum nicht? Es empfiehlt sich bloß nicht unbedingt, sensible Sachen wie Tiefkühler auf den FI der Außeninstallation zu hängen, weil dort (Stichwort Wasser) erfahrungsgemäß die Fehlerhäufigkeit größer ist. Aber Kellerlicht ist absolut kein Problem.

Grundsätzlich sollte man die Problematik auch nicht überbewerten, es gibt in Europa sicher hunderttausende Häuser mit einem einzigen FI für das ganze Haus und die Leute stehen nicht wöchentlich im Dunkeln.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 986219

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Der Fehlerteufel, natürlich war es so gemeint das nicht das gesamte Licht vom Keller auf dem selben Fi liegt.

BID = 986357

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Internet- und Telefonequipment zusammen mit Kühlgeräten auf den FI ist eine gute Idee, kreativ Ich hab da bislang ein Flurlicht o.Ä. empfohlen.
Internetzugang dürfte man zugegebenerweise schneller merken. (Der Nachbar, der im Urlaub die Blumen gießt, hingegen dürfte das fehlende Flurlicht eher bemerken.)

Eigenen Stromkreis für Torantriebe kann man machen, ist aber eigentlich nicht notwendig. Kann auch mit auf Licht oder Steckdosen Garage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089008   Heute : 3489    Gestern : 6155    Online : 741        28.9.2024    15:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513129234314