Telefontrennung bei Gesprächsende

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:04:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefontrennung bei Gesprächsende

    







BID = 985481

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280
 

  


Hallo liebe Elektronikfreunde, ich wende mich an euch, denn ich denke dass ich nicht der einzigste mit dem Problem bin.
Und zwar gehts darum, dass meine Mutter hin und wieder den "Auflegeknopf" beim normalen schnurlosen Telefon nicht richtig drück und dadurch die Leitung belegt bleibt.
Ich habe es gerade bei ihr versucht, vom Handy angerufen, am schnurlosen abgenommen und mein Handy aufgelegt, beim schnurlosen hörte man weiterhin TUT TUT TUT und die Leitung war belegt.
Nun habe ich mal den TAE Stecker vom Telefon gezogen und zack hat auch das schnurlose die Verbindung getrennt.
Kann nicht eine kleine Schaltung bauen, die erkennt, wenn ein Gespräch geführt wird ( am Strom oder der Spannung) und wenn der Gesprächsteilnehmer das Gespräch beendet, die Schaltung das erkennt und kurz die Verbindung trennt.

Gruß Volker

BID = 985483

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das geht bei einem analogen Telefon nicht da sich am Zustand der Leitung ja nichts ändert, wenn die Gegenstelle auflegt.
Bei IP oder ISDN geht das von selbst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun habe ich mal den TAE Stecker vom Telefon gezogen und zack hat auch das schnurlose die Verbindung getrennt.
Ist es danach wieder anrufbar?
Dann könntest du die belegte Leitung mit einem Timer und Relais nach einer Stunde oder so automatisch für einen Moment trennen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mär 2016 17:47 ]

BID = 985508

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
perl hat am 20 Mär 2016 17:30 geschrieben :

Ist es danach wieder anrufbar?
Dann könntest du die belegte Leitung mit einem Timer und Relais nach einer Stunde oder so automatisch für einen Moment trennen.


Ja war sofort wieder erreichbar. Ist keine schlechte Idee, nur blöd wenn das Gespräch länger als eine Stunde dauert, was bei meiner Mutter schon mal vorkommt

BID = 985509

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dann wird eben die Verbindung getrennt. Wo ist da das Problem nochmal anzurufen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985510

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann hilft nur ein IP-basierter Anschluss mit entsprechendem Telefon, das erlernen der Bedienung eines Schnurlostelefons oder ein Telefon mit Hörerschnur.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985533

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Mär 2016 20:26 geschrieben :

Dann wird eben die Verbindung getrennt. Wo ist da das Problem nochmal anzurufen?



Stimmt auch wieder, was für eine Schaltung kann man dafür nehmen. Am besten eine die mit einer 9V Batterie läuft, denn bei meiner Mutter sind Steckdosen Mangelware

BID = 985539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am besten eine die mit einer 9V Batterie läuft,
Am besten eine die ohne Batterie funktioniert und den benötigten Strom aus der Telefonleitung bezieht.
Ein Relais mit Ruhekontakt plus ein bischen Kleinkram sollte es richten.
Iirc sind da im Ruhezustand 48..60V und während des Gesprächs fliessen ca. 20mA bei etwa 15V.
Polarität kann sich ändern.
Ausserdem muß die Schaltung natürlich die 25Hz Wechselspannung für die Bimmel und die Wählimpulse berücksichtigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2016  8:08 ]

BID = 985543

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Oder nachschauen ob man die Gesprächszeit im Telefon begrenzen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985575

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :

Ein Relais mit Ruhekontakt plus ein bischen Kleinkram sollte es richten.
Iirc sind da im Ruhezustand 48..60V und während des Gesprächs fliessen ca. 20mA bei etwa 15V.
Polarität kann sich ändern.
Ausserdem muß die Schaltung natürlich die 25Hz Wechselspannung für die Bimmel und die Wählimpulse berücksichtigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2016  8:08 ]

Wer kann mir so eine Schaltung aufbauen, leider habe ich da nicht viel Ahnung von.....
Zusammenlöten kann ich schon, nur halt das erstellen nicht

BID = 985580

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ich würde zuerst einmal über ein Seniorentelefon nachdenken!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985585

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Spendier deiner Mutter doch ein (Senioren) Handy mit Allnetflat.
Das legt auch von allein auf...
Oder eben wie schon angesprochen nen IP-Anschluss.
Da gibts für gewöhnlich auch "gratis" Internet dazu.
Hat bei meiner Mutter (die Dame ist mittlerweile 73) auch ne Weile Überredungskunst gekostet,sich vom heißgeliebten und gewohnten Analogen Telekomikeranschluss zu trennen und sich mit den Möglichkeiten moderner Kommunikation vertraut zu machen.
Dann hab ich zusammen mit meiner Schwester ihr zu Weihnacht noch einen Schlepptopf geschenkt,und dann war es um sie geschehen.
Mittlerweile "surft" sie fast mehr als ich,und der Fernguck kann auf wundersame Weise auf einmal auch "Zusatzinformationen" anzeigen.
Hab ich zwar bissl nachgeholfen,in dem ich dem Kollegen heimlich still und leise das optionale W-LAN Modul verpasst hab,aber es kann so einfach sein, seine Mutter zu beschäftigen und glücklich zu machen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 985604

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Mär 2016 20:13 geschrieben :

Ich würde zuerst einmal über ein Seniorentelefon nachdenken!



Sie hat ein Seniorentelefon von Siemens ......

BID = 985609

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dann ist es das Falsche!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935597   Heute : 2937    Gestern : 9165    Online : 459        20.4.2024    12:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481588840485