Autor |
Grundlagenfrage Stromstärke und Widerstand Suche nach: widerstand (25621) |
|
|
|
|
BID = 985045
kasserole Gerade angekommen
|
|
Liebe Forenmitglieder.
Nach meinem Verständnis berechnet sich die Stromstärke ja aus I=U/R.
Was ja bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Spannung und Widerstand für die Stromstärke entscheidend ist. Jedoch wird auf allen Transformatoren, die ich in meiner Wohnung finde unter Output eine Spannung und eine Stromstärke angegeben. Wie kann denn beides angegeben werden, wenn der Widerstand noch gar nicht bekannt ist? Hängt das damit zusammen, dass es sich bei dem Output von dem Transformator um einen Sekundärstromkreis handelt, bei dem Spannung und Stromstärke von den Eigenschaften der Primärspule abhängen? Was passiert mit der Stromstärke, wenn ich noch einen Widerstand an den Transformator dranhänge?
Danke schon mal im Voraus Ole |
|
BID = 985046
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Ach ja denk mal nach was U*I ergibt! Wenn auf einem Transformator steht 12V 2A bedeutet das, dass dieser Trafo eine Scheinleistung von 24VA abgeben kann aber nicht das der R des Trafos bei 6Ohm liegt. Noch etwas was passiert mit dem Gesamtstrom bei Reihenschaltung von Widerständen? Steigt dieser oder sinkt dieser?
|
BID = 985047
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wie kann denn beides angegeben werden, wenn der Widerstand noch gar nicht bekannt ist? |
Dies sind "nur" die maximalen Nennwerte, welche auch nur für eine bestimmte Eingangsspannung gelten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Mär 2016 18:35 ]
|
BID = 985048
kasserole Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Noch etwas was passiert mit dem Gesamtstrom bei Reihenschaltung von Widerständen? Steigt dieser oder sinkt dieser?
|
In Reihenschaltungen können Widerstände doch addiert werden.
Der 12V 2 A Trafo kann also maximal 2 A abgeben wenn ich den kurzschließen würde?
Danke euch für die Antworten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kasserole am 14 Mär 2016 19:26 ]
|
BID = 985050
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| In Reihenschaltungen können Widerstände doch addiert werde |
Nicht können, werden.
Zitat :
| Der 12V 2 A Trafo kann also maximal 2 A abgeben |
Er kann (wenn es ein Trafo ist) auch mehr. Dies ist aber nicht zu empfehlen. Ein Schaltnetzteil u.U. auch, wird aber bei einem gewissen Überstrom abgeschaltet (sollte es zumindest).
Zitat :
| wenn ich den kurzschließen würde? |
Kurzschluss? Natürlich NICHT. Das (Betrieb mit ausgangsseitigem Kurzschluss) können nur Stromquellen (per Definition) oder strombegrenzte Labornetzteile.
2A Ausgangsstrom bekommst du, nach dem ohmschen Gesetzt, wie du es eingangs ja so schön hingeschrieben hast, mit einem 6Ohm Widerstand als Last.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Mär 2016 19:42 ]
|
BID = 985051
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Jedoch wird auf allen Transformatoren, die ich in meiner Wohnung finde unter Output eine Spannung und eine Stromstärke angegeben. |
Wie schon gesagt, sind das versprochene (maximal) Werte, bei denen der Trafo lange leben wird. Ein Trafo mit 12 V wird ohne Last eine etwas größere Spannung als 12 V haben und erst bei einem Ausgansstrom von 2 A etwa 12 V.
Edit:
Das Ohmsche Gesetz gilt halt für ohmsche Widerstände und ist bei Stromquellen und vielen anderen Bauelementen, nicht ohmsche Bauelemente, nicht richtig, nicht sinnvoll bzw. keine gültige Näherung. Genauer gesagt, das Ohmsche Gesetz ist nur eine Näherung in einen Spezialfall. Allgemein gilt j = irgendwas * E und wenn irgendwas konstant ist, nennt man es einen ohmschen Leiter etc.
(Bzw. ist die Spannung über der Spannungsquelle nach der 2. Kirchhoffschen Regel negativ und somit ergibt sich ein negativer Widerstand. Ob man damit sinnvoll rechnen kann muss ich mal überlegen, wenn ich wacher bin.)
Zitat :
| Der 12V 2 A Trafo kann also maximal 2 A abgeben wenn ich den kurzschließen würde? |
Nein. Der Trafo kann 2 A bei 12 V abgeben. Bei einem Kurzschluss fließt ein höherer Strom, abhängig von zu vielen Sachen um das hier genauer zu charakterisieren. Aber halt nur bis eine Sicherung auslöst oder etwas durchbrennt, z.B. der Trafo.
P.S.
So nun aber Schluss mit den Edits!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 14 Mär 2016 19:59 ]
|
BID = 985142
Oeletronika Neu hier
|
Zitat :
kasserole hat am 14 Mär 2016 18:20 geschrieben :
|
Nach meinem Verständnis berechnet sich die Stromstärke ja aus I=U/R.
Was ja bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Spannung und Widerstand für die Stromstärke entscheidend ist.
Jedoch wird auf allen Transformatoren, die ich in meiner Wohnung finde unter Output eine Spannung und eine Stromstärke angegeben. Wie kann denn beides angegeben werden, wenn der Widerstand noch gar nicht bekannt ist?
|
Hallo,
R = U/I gilt nur für ohmsche Widerstände.
Trafos sind keine ohmschen Widerstände, sondern induktive Bauteile.
Zu diesen gibt es noch ganz andere Formeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#Idealer_Transformator
Die Angaben auf dem Trafo habe auch gar nix mit dem Widerstand zu tun, denn das sind "Nennwerte". Die Nennspannung braucht man, um zu beurteilen, ob diese für eine Last passend ist. Den Nennstrom benötigt man, um zu prüfen, das ein Verbraucher den Trafo nicht überlastet.
Allg. kann man sagen: Nur weil du irgend eine Formel kennst, kann du damit nicht mal eben das gesamte Universum berechnen.
Gruß Öletronika
|
BID = 985143
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Oeletronika hat am 15 Mär 2016 23:05 geschrieben :
|
Nur weil du irgend eine Formel kennst, kannst du damit nicht mal eben das gesamte Universum berechnen
|
Das ist einer der besten Sprüche,die ich je hier gelesen hab