Miele Wäschetrockner  Novotronic T454

Reparaturtipps zum Fehler: Tot, Tür verriegelt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:36:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T454 --- Tot, Tür verriegelt nicht
Suche nach Novotronic T454 Wäschetrockner Miele Novotronic T454

Fehler gefunden    







BID = 984769

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tot, Tür verriegelt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T454
S - Nummer : 00/13745058
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Freunde!
Ich bin hier bei meinem Schwager, habe natürlich nichts zum Messen dabei, und es kam wie es kommen musste: "Bei unserem Wäschetrockner geht die Tür nicht mehr zu, kannste mal nachschauen".

Strom ist nachweislich in der Steckdose, und einmal ist es mir gelungen, dass eine Lampe ganz kurz aufleuchtete, aber sonst tut sich nix.
Ein bischen Werkzeug ist hier vorhanden, aber wie gesagt nix zum Messen.

Was kann ich prüfen, wo muss ich schrauben?



BID = 984788

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hallo perl,

heißt das, das die Tür sich nicht schließen lässt und wieder autom. öffnet? Rastet die Nase der Tür nicht ein?

Wird die Tür bei dem Gerät über eine Taste am Tastenblock geöffnet, oder mechanisch an der Tür selbst??

BID = 984802

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So, ich bin jetzt wieder daheim, habe dort noch nichts weiter gemacht.
Ich habe empfohlen die Wäsche einstweilen auf die Leine zu hängen.
Das Problem läuft ja nicht weg, und beim nächsten Mal habe ich ein bischen Werkzeug und Meßzeug dabei.

Zitat :
Wird die Tür bei dem Gerät über eine Taste am Tastenblock geöffnet, oder mechanisch an der Tür selbst??
Das ist eine Taste neben dem Netzschalter, aber das Drücken des Netzschalters hat auch keine wahrnehmbaren Konsequenzen.

Zitat :
Rastet die Nase der Tür nicht ein?
Es hat ganz den Anschein.

Wie gesagt, hat beim Herumprobieren ein einziges Mal eine gelbe LED (Netzanzeige?) für eine halbe Sekunde aufgeleuchtet, aber das konnte ich nicht wiederholen.

Ich habe so eine Ahnung, als ob da evtl. ein Microswitch an der Türverriegelung locker geworden ist, oder der Netzschalter nicht funktioniert.

Sollte sich die Tür in stromlosen Zustand überhaupt verriegeln lassen?





BID = 984817

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei den Miele Maschinen lassen sich die Türen nur bei eingeschaltetem Gerät öffnen.
Habe hier sehr stark den Netzschalter in Verdacht.
VG

BID = 984832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei den Miele Maschinen lassen sich die Türen nur bei eingeschaltetem Gerät öffnen.
Die Tür ist ja offen und geht nicht zu.

Wie kommt man am besten an den Tastenblock und die Türverriegelung ran?

Lasst euch Zeit mit der Antwort, vor Montag oder Dienstag bekomme ich die Maschine nicht mehr zu Gesicht.

BID = 984844

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

In der Regel kann man die Front aufschwenken.

BID = 984845

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn das Gerät mittels ziehen des Stecker vom Netz getrennt ist, und nicht geschlossen werden kann, liegts an der Verriegelung

BID = 985033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
derhammer hat am 12 Mär 2016 08:04 geschrieben :

Wenn das Gerät mittels ziehen des Stecker vom Netz getrennt ist, und nicht geschlossen werden kann, liegts an der Verriegelung


Fernmündlich bekam ich inzwischen die Auskunft, dass die Tür bei gezogenem Netzstecker nur etwa bei jedem dritten Zuschlagen geschlossen bleibt und danach nur nach dem Anschluß ans Stromnetz und dem Drücken der betreffenden Taste geöffnet werden kann.

Also wird es wohl nicht an der Elektrik, sondern an der Mechanik liegen.
Sind da Schwachpunkte bekannt, oder kann evtl. sogar nur der Bolzen an der Tür verschlissen sein?


BID = 985140

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Vielleicht reicht ölen von der Türverriegelung

BID = 985145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vielleicht reicht ölen von der Türverriegelung
Zu spät.


Zitat :
In der Regel kann man die Front aufschwenken.
Danke, das war der entscheidende Hinweis!
Ich bin nämlich etwas zurückhaltend mit dem Lösen von Schrauben, bei denen ich nicht weiß, was hinten dran hängt.

Verharztes oder fehlendes Schmiermittel war der Grund, weshalb die Falle verzögert zuschnappte, sodaß die Tür nicht verriegelt wurde.

Das Schloß ist ja eine äusserst komplizierte Konstruktion, die den Anschein macht, als hätten drei Maschinenbauer damit ihre Daseinsberechtigung nachgewiesen.
Ich habe mir in einer Waschküche mal die Zuhaltungen anderer Wamas und Trockner angesehen und gefunden, dass fast jeder etwas anderes baut.
Auch Miele selbst macht das mal so und mal anders.
Das kann eigentlich nur bedeuten, dass alle diese Konstruktionen Schrott sind und ständig verbessert werden müssen, oder dass jeder neu eingestellte Maschinenbau-Ingenieur als erste (Prüfungs-)Aufgabe eine Waschmaschinentür konstruieren muß.

Jedenfalls hat eine Reinigung des ausgebauten Schlosses und die anschliessende Neuschmierung mit einer Mixtur aus Niveacreme und Motoröl (es ist unglaublich, was alles in manchen Haushalten nicht vorhanden ist) das Problem zufrieden stellend gelöst.

Vielen Dank dem Hammer, aber auch allen anderen, die versucht haben einem Blinden aufs Fahrrad zu helfen.



BID = 985147

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 16 Mär 2016 00:36 geschrieben :

, oder dass jeder neu eingestellte Maschinenbau-Ingenieur als erste (Prüfungs-)Aufgabe eine Waschmaschinentür konstruieren muß.


Offtopic :

Das scheint System zu haben.
In der Firma,in der ich die letzten 13 Monate mein Unwesen getrieben habe,muß die erste Aufagbe des Konstrukteurs/Ingenieurs gewesen sein,eine Umlenkrolle so zu konstruieren,das sie entweder von vornherein unbrauchbar ist,oder man zum Einbau drei Hände braucht
Wenn ich was zu sagen hätte,dann müßten die Brüder nach dem Studium erst mal minimum zwei Jahre den Sch**ss ihrer Vorgänger selbst zusammenbauen bzw. reparieren müssen.
Dürfte sehr heilsam sein...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097817   Heute : 96    Gestern : 6149    Online : 468        30.9.2024    0:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,255906105042