Entlötlitze

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Entlötlitze
Suche nach: entlötlitze (177)

BID = 70363

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich hab mir beim Conrd Entlötlitze gekauft, weil ich beim Entlöten immer wieder Probleme mit meiner tollen "Entlötsaugpumpe" hatte.

Nun hätte ich aber gedacht, dass diese Litze das Lot viel stärker ansaugt...

Hat da jamand Handhabungshinweise, bzw. mach ich was falsch?
Ich Erhitze immer einfach das Lot und halte dann die Litze hin... Dabei ist oft der einzige erfolg, dass die Lötstelle Erkaltet, und die Litze festklebt... Wenn ich die entlötlitze miterhitze verdampft das Flussmittel zu früh und es saugt nicht mehr...

Wie genau muss ich das nun benutzen?

Schonmal danke für die antworten...

BID = 70379

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

also bei Entlötsauglitze mußt du dir gleich im Klaren sein, sparen bringt dabei garnichts. Da muß die Qualität stimmen. So´n billigzeugs ist da total für´n Eimer. Ich hatte mal welches, das zog von selbst garnix weg. Musste ich immer erst in Lötwasser tauchen, dann gings so halbwegs.

Wenn man an einem schön sauberen Aufbau ´ne Fehlerkorrektur machen muß ist Litze natürlich die beste Wahl, aber für Ausschlachtungen eigendlich viel zu schade. Da benutz ich dann lieber die Pumpe, und steck das dadurch gesparte Geld in gute Litze die man dann nur gelegentlich mal braucht.

Wenn du sowas wie Lötwasser hast, kannst es ja vorher mal reintauchen (aber immer erst trocknen lassen, notfalls mit dem Lötkolben etwas beschleunigen). Auch wenn Lötwasser ungeeignet für Elektronik ist, ich hatte noch nie Probleme deswegen. Solang du es nicht auf die Platine kommen lässt passiert da nix.

Achja, ich stell den Lötkolben dafür immer auf Maximum. Dann geht´s am schnellsten und besten. Litze seitlich auf die Lötstelle legen, und mit der Lötkolbenspitze auf die Litze drücken. Am besten viel Fläche von der Lötspitze benutzen.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 21 Mai 2004 13:40 ]

BID = 70422

Mr.Ed

Moderator

Als erstes ein Stück der Entlötlitze leicht verzinnen. Dadurch wird die Wärme besser transportiert. Die Litze dann zwischen Lötspitze und Lötstelle legen. Nach ca. 1-2 Sekunden sollte das Zinn flüssig werden und wird von der Litze aufgesaugt.

Ich persönlich benutze beides, Pumpe und Litze. Pumpe für's Grobe, Litze fürs feine.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391969   Heute : 6707    Gestern : 6874    Online : 595        24.11.2024    20:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271909236908