wie bekommt man eine negative betriebsspannung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  18:02:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
wie bekommt man eine negative betriebsspannung?

BID = 70101

DaJaque

Gerade angekommen

hallöchen,
habe das problem das ich nicht weiss wie ich zu einer negativen betriebsspannung kommen soll. will einen opv anschließen mit 15V und -15V. Vom Nezteil kann ich aber nur positive spannungen bekommen.
hat jemand ne idee wie ich auf die -15V komme?

thx im vorraus!

BID = 70117

Itaker

Schriftsteller

Ich verwende oft für negative Hilfsspannungen sowas:

PDF anzeigen

BID = 70389

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wie ist das Netzteil aufgebaut? Man kann z.B. auch mit +30V und virtueller Masse auf +15V arbeiten.

mfg Lötfix

BID = 70395

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo DaJaque,

zwei Spannungsquellen 15 Volt in Reihe schalten. Die Verbindung zwischen erster und zweiter Spannungsquelle ist Masse.

Von der einen Spannungsquelle zur Masse hast Du +15 Volt. Von der anderen zur Masse gemessen hast Du -15 Volt.

Gruß

Georgi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390726   Heute : 5462    Gestern : 6874    Online : 751        24.11.2024    18:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502479076385