Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  10:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor
Suche nach: elektromotor (501)

BID = 983909

Achim_Frikadelle

Gerade angekommen

Zur Homepage von Achim_Frikadelle

Hallo,
wie Ihr links lesen könnt, heiße ich Achim und bin Imker.
Ich möchte derzeit meine handbetriebene Honigschleuder (Bild 1) mit einem Motor ausstatten.

Im Netz bin ich über die Suche auf wenige aber wilde Eigenbauversuche gestoßen. Die mir nicht so recht gefallen und auch nicht gerade aufschlussreich sind.

Die zu kaufenden Fertigsets sind immens teuer und kann ich mir nicht leisten. Da würde mir meine Frau an die Kehle springen.

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus. Es soll ein günstiger Elektromotor verbaut werden, der auch noch elektronisch regelbar sein soll (Geschwindigkeit). Am besten sogar noch, wenn dieser nach einer voreinstellbaren Zeit automatisch ausschaltet. In der Bucht bin ich auf Getriebemotoren und Elektromotoren gestoßen, womit ich aber überfordert bin. Ich bin zwar handwerklich und mit der Hauselektrik sehr geschickt, jedoch übersteigt dieses derzeit meine Kenntnisse.

Zurück zu meiner Idee... Die Fertigbausätze ab 300,00 EUR aufwärts (Bild 2), sind einfach für mich nicht erschwinglich.
In der Bucht zu finden unter Link Fertigbausatz

Stattdessen möchte ich wie im Bild 3 Einzelteile kaufen, diese vernünftig verpacken und an die Honigschleuder verbauen.

Den elektronischen Regler habe ich in der Bucht gefunden. Sogar zwei...
Geschwindigkeitsregler 1
Geschwindigkeitsregler 2

So zumindest mein Idee. Jedoch fehlt mir noch ein Motor. Dieser soll Leistungsstark, am besten sogar noch ohne Kohlenbürsten und einigermaßen klein sein, da dieser auf die Strebe der Schleuder gebaut werden soll. Am liebsten sogar, wie auf dem Bild 2 zu sehen, hochkannt.

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar...

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achim_Frikadelle am  4 Mär 2016 11:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achim_Frikadelle am  4 Mär 2016 11:17 ]

BID = 983912

Mr.Ed

Moderator

So eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung kostet schnell mehr als eine fertige Schleuder. Bitte daher keine weiteren geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Leider fehlen praktisch alle Angaben (Drehzahl, Leistung, usw.)zum benötigten Motor, daher kann man dir so schlecht helfen.
Die Geschwindigkeitsregler müssen zum jeweiligen Motor passen, du kannst nicht jeden Motor mit jedem Regler ansteuern. Welche Qualität es für die paar Euro aus China gibt, kannst du dir vermutlich denken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983915

Achim_Frikadelle

Gerade angekommen

Entschuldigung.....
Somit setzte ich dann hiermit die Links, damit jeder eine Vorstellung darüber hat.

handbetriebene Honigschleuder
motorbetriebene Honigschleuder
Einzelteile Motor

Zum Motor: So auch eine Verlinkung im 1. Thread
•140 Watt 220 Volt AC Elektromotor (Bürstenlose Technik, daher absolut wartungsfrei)
oder so laut Typenschild: 220V 90W bzw. 140W 50Hz 0,70A 90~1350rpm

BID = 983932

Offroad GTI

Urgestein

Elegant wäre ein kleiner Drehstrommotor nebst Frequenzumrichter. U.U. mal bei ebay nach gebrauchten Exemplaren schauen.

Die rote Schleuder scheint auch mit einem DSAM ausgerüstet zu sein (zumindest deutet das sechspolige Motorklemmbrett darauf hin). Auch der große Drehzahlbereich spricht dafür.

BID = 983936

schattenlieger

Schriftsteller

Wie lange braucht denn der Honig, bis er aus den Waben raus ist?

Ich würde gegen die Kurbelei einen alten 12V-Akkuschrauber mit kaputten Akku oder einen Scheibenwischermotor verbauen, Autobatterie dazu und schon dreht da was.
Man kann die Batterie ja mittels eines handelsüblichen 13,8V Netzteils stützen oder gar aufladen.

Es sei denn, du willst industrielle Mengen Honig herstellen, aber das scheint nicht der Fall zu sein, sonst wäre das Budget ja da.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 984012

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich würde gegen die Kurbelei einen alten 12V-Akkuschrauber mit kaputten Akku oder einen Scheibenwischermotor verbauen, Autobatterie dazu
Eine billige drehzahlregelbare Bohrmaschine dürfte geeigneter sein.
Kraftübertragung dann mittels Riemen oder Fahrradkette.
Ein solcher Antrieb muss wegen der Unfallgefahr durch Einklemmen von Kleidungsstücken gekapselt werden.

BID = 984181

Achim_Frikadelle

Gerade angekommen

Danke für die Antworten...
Was heißt genau DSAM? Zufällig Drehstrommotor?
Wenn ich einen Drehstrommotor erwerbe, auf was muss ich achten, damit ich die o.g. Drehzahlregelung verwenden kann? Welche sollte ich nehmen? Die Drehzahlregler für 18,00 EUR sind exakt die selben, die beim Original verbaut sind. Somit fehlt nur noch der passende Motor.

Die Idee mit den Bohrmaschinen ist vielleicht einfach und nicht schlecht, aber nicht das, was ich haben möchte...

Bei der Motorvariante habe ich nur oben drauf ne Regelung mit Motor. Kann man schön in einem V2A Kasten verbauen und man sieht nichts mehr.
Bei der Bohrmaschine schaut es da schon anders aus, auch wenn dieses vllt noch günstiger ist. Hinzu den ganzen Klüngel an der Seite.

Mein Limit sind 80-100 EUR insgesamt.
Da sollte doch nen Motor mit Steuerung drin sein, oder net....

Wenn ich die Regelung verwenden kann, muss ich noch den passenden Motor finden.
@Offroad GTI: Hättest du nen Vorschlag für einen Motor?
Erkennt zufällig einer den Originalmotor, den ich dann nachkaufen kann....?

Ich bin schon am überlegen, ob ich einen solchen Motor verwenden soll mit der passenden regelung LINK

BID = 984188

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Was heißt genau DSAM? Zufällig Drehstrommotor?
Drehstromasynchronmaschine

Zitat :
Die Drehzahlregler für 18,00 EUR sind exakt die selben, die beim Original verbaut sind.
Die selben können es schon mal grundsätzlich nicht sein. Und ob es die gleichen sind, kannst du nicht wissen. Bei ebay geistern viele derartige Drehzahlsteller rum, welche alle gleich aussehen, aber verschiedene elektrische Eigenschaften haben.

Zitat :
Wenn ich die Regelung
Das ist vermutlich nur eine Phasenanschnittsteuerung und damit von einer Regelung meilenweit entfernt.

Zitat :
verwenden kann, muss ich noch den passenden Motor finden.

Eine Phasenanschnittsteuerung (genau wissen wir es ja nicht) kann in Verbindung mit Universalmotoren (wie sie praktisch in jedem elektrisch betriebenen Handwerkzeug zu finden sind) eingesetzt werden (genau so wird nämlich die Drehzahl derartiger Maschinen eingestellt). Der Motor einer Waschmaschine ist i.d.R. auch ein Universalmotor. Um genau zu sein ein Reihenschluss-Universalmotor, und da fangen die Probleme schon wieder an. Sie neigen bei zu geringer Belastung zum Durchgehen, auch schon bei geringen Spannungen. Außerdem liegen die Kohlebürsten offen und auch sonst ist der nicht berührungssicher, und daher ungeeignet.

Bleibt also, wie schon eingangs erwähnt, nur der DSAM mit Frequenzumrichter. 0,25kW und 0,37kW sind eine weitverbreitete Baugröße sowohl für die Motoren als auch die Umrichter.

Du solltest noch bedenken, dass die Umrichter für den jeweiligen Motor parametriert werden müssen.

BID = 984205

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Für deinen Zweck ist die Verwendung einer billigen Bohrmaschine mit Drehzahlregler geeignet. Evl musst du das Getriebe vom Handbetrieb raus werfen. Das dürfte mit mäßigen mechanischem Aufwand die billigste Lösung sein.

BID = 984214

IceWeasel

Moderator

Mit einer Bohrmaschine wäre ich äusserst vorsichtig.
Wenn die Elektronik derer verstellt wird / wurde, kann sich die Maschine beim Starten aus den Händen reißen, das Kabel aufwickeln und alles fliegt durch die Gegend (Insbesondere, wenn der Feststeller einrastet).

Bei Unbeaufsichtigter Blockade der Zentrifuge kann das zudem auch ein Brandsatz werden, die Spielzeugmotoren halten oft nichtmal eine Minute Dauerbetrieb aus, ohne zu Schwitzen.

Ein Feststellen des "Gashebels" sollte unmöglich sein.

Wenn das vernünftig und sicher werden soll, muss das wie Offroad schrieb, eine DSAM mit Umrichter und Sicherheitseinrichtungen sein, den man entsprechend programmieren kann.

Alles andere Gebastel halte ich für gefährlich, eine maschinell angetriebene Zentrifuge ist an Sich schon gefährlich genug.

Nur meine unbedeutende Meinung

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 984216

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nun mach mal nen Punkt wer sagt den das die Bohrmaschine nicht ähnlich einem Bohrständer fest mit der Schleuder verbunden wird, da wickelt sich kein Kabel auf und trotzdem kann die Bohrmaschine über den Schalter und die Drehzahleinstellung in der Maschine geschaltet werden. Ich schreibe doch nicht umsonst mit mäßigem mechanischem Aufwand! Auch den Drehstrommotor musst du so befestigen, das er sich nicht selbstständig macht!

BID = 984218

IceWeasel

Moderator

Ich dachte, das Forum ist auf Sicherheit und dazu gehörenden Haftungsgründen bedacht.
Wer garantiert denn, dass sich alle beim Basteln genau daran halten?

Die DSAM muss logischer Weise fest montiert werden, da keine Handmaschine, was eine BoMa aber ist - und damit viel Spielraum für wilde Konstruktionen gibt.

Abgesehen davon ist das Projekt eher wenig für Hobbybastler geeignet, allein schon aus verschiedenen Sicherheitsgründen.

Auch eine DSAM mit falsch parametriertem Umrichter samt Sicherheitsgedöns kann mächtigen Schaden anrichten.

Nur meine Meinung. Von mir aus Bastelt, was ihr wollt

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 984220

Sunrisesailing

Neu hier

Zur Homepage von Sunrisesailing

Du schreibst in deinem ersten Beitrag:

......Die zu kaufenden Fertigsets sind immens teuer und kann ich mir nicht leisten. Da würde mir meine Frau an die Kehle springen.

..... Ich bin zwar handwerklich und mit der Hauselektrik sehr geschickt, jedoch übersteigt dieses derzeit meine Kenntnisse.....
.

Vielleicht solltest du zunächst mal eine wirtschaftliche Betrachtung zu deinem Projekt anstellen. Wie viele Völker hast du, wie viele Waben schleuderst du im Jahr bzw. wie viele Std. drehst du an der Kurbel?

Und wenn du zu dem Schluss kommst, dass ein Elektroantrieb nötig ist, fangen m.E. die Probleme erst an. Eine feinfühlige elektronische Steuerung, die eine sich verändernde rotierende Masse berücksichtigt, verlangt schon erheblichen Aufwand an Sensorik und Steuerung.

Technisch ist die Rotation der Waben sehr komplex, ähnlich wie der Schleudergang bei einer Waschmaschine, Stichwort "Unwucht". Wenn du die passende Drehzahl (Resonanz) erwischt, hüpft deine Schleuder quer durch den Raum. Du kannst ja mal versuchen, wie oben vorgeschlagen, die Kurbel abzunehmen und einen Akkuschrauber ansetzen, reicht die Leistung, bei welcher Drehzahl fängt das Gebilde an zu schwingen usw.

BID = 984229

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jedoch fehlt mir noch ein Motor. Dieser soll Leistungsstark, am besten sogar noch ohne Kohlenbürsten und einigermaßen klein sein

In Deutschland gibt es wohl nur noch eine Hand voll Imker, dank Varroa noch weniger Bienen, und du erwartest von uns, dass jeder hier mit der Konstruktion und dem Betrieb einer Honigschleuder vertraut ist?

Zum Glück gibt es ja Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Honigschleuder

Ich bezweifle, dass ein leistungsstarker Antrieb bei der von dir verlinkten Honigschleuder mit radialer Anordnung der Waben zweckmäßig ist.
Wenn die Drehzahl zu groß wird, werden die Waben zerbrechen, und dann ist der gewünschte Effekt, dass der Honig ohne Wenden herausfliesst, hinüber.
Also lieber langsamer und dafür länger schleudern.

Wenn ich mir den den mickrigen Kurbelantrieb ansehe, schätze ich, dass damit nicht mehr als 20..30W mechanische Leistung zu erreichen sind, und der Zentrifugenrotor unter 200/min bleibt.

Für die Problemlösung wäre es wohl interessant auf einem Foto zu sehen, wie die Krafteinleitung von der Brücke in den Rotor funktioniert, und wie dieser dort gelagert ist.
Dann könnte man eine neue Brücke konstruieren, denn den Umweg über den Antrieb der Handkurbel halte ich für eine unnötige Komplikation.

BID = 984554

Achim_Frikadelle

Gerade angekommen

Hallo und Viiieeelen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Aber mir geht es eigentlich nur darum, wie auf den Bildern der Fertigsets zu sehen, welcher Motor ggf verbaut wurde....
Und ob einer ne Idee hat oder sogar weiß, mit den Angaben die ich oben vom Motorschild angegeben habe, welchen Motor ich verwenden kann oder wurde. Bzw. vllt in der Bucht erwerben könnte, innerhalb meiner Preisspanne.

Scheinbar müssen diese Motoren mit den o.g. Leistungsangaben schon sein, ansonsten würden die Hersteller auch andere verwenden.

Und bitte nicht falsch verstehen, doch....

Das einer ne Ahnung von einer Honigschleuder haben muss, habe ich nicht gefordert!!!! Und möchte ich auch gar nicht fordern...

Meine einzige Frage war, ob einer diese o.g. Motoren kennt und vllt wie ich diese mit welchem Frequenzumrichter verwenden kann. Denn, so laut Bildern, habe ich den FU ja schon gefunden. Und dieser kostet keine 350 EUR.

Einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine will ich immer noch nicht verbauen. Trotzdem danke für die Angebote und Gedankengänge. Ich will dieses schon vernünftig haben ohne irgendwelchen Kram an der Seite wo man sich ggf noch die Finger klemmen könnte. Das ist für mich nichts vernünftiges. Arbeitssicherheitstechnisch könnte man aber auch in einem extra Thema dies diskutieren

Wieviel Watt etc. dieser Motor haben sollte, wird auch oben genannt.
Die Umdrehungen der Schleuder sind dann doch erst einmal außer Betracht zu lassen, da man diese doch mit dem FU sowieso reduziert oder nicht????

Die Hersteller haben auch so hohe Umdrehungen verwendet. Also stellt sich doch nicht die Frage, wie eine solche Schleuder funktioniert oder wie viel Watt oder Umdrehungen diese benötigt. Da diese Angaben schon gemacht wurden. Und der Hersteller sich dabei bestimmt auch etwas gedacht hat...

Ich finde es wundervoll, wie sich manche dazu Gedanken machen, doch dieses geht aber irgendwie am Thema vorbei. Ich möchte in der nächsten Woche eigentlich mit dem Bau beginnen. Ich bitte dieses auch nicht falsch zu verstehen.

Also bitte zurück zu meiner Frage...
BITTE!

Ich habe jetzt einen Motor gefunden. Hier den Link dazu. Kann dieser Motor mit einem solchen FU oder so einem Gescheindigkeitsregler verwenden? Wie ich das dann hinter baue..... kommt dann erst, wenn ich einen passenden Motor habe

Mir ist wichtig, welcher Motor geeignet ist, am besten welcher verwendet wurde und ob ich den Motor mit dem angegebenen Drehzahlregler verwenden kann. Oder ob ich einen anderen Motor (das weiß ich halt nicht) dafür benötige.... Das ist halt das, was ich nicht weiß.

Wusste ja nicht, das dieses eine solche Diskussion auslöst... Ich dachte das wäre mit den o. angegebenen Fakten total ausreichend....

Ob es wirtschaftlich ist und wie viele Völker ich habe oder wie viele Waben geschleudert werden sollen ist doch bzgl meiner Frage auch total nebensächlich, oder nicht.

Ich möchte EINFACH NICHT KURBELN. daher bin ich der Meinung, das man dieses, so wie viele Dinge, auch nachbauen kann und nicht zig hunderte von EUROS dafür ausgeben muss....

Falls sich jetzt einer zu doll angesprochen fühlt, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681021   Heute : 1816    Gestern : 9004    Online : 560        6.1.2025    10:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493049621582