Widerstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Widerstand
Suche nach: widerstand (25588)

    







BID = 983856

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo,

in einer älteren Stereo-Anlage ist eine kleine Platine (siehe Anhang) zur Stromversorgung der restlichen Anlage eingebaut.

Von dort weg wird auch direkt eine Lampe zur Skalenbeleuchtung betrieben. Die Daten der Originallampe kenne ich nicht; derzeit ist eine 24-30V 30mA Lampe verbaut.

Nun ist aber scheinbar der etwas dickere Widerstand kaputt gegangen. Er leitet nicht mehr und wenn man genau schaut sieht man kleine Risse.

Da ich von Widerständen normalerweise nicht annehme, dass diese kaputt werden frage ich mich wieso dieser kaputt werden konnte?

Mit welchem Widerstand soll ich den alten ersetzen? War dieser vielleicht falsch ausgelegt? Wie kann ich berechnen welchen Widerstand ich da brauche?

Auf der Sekundärseite des Ringkerntrafos habe ich 47V AC gemessen, am Widerstand 20V DC.

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
St_W




[ Diese Nachricht wurde geändert von: St_W am  3 Mär 2016 19:53 ]

BID = 983866

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Da ich von Widerständen normalerweise nicht annehme, dass diese kaputt werden

Doch, dass werden sie und dass ist auch arbeitsplatzerhaltend.
Bei einer Spannung von 20V über den R und einem Strom von 30mA verbratest Du immerhin 600mW.
Ich würde da schon einen 5W Drahtwiderstand nehmen, vorausgesetzt dass
Platz vorhanden ist. Der R war bestimmt richtig ausgelegt, denn die Entwickler würfeln nicht.
Eher, dass die Skalenlampe mit rund 700mW zuviel Leistung hat.


Nachtrag:
Ups! Ich habe die Diode nicht beachtet. Danke Blacklight!
Trotzdem würde ich für den Dauerbetrieb den R mit 2W auslegen. Es schadet ja nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Mär 2016 21:20 ]

BID = 983867

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Mit der Milchmädchenrechnung (47 V - 27 VLampe)/680 Ohm komme ich auf rund 30 mA (29,4 mA Effektivwert während der leitenden Halbwelle). Sollte also passen. Abfallen tun am den Widerstand rund 0,6 W, wenn du als Ersatz einen 680-Ohm-Widerstand mit einer Belastbarkeit von 1-2 W nimmst, sollte es passen.

P.S.
Da eigentlich nur eine Halbwelle leitet, sind es effektiv nur 0,3 W am Widerstand, also sollte es einer mit 0,5 W bis 1 W auch tun.

Edit:

Zitat : nabruxas hat am  3 Mär 2016 21:15 geschrieben :
[...], dass die Skalenlampe mit rund 700mW zuviel Leistung hat.
Da es eine Einweggleichrichtung ist fallen meiner Meinung nach nur rund 0,4 W (0,5 * 27 V * 0,03 A) an der Lampe ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  3 Mär 2016 21:19 ]

BID = 985651

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

Heute ist die China-Ware angekommen (10Stk. < 1€ inkl. Versand; wollte das einmal ausprobieren). Sicherheitshalber gemessen, dann eingebaut und es funktioniert wieder wie gewünscht.

Das Lämpchen glüht nicht allzu stark, aber ausreichend dass man auch bei ungünstigen Lichtsituationen die Anzeige gut ablesen kann. Soweit ich mich erinnern kann ist es wie es früher war als das Original noch funktioniert hat.

Der neue Widerstand ist lt. Verkäufer für bis zu 3W. Er ist auch ziemlich groß im Vergleich zum alten, wobei aber interessanterweise die Zuleitungsdrähte trotzdem dünner sind.

Etwas bedenkenswert finde ich auch, dass der Widerstand trotz seiner Größe doch relativ warm bis heiß wird. Man kann ihn zwar noch mit den Fingern angreifen aber es ist schon relativ heiß. Ich kann leider nicht sagen wie viel °C das wären - habe keine geeignete Messmethode bzw. Messwerkzeug gefunden (Für Infrarotthermometer Fläche zu klein; für Bimetallthermometer ebenso bzw. zu träge).

Apropos heiß: Ebenso heiß wird ein 3-beiniges Bauteil unbekannter Art (siehe Foto; der Aufdruck hat auch nichts sinnvolles ergeben), das allerdings eh auf einem Kühlkörper sitzt (etwas über 40 °C). Obwohl es Elkos ja üblicherweise (soweit ich weiß) nicht so gern warm haben sitzten die größten da direkt daneben.

Der große Kühlkörper bleibt hingegen kalt - vermutlich wird der erst bei höherer Lautstärke warm.


Naja, ich schweife schon ganz leicht vom Thema ab

Vielen Dank euch allen nochmal für eure hilfreichen Beiträge.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: St_W am 22 Mär 2016 23:52 ]

BID = 985666

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn die Lampe so wie im Schaltplan eingezeichnet ist, angeschlossen ist wird die nie Leuchten! Und einen Trafo mit Angabe von + und - gibt es schon gar nicht !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985691

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Etwas bedenkenswert finde ich auch, dass der Widerstand trotz seiner Größe doch relativ warm bis heiß wird. Man kann ihn zwar noch mit den Fingern angreifen aber es ist schon relativ heiß.
Nein das ist noch nicht heiss, sondern nur vielleicht 60°C warm.
Der Widerstand muss ja warm werden, denn das ist seine einzige Möglichkeit die vernichtete elektrische Leistung los zu werden.
Deshalb sind auch hochbelastbare Widerstände größer, damit sie eine größere Oberfläche haben und nicht gefährlich heiß werden müssen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129857   Heute : 3663    Gestern : 5499    Online : 889        5.10.2024    17:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065064907074