Siemens Waschmaschine  Siwamat 6123

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Lebenszeichen, nur LED

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 6123 --- Kein Lebenszeichen, nur LED
Suche nach Siwamat 6123 Waschmaschine Siemens Siwamat 6123

    







BID = 983780

BlueColumbus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen, nur LED
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
FD - Nummer : 8101 03108
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM61231 /01
Typenschild Zeile 2 : Type M642
Typenschild Zeile 3 : WM6123 401019031671002034
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Dies ist mein erster Beitrag. "Alle melden sich nur, wenn Sie ein Problem haben." Natürlich ist das bei mir nicht viel anders. Aber über einen guten Tipp würde ich mich dennoch sehr freuen.

Meine Waschmaschine (Siemens Siwamat 6123) hat ein Problem...
- Gerät fiel während des Waschvorgangs aus. Ich habe einen verkokelten Geruch wahrgenommen.
- Power Leuchte leuchtet, aber kleines Display ist tot.
- Habe Leitung vom Gerätestecker bis hin zur Steuerplatine durchgeklingelt. Diese scheint in Ordnung. ==> Netzfilter und An/Aus Schalter müssten also in Ordnung sein.
- Pumpenflügel hinter dem Flusensieb lassen sich drehen.
- Trommel mit Motor lässt sich auch drehen. Kohlen haben noch etwas Fleisch drauf.
- Habe den Heizstab geprüft. Ergebnis Kurzschluss zwischen den Polen. ==> Habe einen neuen Heizstab gekauft und eingesetzt.
- Auf Rat eines Bekannten habe ich auch den Tür Thermoschalter getauscht. Den alten Schalter habe ich geöffnet, da sah alles eigentlich noch sehr gut aus.
- Habe die Steuerplatine und die Bedienplatine sichtgeprüft und "abgerochen". Abgesehen von Kohlestaub, der überall im Gerät verteilt ist, habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
- Die Quelle für den verkokelten Geruch konnte ich nicht identifizieren.

Was kann ich jetzt noch prüfen?
Was sind typische Defekte, die ein durchgebrannter Heizstab nach sich ziehen kann?

Besten Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, etwas zu schreiben!

BID = 983799

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Was sind typische Defekte, die ein durchgebrannter Heizstab nach sich ziehen kann?

Bei Kurzschluss, zerstörte Elektronik. Allerdings fallen Heizstäbe sehr selten mit Kurzschluss aus.
Sie sind allerdings sehr niederohmig, Fehlmessung?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985188

BlueColumbus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe den ausgebauten Heizstab nochmal gemessen. Im getrockneten Zustand zeigte er den richtigen Widerstand. Dann habe ich ihn nochmal in Wasser gelegt. Auch dann war ein Kurzschluss nicht mehr reproduzierbar.
Nichts desto trotz bin ich mir relativ sicher, dass meine ursprünglich durchgeführte Messung in Ordnung war.

Wie auch immer, mittlerweile habe ich das Leistungsmodul ausgebaut und zu einer Elektronikwerkstatt gebracht. Dort wurden auf der Platine einige Bauteile identifiziert, die - soweit ich das verstanden habe - zu dem Netzteil gehören, das die "Schaltplatine" (die mit den Knöpfen) versorgt. Diese Teile wurden ersetzt, und jetzt läuft das gute Ding wieder.

Ich hänge noch Bilder der reparierten Platine und der defekten Bauteile an. Vielleicht hilft das jemandem irgendwann...







BID = 985195

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Und da hat sicher noch eine LED geleuchtet?? Das kann ich mir nämlich bei dem Schadensbild nicht erklären...

Oder ist das eine Glimmlampe??

Viele Grüße
Bubu

BID = 985202

BlueColumbus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die kleine Power LED, die direkt hinter dem Ein/Aus Schalter und noch vor dem Leistungsmodul sitzt, hat immer geleuchtet.
Das numerische Display, das auf der, in nenne es mal "Schalterplatine", sitzt, hat aber nicht geleuchtet. Nach der Reparatur des Leistungsmoduls funktioniert das nuemrische Display nun wieder.

Ich kann nicht ausschließen, dass noch weitere Bauteile getauscht wurde. Am Telefon hat der Elektroniker auch von einer fehlerhaften "Induktivität" gesprochen. Bei mir kamen jedoch nur die 4 Bauteile an, die auf dem Foto zu sehen sind.

BID = 985204

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine "Induktivität" wie ein Widerstand aussieht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Mär 2016 23:27 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084693   Heute : 5323    Gestern : 5794    Online : 561        27.9.2024    20:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,38208198547