Grundig Receiver Tuner Verstärker Radio  R301

Reparaturtipps zum Fehler: Kratzen auf rechtem Kanal

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:44:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Receiver Grundig R301 --- Kratzen auf rechtem Kanal
Suche nach Receiver Grundig

BID = 984900

4schnittchn

Neu hier

Zitat :
Maou-Sama hat am  9 Mär 2016 21:37 geschrieben :

Zitat :

VDC L 0,04V , R 0,04V anfangs und steigert sich auf 4,6V
für links:
R561 (551): 10,4mV
R562 (552): 12,7mV

R661 (651): 0,7mV
R662 (652): 170mV
Also da paßt was wirklich nicht

Na ja, ein DC Offset von 4,6V an einem mit 8 Ohm belasteten LS Ausgang treibt nunmal einen Strom durch einen der beiden Endstufentransistoren, während der andere zusieht.
Entsprechend wird ein Emitterwiderstand einen Spannungsabfall zeigen, der andere nicht...
Oberflächlich besehen sind die Messwerte daher erstmal nicht überraschend.

Was nicht passt ist die Polariät des gemessenen VDC Offset und die Bauteilnummer des aus der reihe tanzenden Emitterwiderstandes:
Du misst an den Lautsprecherklemmen R doch +4,6V DC.
Wenn das reine Gleichspannung wäre, müsste ein Strom von der positiven Betriebsspannung +B durch T651 und R651(661) in den Lautsprecher fließen.
Dann hättest du aber einen Spannungabfall von ca. 270mV über R651(661) messen müssen.
Du misst aber 170mV über R652 (662), die gemäß obiger Überlegung nur auftauchen dürften, wenn der VDC Offset am LS Ausgang bei angeschlossenem LS negativ wäre, und damit Strom von -B über T652 und R662(662) fließt.

Also hast du entweder das VDC Messgerät vertauscht an die Lautsprecherklemmen gehalten...
oder deine beiden Gleichspannungswerte sind durch eine überlagerte Wechselspannung verfälscht.

Ich habe nun folgendes probiert:
rot/weißes Kabel links-rechts getauscht - der Fehler wandert mit von rechts nach links
(ist meiner Meinung nach logisch, da das rot/weiße Kabel ja nur die Verbindung zwischen Endstufe und Lautsprecherterminal ist),
dann wieder zurückgetauscht in Ausgangslage.

Nun habe ich nochmals am Lautsprecherterminal gemessen:
- diesmal das Audioinputkabel der Tunereinheit abgesteckt
- Lautstärke auf 0
- keine Lautsprecher

zwecks Polarität muß ich einen Schreibfehler in den bisher geposteten Werten zugeben ... rechts paßt, aber links ist es -0,04VDC

Nun habe ich den R601 ausgelötet (siehe Bild)

dann habe ich vom Meßgerät die schwarze Meßnadel (am Multimeter COM) auf die Endstufenkühlkörpermasse gehalten und mit der roten Nadel am roten Lautsprecherkontakt gemessen
(ohne Lautsprecher)

L//R
VDC -0,06V // +0,54 bis +0,62VDC (schwankt)

Was wären jetzt die nächsten Schritte?
Gibt es noch etwas zum Auslöten und probieren oder kommt nun der Meßtaster zum Einsatz?

Ich hab mir das durchgelesen und soviel verstanden:
da ich kein Oszi habe, was mir den Polaritäsverlauf anzeigt, sondern das Multimeter nur den gemittelten Effektivwert zeigt, brauche ich eine Tastnadel mit Gleichrichter.
also eine Meßnadel bleibt, die andere wird durch die Schaltung ersetzt.
Muß das so ein Kasten mit Kontaktspitze werden, oder kann man alternativ auch einfach die Schaltungsplatine mit zwei Kabeln/Klemmen zwischen Multimeter und originale Meßnadel klemmen (Weg und Widerstand der Meßnadel liegt ja dazwischen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 4schnittchn am 12 Mär 2016 19:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 985877

4schnittchn

Neu hier

ich könnte nun noch etwas Hilfe gebrauchen ...so mit ausgelötetem R601 ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 4schnittchn am 25 Mär 2016 14:30 ]

BID = 986069

4schnittchn

Neu hier

Zitat :
Maou-Sama hat am  9 Mär 2016 21:37 geschrieben :

Zitat :
Was ich nächsten Schritt machen werde ist das Tauschen des rot/weißen Kabels, um linke und rechte Seite zu wechseln.
Versuche das ruhig. Mehr als nichts bringen kann es nicht.

Zitat :
schalte das Gerät an und messe ohne Lautpsrecher nochmals VAC und VDC an den Lautsprecherterminals..
VAC kannst du dir schenken, das scheint dein Messgerät nicht zu packen.
VDC messen reicht.

Hallo Maou-Sama,
ich hab das beschriebene erledigt und gepostet.....wie kann ich nun weiter auf Ursachensuche gehen?
mfg

BID = 986657

4schnittchn

Neu hier

... das Problem mit dem Kratzen und Brummen besteht immer noch
evtl hat ja jemand einen Tip für mich, wo ich bei der Fehlersuche weitermachen kann?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389274   Heute : 4010    Gestern : 6874    Online : 809        24.11.2024    14:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123409986496