Canton HiFi Verstärker Audio Anlage  Subwoofer Movie CD102 Subwoofer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Canton Subwoofer Movie CD102 Subwoofer --- keine Funktion
Suche nach Verstärker Canton

Problem gelöst    







BID = 987278

Tantal-Bruzzler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Vechta
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Canton Subwoofer Movie CD102
Gerätetyp : Subwoofer
Chassis : Subwoofer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Cantor Subwoofer sagt nix mehr. Die von außen zugängliche Sicherung (250V 0,8A Flink) ist ok.
Nach Abbau des verklebten Verstärker/Abschlußblech, zeigte es sich, dass die beiden trägen Sicherungen (250V 3,15A) vom Trafo zum Gleichrichter KBP204 durch waren. Die Messung am Trafo ergab ca. 46V Wechselspannung. Die Suche führte zu dem TDA7296 und von da konnte ich vom Pin 13 (+Vs Power) einen Tantal Kondensator finden (geht auf Null/Masse des Trafos) der reichlich abgefackelt aussieht.
Ich habe den Gleichrichter mit meinem alten Trix-Trafo getestet und der funktioniert noch... mit 16V Wechselspannung.
Mein Plan ist trotzallem den Gleichrichter, den Verstärkerbaustein und den Tantal Kondensator zu ersetzen, nur beim Tantal Kerle steht nix mehr. Der hat ungefähr 5-7mm Durchmesser. Hat jemand Vorschläge was für ein Racker das wohl sein könnte und ob mein Vorgehen soweit ok ist.

Bin eher unbedarft was Elektronik angeht aber mich hat da mein Ehrgeiz gepackt und ich möchte das Teil wieder ans fliegen kriegen.

Danke und Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 987281

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Laut Datenblatt des TDA7296 hängt an Pin 13 nur ein 1000µF Elko,und ein nicht näher bezeichneter 100nF.
Da steht nicht,das es unbedingt ein Tantal sein muß.
Ein "stinknormaler" Kerko sollte es auch tun.
Und dann such doch erst mal die Ursache des Ausfalls der Sicherungen,bevor du wild und planlos Teile wechselst.
Den "verbruzzelten" kannst erst mal einfach wegschneiden.Wenn es der ist an der Stelle wie du gesagt hast,dann sollte das Ding zum testen auch ohne funktionieren,bzw. keine Sicherungen mehr werfen.
Der ist "nur" dafür da,kurze Spannungseinbrüche zu puffern,für die der Elko zu langsam ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 987583

Tantal-Bruzzler

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Vechta

Danke für die schnelle Rückantwort.
Am heutigen Tag habe ich Ersatzsicherungen bekommen und konnte testen.
Der Verstärker läuft wieder.

Der Tantal Elko hat wohl einen Kurzschluß verursacht und sich komplett zerlegt. Mal sehen was ich denn da für einen Ersatz reinsetze.

Danke und Gruß
Stefan


Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923574   Heute : 64    Gestern : 8415    Online : 738        19.4.2024    0:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.41476392746