Nachtspeicherheizung AEG WSP

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nachtspeicherheizung AEG WSP
Suche nach: nachtspeicherheizung (152) aeg (9970)

    







BID = 983354

carsten1975

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  
 

  


Fall:

Meine Frau ruft mich heute morgen im Geschäft an:
Schatz alle Heizungen sind verdammt heiß und die Lüfter laufen alle.
Ich: OK Sichungen raus ausser Gebläse.


nun mein Problem die Speicher werden ohne Raumthermostat betrieben im Sicherungskasten habe ich eine Elfamatic V2000 die regelt.
Die Speicher werden übermässig heiß obwohl der Regler am Gerät auf 1 bzw 2 steht. Ich vermute die Elfamatic ist defekt, kann das jemand bestätigen.
Ich betreibe 3 Speicher alle 3 haben dieses Problem. Es muss sich doch um eine Zentrales Problem handeln denn wenn ein Thermostat im Speicher defekt wäre würde nur einer zu viel heizen. =

Lieben Dank für die hilfe


BID = 983355

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

http://www.heiz24.de/index.php/de/Elfamatic-AEGElfatherm/l-KAT221
Deine Steuerung wird wohl wie du vermutest defekt sein.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983469

carsten1975

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

danke für die schnelle Antwort,

ich habe versucht den Defekt raus zu messen um nicht unnötig die Elfamtic zu tauschen.

Elfamatic V2000
L1 liegt 240 Volt
N klar Minus

dann ist noch Z1 und Z2 angeschlossen (Restwärmefühler ??)

darauf kann ich nichts messen es liegt zu keinem Zeitpunkt Spannung an

ich könnte eine Erklärung brauchen was diese zwei Kontakte für eine Funktion haben.

besser wäre noch eine erklärung wie es sein kann das die Speicher sooo heiß wurden, denn ausser Z1 Z2 sind keine Anschlüsse zu den Speichern geführt


BID = 983474

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
N klar Minus

Seit wann gibt es bei unser Netzspannung einen + und einen Minuspol? Mit Z1 und Z2 wird festgelegt bis wohin sich deine Öfen aufladen dürfen. Wenn da keine Spannung aus dem (Elfamatik) Regler kommt werden deine Öfen maximal aufgeladen! Deshalb ist das Teil defekt! In Deiner Nachtspeicherheizung befindet sich die eigentliche Laderegler, Z1 und Z2 beeinflussen diese so, das die Ladung vorzeitig abgebrochen wird. Vereinfacht gesagt wird über Z1 und Z2 ein (HEIZ) Widerstand versorgt der im Laderegler diesem eine höhere vorhandene Speichertemperatur vorgibt. Normal sollte an der Elfamatik auch ein Außenfühler angeschlossen sein, damit die Aufladung Witterungsgeführt erfolgen kann!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983478

carsten1975

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

oops

ja eine Sensor ist auch noch dran klar.


BID = 983521

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Wie sieht es mit dem Freigabesignal vom Evu aus?Da das System ausfallsicher gebaut ist,Heizen die Körper voll auf,sobald relevante Steuerimpulse fehlen,dazu gehören auch Steuersicherungen.Was zeigt der Doppeltarifzähler an?HT oder NT?Was macht die LED der ED in der elfamatic?Wie sind denn die Einstellungen?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 983569

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Wenn ich mich noch richtig erinnere ist in der Steuerung eine Feinsicherung eingebaut, ist die OK?

Die kleine Signalleuchte sollte immer wieder kurz aufblinken, das ist das Signal das an Z1 Z2 rausgegeben wird. Dieses Signal ist Pulsweitenmoduliert.

Z1 und Z2 wird parallel zu allen Speicheröfen geführt und heizt den Regelwiderstand im Laderegler des Ofens.

Miss auf alle Fälle auch den Widerstand zwischen Z1 und Z2 (bei den abgehenden Leitungen im Verteiler) sollte >100 Ohm haben. Ev. Kurzschluss und der könnte dann den Ausgang der Steuerung geschossen haben.

BID = 983573

carsten1975

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

so habe nun mal ein bisschen gemessen.

Steuersignal kommt liegt an , Feinsicherung ist ganz


Also Lampe am Elfamatic leuchte nicht

Widerstandswert am Lastwiderstand gemessen fast 3 mOhm gemssen bei abgeklemmter Leitung in Richtung Elfamatic




[ Diese Nachricht wurde geändert von: carsten1975 am 29 Feb 2016 19:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carsten1975 am 29 Feb 2016 19:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carsten1975 am 29 Feb 2016 19:14 ]

BID = 983632

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Dann hast du wahrscheinlich 2 Probleme:

Elfamatik wenn die Leuchte nicht leuchtet und du keine Impulse an Z1 Z2 messen kannst -> defekt (mit was hast du da gemessen? nicht das dein DMM die Impulse nicht darstellen kann und nur die Leuchte defekt ist

3MOhm (ich nehme an du meinst Mega Ohm und nicht m Milli Ohm) deutet darauf hin das entweder die Leitung zu den Öfen wo unterbrochen ist oder alle Widerstände defekt sind.

Der Regelwiderstand ist auf deinem letzten Foto in dem großen hellen Quader, den kannst du ja mal bei jedem Ofen direkt und an den Klemmen im Ofen (Z1 Z2) messen.

BID = 983634

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

in dem großen hellen Quader..

Vorsicht, der könnte asbesthaltig sein !

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 983640

carsten1975

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

ich habe im oberen Stock noch eine Elfamatic die pulst, mit Duspol gemssen pulst.
im untern Stock pulst nichts.

BID = 983643

carsten1975

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

ich habe im oberen Stock noch eine Elfamatic die pulst, mit Duspol gemssen pulst.
im untern Stock pulst nichts.

so nochmal gemssen Multimeter

ca 2900 Ohm in Richtung der Speicher es gibt zwei Kreise beide der selbe Widerstandswert.

3 Speicher zu zwei Kreisen

Wohnen Essen 1. Kreis 2900 Ohm
Kücke 2. Kreis 2900 Ohm

ich denke nicht das die Widerstände defekt sind

BID = 983724

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

ja die Widerstandswerte schauen ok aus, hab so 5,9 kOhm in Erinnerung.

Ist die obere baugleich mit der unteren?

Hast du die vermutlich defekte mal geöffnet?
Schau mal rein und dann mach Fotos (nicht mit dem Toaster sondern ordentliche Aufnahmen mit genug Licht)

Ev. ist der Halbleiter im Ausgangskreis defekt, kalte Lötstellen an den Klemmen, . . .

Hast du jemanden der sich etwas mit Elektronik auskennt?

BID = 983726

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deine Speicheröfen sind vollkommen in Ordnung ! Der Fehler liegt an dem Elfamatic V2000!
Da es aber verschiedene Möglichkeiten gibt die LADEREGLER in den Speichern entsprechend zu beeinflussen kann ich nicht sagen wie die Elfamatik über Z1 und Z2 die Laderegler beeinflusst! Den Innenschaltplan der Elfamatik wirst du wohl kaum haben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 983739

carsten1975

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

ich danke allen die sich hier zu Wort gemeldet haben.

werde nun eine Steuerung bestellen und im zuge auch gleich die zwei Schütz tauschen.

Danke


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098031   Heute : 310    Gestern : 6149    Online : 628        30.9.2024    2:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0677778720856