Miele WäTro T570C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht immer

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:52:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T570C --- Trommel dreht nicht immer
Suche nach Miele T570C Miele T570C Trommel dreht nicht immer

    







BID = 983207

Martin.G.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: SU
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T570C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es fing damit an, dass der Wäschetrockner sehr lange zum Trocknen benötigt, 2 bis 3 Stunden oder mehr.
Heizung funktioniert, Wäsche war warm/heiß.
Einmal habe ich die Tür einfach beim Laufen geöffnet -> Trommel stand.
Ein anderes Mal habe ich die Tür wieder beim Laufen geöffnet -> Trommel dreht.
Heute, Testmenü aufgerufen, Heizung, Trommel Rechtslauf, Summern, Trommel Linkslauf, Lüfter, Pumpe, alles scheint zu funktionieren.
2 Handtücher, ca 15 Unterwäscheteile (leicht feucht) in die Trommel und angestellt. 15-20 Min später fertig, soweit OK
Wieder Testmenü aufgerufen, Trommel Rechts- und Linkslauf gehen nicht.
2 Stunden später, alles wieder kalt, Trommel dreht wieder im Testmenü.
Der Riemen liegt stramm an.
Motorkondensator?
Andere Ideen?
Danke

BID = 983239

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

wenn die Trommel leichtgängig ist und der Keilriemen in Ordnung, könnte es durchaus am Anlaufkondensator liegen. Dieser Kostet ja nicht viel. Vielleicht läuft der Trockner danach ja wieder normal.

Gruß
Daniel16121980

BID = 983288

Martin.G.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: SU

Danke für die Antwort, dann scheint der Kondensator nicht so abwegig zu sein.
Werde am Wochenende den Kondensator "aufspüren" und dann einen neuen bestellen.
Ich berichte dann, ob es der Kondensator war oder nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee/Erfahrung.
Erstmal Danke.

BID = 983968

Martin.G.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: SU

Gestern kam endlich der Kondensator.
Direkt nach dem Einbau habe ich als erstes im Testmenü die Trommeldrehung links - rechts ausprobiert. NICHTS obwohl der Trockner kalt war.
Nochmal alles aus, nochmal Testmenü, Trommel dreht.
Anschließend eine Maschine Wäsche getrocknet, läuft, unauffällig.
Also doch eine andere Ursache, welche?
Der Motor hat drei Anschlüsse + Erde.
Sind das NULL und Motor Links- und Rechtslauf, weiß das jemand?
Sind das 230V? Kennt einer die Belegung?
Kennt einer das Innenleben von diesem weißen Kästchen (Leistungelektronik) an dem der Motor angeschlossen ist? Nennt sich bei mir im Plan 2N1.
Hat noch jemand eine Idee/Erfahrung?
Danke



BID = 983972

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

EVENTUELL Relais für die Motoransteuerung

BID = 984119

JockelE

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich hänge gerade an einer t585c (siehe, keine Anzeige). die dürfte Deiner ähnlich sein.
Auf meinem Plan ist in dem grauen 2N1 Kästchen für den Motoranschluss ein elektrischer wechselschalter eingezeichnet.Sowie ein einschalt relais davorgehängt.

BID = 984353

Martin.G.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: SU

Update:
Ist irgendwie komisch. Jetzt habe ich über drei Tage verteilt immer mal das Testmenü aufgerufen -> Motor läuft NICHT.
3 Maschinen Wäsche getrocknet -> alles Ok
Mehrfach mal kurz einen Trockengang anlaufen lassen -> Motor dreht.
Wenn ich jetzt wüßte, ob die Maschine in Zukunft immer trocknet, wäre mir das Testmenü ja egal.
Ich werde beobachten, und wenn etwas neues gibt hier berichten.
Vielleicht finde ich ja doch noch etwas.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686010   Heute : 1904    Gestern : 12674    Online : 294        29.3.2024    6:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,754587888718