Lichterkette blinkt ohne Steuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichterkette blinkt ohne Steuerung
Suche nach: lichterkette (286)

    







BID = 982999

StevenPtl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen billigen chinesischen Lichtvorhang.
Der Vorhang hat weder ein Netzteil oder eine Steuerung.
Sobald ich ihn anstecke leuchtet er und beginnt nach ein paar Sekunden zu blinken.
Er spielt quasi ein Szenenprogramm ab. Ich brauch den Vorhang jedoch durchgehend leuchtend.
Er hat aber nirgends wo eine Steuerung oder Widerstände verbaut, darum frag ich mich wie das funktionieren kann, denn in den Fassungen ist auch kein Platz für Kleinelektronik.

Hat vl. jemand eine Idee?

lg Steven

BID = 983000

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Der Vorhang hat weder ein Netzteil oder eine Steuerung
So ein Teil, dann noch aus China, würde ich nicht betreiben. Sind die Litzen überhaupt doppelt isoliert, wenn das Teil mit Netzspannung arbeitet? Von wegen und geschweige denn


Zitat :
Er hat aber nirgends wo eine Steuerung oder Widerstände verbaut, darum frag ich mich wie das funktionieren kann,
Soll es denn gemäß Beipackzettel so sein

Falls nicht, ist das Teil wohl defekt.


Zitat :
denn in den Fassungen ist auch kein Platz für Kleinelektronik.
Braucht es u.U. auch nicht. Die nötige Elektronik passt mit in die jeweilige LED (Stichwort Blink-LED)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Feb 2016 19:02 ]

BID = 983005

StevenPtl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Sind die Litzen überhaupt doppelt isoliert, wenn das Teil mit Netzspannung arbeitet? Von wegen und geschweige denn

Jaja das ist mir schon klar das das nicht alles den Richtlinien entspricht.



Zitat :

Soll es denn gemäß Beipackzettel so sein

Ja soll es, er spielt ja auch immer das gleiche "Muster" ab.




Zitat :
Braucht es u.U. auch nicht. Die nötige Elektronik passt mit in die jeweilige LED (Stichwort Blink-LED)

Das ist eine ganz einfache Lichterkette mit Glühdraht, darum versteh ich nicht wie diese Blinken kann??



Danke für die schnelle Antwort einstweilen

BID = 983009

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Mach doch einmal ein Foto der Lichterkette oder setze einen Link zu dem Artikel sofern möglich.
Ist das Blinken denn gleichmäßig oder werden verschiedene Blinksequenzen abgearbeitet?
Zum Thema blinken ohne Steuerung nur soviel;
Vor Jahrzehnten gab es einmal Selbstbauanleitungen für blinkende Glühlampen mit einem Starter für Leuchtstofflampen als aktives Bauteil. Wenn man das zugrundeliegende Prinzip versteht lässt sich so etwas auch auf Ketten von Leuchtmitteln anwenden oder sogar in diese integrieren.

BID = 983012

StevenPtl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Ist das Blinken denn gleichmäßig oder werden verschiedene Blinksequenzen abgearbeitet?

ja es spielt immer die gleichen sequenzen ab, somit kann das kein "wackler" sein oder so.





BID = 983015

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ja soll es
Wie wäre es dann mit... ...zurückbringen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 983016

StevenPtl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Ist das Blinken denn gleichmäßig oder werden verschiedene Blinksequenzen abgearbeitet?


Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nur wissen ob es jetzt irgendwie möglich ist, die Kette so umzubauen das sie durchgehend leuchtet

BID = 983017

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt davon ab, wie sie aufgebaut ist. Irgendwo wird da ein Stück Elektronik verbaut sein, im Zweifelsfall in Form einer Glühlampe.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983023

StevenPtl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Feb 2016 21:01 geschrieben :

Das hängt davon ab, wie sie aufgebaut ist. Irgendwo wird da ein Stück Elektronik verbaut sein, im Zweifelsfall in Form einer Glühlampe.




hab alles durchsucht, es ist keine Elektronik zu finden. Einfach nur ganz normale Glühlämpchen ( 2 Kontakte und ein draht dazwischen) und in dem kleinen Gehäuse drunter passt nichts rein. Find das sehr komisch, ich verstehs nicht ganz...

BID = 983050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Blinklämpchen rausnehmen und ein normales einsetzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983066

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
ja es spielt immer die gleichen sequenzen ab, somit kann das kein "wackler" sein oder so.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Es geht darum, ob es nach der "Aufwärmzeit" dann durchgehend in nahezu gleichmäßigem Takt blinkt oder ob der Takt verändert wird, Ob diese Veränderung einem Schema folgt oder zufällig ist.
Liegt dem blinken eine "Sequenz" zu Grunde,- also eine geordnet wiederkehrende Abfolge verschiedener Blinkmuster - wird eine komplexe Steuerung vorliegen.
Ist es ein gleichmäßiges Blinken wie z.B. bei dem Fahrtrichtungsanzeiger eines PKW kann das ganz ohne elektronik mit einer einfachen Blinklampe erzeugt werden.
Ist es ein chaotisches Geblinke, kann dies entweder elektronisch gesteuert, oder aber durch Reihenschaltung mehrerer Blinklampen (ggf mit verschiedenen Blinkraten oder auch durch Ausnutzung der Herstellungstoleranzen) erreicht werden.
Das ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft!

Und damit du mal siehst, was mit Blinklämpchen gemeint ist, und dass sie bei nicht ganz genauem Hinsehen kaum von einer "normalen Glühlampe" zu unterscheiden sind;
Blinklämpchen mit Schraubsockel E10 http://www.puhala.de/images/product.....0.JPG
Blinklämpchen mit Stecksockel für Lichterketten http://www.ebay.de/itm/10x-Blink-Gl.....59663

Natürlich lässt sich sowas auch in allen anderen möglichen Formen, Farben, Sockeln, Spannungen usw herstellen.
Natürlich auch mit mattiertem oder sonstwie die "Ein-/Durchsicht" erschwerendem Glaskolben.

BID = 983102

StevenPtl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also auf dem Bild seht ihr die Lämpchen.
Der Vorhang ist auf 2 Teile aufgeteilt. zuerst blinkt nur eine Hälfte und dann blinken beide hälften abwechselnd. kann das wirklich nur an den Lämpchen liegen das dieses Blinkmuster ensteht?







BID = 983104

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ja, durchaus. Das auf dem Bild ist allerdings eine normale Lampe. Ein- oder 2 Lampen sind aber eben Blinklampen, dadurch blinken dann auch die anderen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 983106

StevenPtl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Ein- oder 2 Lampen sind aber eben Blinklampen, dadurch blinken dann auch die anderen.
und das ist egal wo die in der Schaltung drin sitzen?

BID = 983108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die alle in Reihe geschaltet sind, ja.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599492   Heute : 1045    Gestern : 5493    Online : 458        3.7.2024    9:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466740131378