Autor |
Spannung langsam erhöhen Suche nach: spannung (45524) |
|
|
|
|
BID = 982980
Mr19Michi94 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
also meine Idee war für einen USB Port im Auto (etwa 5 Volt) eine kleine USB Lampe so anzuschließen, dass sie erst nach einer Stunde voll leuchtet. Ich bräuchte also ein Bauteil, das erst nach und nach die vollen 5 Volt durchlässt. Ich habe aber leider keine Ahnung, wonach ich suchen soll und so weiter (habe schon ein bisschen geschaut). Außerdem wollte ich nicht erst groß selber etwas basteln (ein bisschen zusammenlöten kann ich, aber nicht viel mehr), sondern fragen ob es da konkrete Bauteile gibt.
Für die Hilfe schon mal vielen Dank!
Grüße
Michael |
|
BID = 982981
Maik87 Schriftsteller
|
|
Zitat :
Mr19Michi94 hat am 23 Feb 2016 15:22 geschrieben :
|
also meine Idee war für einen USB Port im Auto (etwa 5 Volt) eine kleine USB Lampe so anzuschließen, dass sie erst nach einer Stunde voll leuchtet.
|
WOFÜR? |
|
BID = 982983
Mr19Michi94 Gerade angekommen
|
Ich dachte jetzt nicht, dass das von entscheidender Tragweite wäre aber das soll halt ein kleines Geschenk für jemand werden, deswegen wenn dir spontan was einfällt, wäre es echt klasse, aber ich habe auch nicht vor, Unmengen auszugebene oder so
|
BID = 982984
Maik87 Schriftsteller
|
Bis jetzt fällt mir nur das Thema Schrottwichteln dazu ein
|
BID = 982989
Mr.Ed Moderator
|
Fällt wohl definitiv in die Rubrik "Schwachsinn den die Welt nicht braucht", zumal die Ports in den meisten Fahrzeugen aus sind, wenn die Zündung aus ist. Fertig gibt es sowas daher nicht.
Mit dem verändern der Spannung wird das auch nichts, LEDs dimmt man per PWM. Also Microcontroller deiner Wahl nehmen und programmieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 982991
BDX85 Stammposter
|
..geht doch auch analog..hier mal ne Blockschaltung:
|
BID = 982993
BDX85 Stammposter
|
..uuups...hab das Ganze nochmal überarbeitet und mit einer einstellbaren Zeit versehen...
|