Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch und sparsamer Stromversorgung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch und sparsamer Stromversorgung
Suche nach: stromverbrauch (1287) stromversorgung (3358)

BID = 981798

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs

Ich suche einen Mikrocontroller mit geringen Stromverbrauch und sparsamer Stromversorgung, 11V bis 14V (aus der Akku) sollen gewandelt werden in 5V und das möglichst sparsam.

Das Teil hängt an einen Akku (12V) mit PV-Modul.
Ich setze eigentlich immer C-Control ein, aber da ist der Stromverbrauch etwas zu verschwenderisch.
Benötigt werden min. 3 X Analogeingang und min. 2 X Digitaleingang und min.
3 X Digitalausgang.

Welchen Controller könnt ihr da empfehlen der einen geringen „Stromhunger“ hat.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 11 Feb 2016  8:38 ]

BID = 981804

BlackLight

Inventar

Sag doch mal was du vor hast. Weil für 5V zu erzeugen braucht man keinen µC.

Zur Frage, ich nutze gerne den LP2950 und einen AVR. Wenn der µC die meiste Zeit im Schlafmodus mit einem 32 kHz-Quarz verbringen kann, sind die 120 µA vom Spannungsregler das größere Problem.
http://www.mikrocontroller.net/arti....._AVRs

BID = 981820

Grimm

Stammposter

Zitat :
Sag doch mal was du vor hast. Weil für 5V zu erzeugen braucht man keinen µC.

1. Der µC soll mit 5V laufen, deshalb die Anfrage wie bekomme ich am besten, sparsamsten die 11V bis 14V aus der Akku in 5V zur Stromversorgung für den µC.
2. Der µC soll Wasserhöhen* und Spannungen* überwachen und Anlage „AUF“ und „ZU“ regeln.
Ob das mit dem Schlafmodus so geeignet ist kann ich auch nicht so sagen, eigentlich sollen die Sachen* ständig überwacht werden.

Gruß

BID = 981823

BlackLight

Inventar

#1: LP2950, braucht ca. 0,1 mA im Standby und 12-15 V sind kein Problem (geht bis 30 V).

#2: Ständig überwachen ist relativ. Wenn der µC alle 100 ms aufwacht und für 1-10 ms was macht, lassen sich recht einfach 90% der Energie einsparen und der Mensch merkt das auch nicht. Man braucht ja eh eine (zeitliche) Hysterese bzw. die Abtastrate ist auch irgendwo beschränkt.
Hier mal der Stromverbrauch eines AT-Mega 8:

Typ. 12 mA bei 5V @ 8 MHz.

Wenn das noch zu viel ist, kann man immer noch mit der Taktrate, Versorgungsspannung und Prozessorarbeitszeit heruntergehen. Nur mit den beiden kommt man laut Atmel recht einfach auf 1 mA runter (@3V und 0,5 MHz). Kommt jetzt nur auf deine Ansprüche drauf an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 11 Feb 2016 13:33 ]

BID = 981824

Ltof

Inventar

Ich mache es wie BlackLight, wenn es an höherer Spannung sparsam sein muss:
LP2950 und einen µC (PIC). Der PIC braucht, wenn er geschickt benutzt wird, nur einige µA. Im Sleep-Modus noch weniger. Ein DCDC-Wandler lohnt sich da nicht. Der braucht selbst mehr als der LP2950.

Ich habe eine Anwendung, die ca. zehn mal pro Sekunde ein Signal überwacht und gelegentlich auf das Signal reagieren muss. Mit drei Mignonzellen läuft das ca. zwei Jahre. Da das genaue Timing unkritisch ist, läuft das mit dem Sleep. Nach dem Aufwachen schaltet der µC die Peripherie ein und schaut nach dem Ergebnis. Die meiste Zeit schläft er.

Käme es auf genaue Zeiten an, z.B. um Uhrzeiten zu protokollieren o.ä., würde ich es mit einem PIC mit einem sparsamen Uhrenquarz machen. Die eigentliche Programmabarbeitung kann durchaus mit deutlich höherem Takt ablaufen, aber dafür auch die meiste Zeit pausieren.

Aber:
Die Programmierung eines solchen µC macht man nicht so einfach wie beim C-Control. Am besten in Assembler, um die Kniffe ausschöpfen zu können.

BID = 981828

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat :
[...] Am besten in Assembler, um die Kniffe ausschöpfen zu können.
Den Tipp hatte ich am Anfang in diesem Forum auch bekommen und ich war so dumm ihn zu befolgen. Als Anfänger rate ich definitiv von Assembler ab, da man sich nur unnötig Arbeit macht:
- Ein Einzeiler in C braucht zig Zeilen in Assembler
- Assembler dokumentieren? Vergiss es.
- Nach ein paar Wochen nochmal draufschauen? Ich hab ein altes Programm in C neugeschrieben, da es so schneller war.
- Zur Not gibt es GCC inline Assembler
- Wenn man um Assembler nicht herumkommt, ist man entweder Profi oder nimmt den nächst größeren µC mit mehr Speicher/größerer Taktrate.

Meine Meinung: Für Anfänger/Hobbyisten heutzutage keinen Grund für reinen Code in Assembler, außer man ist evtl. masochistisch veranlagt.

Edit:
Bezogen auf AVR-Controller - mag bei anderen anders sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 11 Feb 2016 14:29 ]

BID = 981834

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein Einzeiler in C braucht zig Zeilen in Assembler
und um den C-Code zu debuggen, weil der auf dem µC doch etwas anders macht als auf dem PC, gibt es ja Foren.

BID = 981841

Ltof

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 11 Feb 2016 14:27 geschrieben :

...Meine Meinung: Für Anfänger/Hobbyisten heutzutage keinen Grund für reinen Code in Assembler, außer man ist evtl. masochistisch veranlagt ...

Ich habe ja nicht behauptet, dass man das muss. Mir ist auch klar, dass der Trend in eine andere Richtung geht.

Offtopic :

http://www.stupidedia.org/stupi/Div.....3%A4t

BID = 981881

BlackLight

Inventar

@Grimm: Was brauch die Anlage um "AUF" und "ZU" zu regeln? Reichen da Impulse, die man z.B. mit Relais erzeugt, die an 12V hängen und auf Masse gezogen werden oder welche in bistabiler 5V-Ausführung? Je nach Treiber könnte ein LP2950 zu schwach sein.

Offtopic :
@perl: Und bei Assemblerproblemen helft ihr dann? Ich meinte eigentlich sowas triviales wie das hier macht in Assembler einfach kein Spaß:

Code :

define F_CPU 4000000

_delay_ms(250)

@Ltof: Interessant, die richtige Wikipedia verwendet mein Vokabular und führt auch meinen Standpunkt auf.

BID = 981911

Grimm

Stammposter

Hallo Jungs,

Für die Stromversorgung werde ich mal den LP2950 mit 5V nehmen und nicht den 7805.

Zitat :
„eigentlich sollen die Sachen ständig überwacht werden“

Da habe ich mich eigentlich fasch ausgedrückt und „Schlafmodus“ nicht richtig verstanden.
Ich dachte das erst ein „Ereignis“ eintreten muss das der µC die Arbeit wieder aufnimmt, das mit „Schlafmodus“ eine Zeit Komponente gemeint ist hatte ich nicht auf dem Schirm.

Eigentlich reich auch aus wenn alle 30 bis 120 Sekunden die Wasserhöhen abgefragt werden, nur bei der Prüfung auf Überlastung von dem Stellmotor muss das Abschalten eigentlich „ruck zuck“ gehen.

Zitat :
„Was brauch die Anlage um "AUF" und "ZU" zu regeln?“

Sind zwei Relais die einen 12V Gleichstrommotor eine Holzplatte nach oben und unten fahren lassen (Gewicht bis ca. 1000kg).

Gruß

BID = 981923

BlackLight

Inventar

Zitat :
nur bei der Prüfung auf Überlastung von dem Stellmotor muss das Abschalten eigentlich „ruck zuck“ gehen.
Während der Akutatorbewegung ist der Stromverbrauch vom µC irrelevant und ich würde ihn da so oder so laufen lassen. Ich würde wohl den ADC-"Schlafmodus" verwenden, aber nur um ein saubereres ADC-Signal zu bekommen.

Zitat :
alle 30 bis 120 Sekunden die Wasserhöhen abfragen
Überschlage mal die Selbstentladung der PV-Anlage und die erwartete Nachladerate. Dann vergleich das mit dem µC-Verbrauch, wenn der langsam läuft. Unter Umständen lohnt sich der Schlafmodus nicht und es wäre verschenkte Lebensmühe. Hardwaretechnisch ist es nicht so aufwändig, aber um die Software zum laufen zu bringen braucht es schon seine paar Stunden.

P.S.
Während der Entwicklung und Debugging ist es sehr praktisch ein LCD o.ä. am µC zu haben, vor allem wenn man analoge Werte einliest und auswertet.

BID = 981939

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
BlackLight hat am 11 Feb 2016 22:56 geschrieben :

@Ltof: Interessant, die richtige Wikipedia verwendet mein Vokabular und führt auch meinen Standpunkt auf.

Wirklich? Dazu stehst Du?

Zitat :

...{der c_programmierer() ist der haeufigste typus; er steht ueber dem basic_programmierer (den er gnadenlos verhoehnt) und unter dem assembler_programmierer() (den er heimlich verehrt; aber aus neid immer als masochist bezeichnet)
...
da man alle unwichtigen sachen in basic machen kann und alle wichtigen in assembler, sodass er eigentlich nicht gebraucht wird; daher ist er ein grosser poser
...

BID = 981950

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat : Ltof hat am 12 Feb 2016 15:35 geschrieben :
...{der c_programmierer() ist der haeufigste typus; er steht ueber dem basic_programmierer (den er gnadenlos verhoehnt) und unter dem assembler_programmierer() (den er heimlich verehrt; aber aus neid immer als masochist bezeichnet)
Weiter hatte ich ehrlich gesagt nicht gelesen. Kann ja auch etwas Assembler und auch BASIC. Damit stehe ich unter und über mir und verehre mich selber.

Da fällt mir ein ich muss mal schauen ob ich meine Version von PowerBASIC noch finde. Aber mehr als einen Interrupt aufzurufen, um einen ATX-PC unter DOS auszuschalten hab ich da auch nicht gemacht. War das 'Int 19h'? Ist das lang her...

BID = 982023

Grimm

Stammposter

Zitat :
BlackLight:
Überschlage mal die Selbstentladung der PV-Anlage und die erwartete Nachladerate. Dann vergleich das mit dem µC-Verbrauch, wenn der langsam läuft. Unter Umständen lohnt sich der Schlafmodus nicht und es wäre verschenkte Lebensmühe.

Hallo BlackLight,

Ich hatte ja die Steuerung bereits vor einigen Jahren mal mit einem µC und der hat mir immer die Akku ausgesaugt. Daraufhin habe ich was mit Schwimmerschalter und Relais gemacht.
Das funktioniert auch prinzipiell so.

Nur habe ich ab und zu das Problem das sich z.B. ein Baumstamm zwischen die Holzplatte klemmt und dann die Schmelzsicherung auslöst und der Hochwasserabfluss nicht funktioniert.
Deshalb möchte ich wieder einen µC einsetzen der die Stromaufnahme von Stellmotor erkennend und den Hochwasserabfluss öffnet das der Baumstamm durch kann um dann wieder den Hochwasserabfluss zu schlissen, zu begrenzen.

So sieht das Teil aus das überwacht werden soll ( im http://WWW......).

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 13 Feb 2016  8:24 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385928   Heute : 653    Gestern : 6874    Online : 666        24.11.2024    6:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830769538879