Autor |
|
|
|
BID = 982929
Bounty76 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Led leuchten nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Uniq 91a Di
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Nach einer Ladung trocknen war der Wasserbehälter voll bis oben hin und ist dann durch den Überlauf und den Schlauch nach unten gelaufen und das Wasser ist über dieses kleine Becken am Boden unten übergelaufen. mir ist erst spät aufgefallen daß das Wasser nicht von der Waschmaschine kommt sondern vom Trockner. Danach hab ich mal den Flusensieb komplett gereinigt , und auch den Wärmetauscher... Ich hab dann auch weils mir grade aufgefallen ist die Maschine noch mal akkurat ins Blei gestellt. Dabei hab ich sie einmal vor und zurück geschoben... danach ging sie nicht mehr an....
Also hab ich sie eben geöffnet weil ich dachte vielleicht ist der sensor unten im mini Überlaufbecken ein Wasserstand sensor....trocken gelegt und gesäubert.
Leider immer noch gar keine Funktion, nicht mal ne Fehlermeldung...
Könnt ihr mir bitte helfen ??
|
|
BID = 982931
silencer300 Moderator
|
|
Absolut tot, oder leuchtet wenigstens noch ein LED? |
|
BID = 982932
|
Zitat :
silencer300 hat am 23 Feb 2016 00:12 geschrieben :
|
Absolut tot, oder leuchtet wenigstens noch ein LED?
|
Absolut tot
|
BID = 982934
silencer300 Moderator
|
Also beginnen wir mal bei der Steckdose, liegt Spannung an, ist die Sicherung drin?
Unbedingt prüfen / kontrollieren, am besten mit irgendeinem sicher funktionierenden Gerät. Netzzuleitung in Ordnung? Auf Beschädigungen prüfen. Wenn alle genannten Punkte in Ordnung sind, befürchte ich, dass das übergetretene Wasser die Steuerelektronik beschädigt hat.
|
BID = 982939
|
Wie is denn das passiert ? eigentlich ist ja nur der Kondens Sammelbehälter übergelaufen... das sollte ja bei einem Trockner jetzt auch nicht so schlimm sein, denn er hat einen extra dafür vorgesehenen Ablauf nach unten in ein kleines Mini Becken mit einem Sensor dran....Hab ja gedacht das der Trockner vielleicht nicht angeht weil der sensor wasser im unteren Behälter registriert...
Defekte Steckdose Kann ich ausschliessen... am Netzkabel kann ich auch keine Beschädigungen feststellen.....
Über die Google suche liest man bei nichtleuchten der LED's auch mal von einem defekten Leistungsteil in der Platine.... soll schon öfters vorgekommen sein bei einem Gerät von 5 Jahren. ??
|
BID = 983018
täg Gerade angekommen
|
Kondenssammelbehälter übergelaufen???
Sollte eigentlich nicht vorkommen, es sei denn nach dem letzten Trockenvorgang wurde er nicht entlernt.
Ich kenne mich mit Bauknecht Gerät nicht so aus, aber andere Trockner schalten ab wenn dieser Behälter voll ist.
Überlauf geht auch bei anderen Hersteller in ein kleines Becken, von wo normalerweise das kondensierte Wasser in besagten Kondenssammelbehälter gepumpt wird.
Wo ist bei diesem Trockner die Steuerelektronik?
Es ist vermutlich Zufall dass ausgerechnet jetzt diese den Geist aufgibt.
Es soll bei Bauknecht Geräten vorkommen das Bauteile im Netzteil defekt gehen und das Gerät dann "tot" erscheint.
|
BID = 983022
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Zitat :
täg hat am 23 Feb 2016 21:02 geschrieben :
|
Wo ist bei diesem Trockner die Steuerelektronik?
Es ist vermutlich Zufall dass ausgerechnet jetzt diese den Geist aufgibt.
Es soll bei Bauknecht Geräten vorkommen das Bauteile im Netzteil defekt gehen und das Gerät dann "tot" erscheint.
|
... und das gar nicht so selten.
Ich vermute einen defekten AC/DC Wandler auf der Steuerplatine.
Da eine neue Steuerung satte EUR 190,- kostet, würde ich die Reparatur der Platine von einem erfahrenen Elektroniker übelegen.
Du müsstest in dem Fall nur die Elektronik ausbauen.
Die Reparatur könnte ich dir machen, wenn du mir das Teil schickst.
Alois
|
BID = 983024
silencer300 Moderator
|
Denk Dir nichts, Ist bei BSH das gleiche, ständig die Netzteile kaputt. Jetzt habe ich selber als "Teiletauscher" garnicht die Zeit mich um die Platinen zu kümmern, also für ein wirklich "Schweinegeld" ne neue rein, oder gleich eine neue Maschine, obwohl es der blanke Wahnsinn ist.
@www.absenger.net: Was verlangst Du für Platinenreparaturen, hätte da einige "Kandidaten" rumliegen und schiebe sie aus Zeitgründen vor mir her.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Feb 2016 21:29 ]
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |