Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 5520 SCi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wassertasche verkalkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 5520 SCi --- Wassertasche verkalkt
Suche nach Geschirrspüler Miele Wassertasche verkalkt

    










BID = 982571

yesno

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche verkalkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5520 SCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler (knapp 6 Jahre alt) hinterlässt zunehmend mehr weißliche Ränder, daher ging ich auf Fehlersuche.
Der Eimertest ergab locker 20-30 Liter pro Minute vor dem Aquastop. Das Sieb am Eckventil war blitzeblank, obwohl wir sehr hartes Wasser haben.

Also habe ich die Maschine rausgebaut und die links Seitenwand entfernt um mir die Wassertasche anzusehen. Der Kanal der vom Salzbehälter kommt ist komplett zu und weiß. Auch an anderen Stellen lagerte sich Kalk ab. Bis auf den einen Kanal konnte ich das mit Essig und Zitronensäure wieder komplett reinigen.

Der schmale Kanal vom Salzbehälter will aber einfach ncht aufgeben, ich schütte schon seit gestern immer wieder heiße Zitrönensäure mit einer Spritze rein. Es blubbert und brodelt, aber geht so gefühle 1mm pro Stunde weiter. Der komplette Strang mit guten 10cm ist jedoch zu.

Ich komme da mit nix rein, da alles um ein paar Ecken geformt ist.

Hilfe! Hat jemand einen guten Tipp wie oder womit ich das schnell sauber bekomme? Das muss doch irgendwie gehen ohne gleich eine neue Tasche zu kaufen.

BID = 982573

silencer300

Inventar



Beiträge: 5413
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Zeit wirst Du Dir wohl nehmen müssen, verkalkt ist es auch nicht von heute auf morgen. Schneller wäre nur ein Austausch.

 

  






BID = 983032

silencer300

Inventar



Beiträge: 5413
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gestern habe ich mir aus kleinen dünnen Nägeln etwas Granulat mit dem Seitenschneider "zubereitet", dieses in die betreffenden Kanäle eingebracht und von außen mit einem Magneten durch die Verstopfungen "durchmassiert". Hat bei gleichzeitigem Einwirken von Entkalker innerhalb von 30 min die Verstopfung beseitigt.

BID = 983060

yesno

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Augsburg

Coole Idee Silencer. Das hätte bei mir aber leider nicht geholfen. Nachdem ich abends gegen ein Uhr keine Lust mehr hatte und am nächsten Tag weiter machen wollte, musste ich feststellen, das plötzlich keine Reaktion mehr stattfand.

Ich habe mir letztlich nur so helfen können, als das ich ein kleines Loch in die Aussenwand oberhalb der Verkalkung gebohrt habe und dort mit einem Stahldraht rein bin. Der Kalk unterhalb der Stelle die ich mit Essig und Zitronensäure erreicht habe war einigermassen weich, die Verbindungsstelle selbst aber hart wie Stein! Ich habe das durchstossen, weitestgehend gereinigt (Pfeiffenstopfer) und anschluessend das Loch mit einem Gummipropf verschlossen. Das hält erstmal bis ich eine neue Tasche bekomme. Ist ja kein Druck auf der Leitung. Zudem schaffe ich es kaum das Gummistück mit der blossen Hand zu entfernen. Wird erstmal halten.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 144047652   Heute : 4444    Gestern : 12637    Online : 304        13.12.2018    13:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,225075006485