Aeg Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit sensorlogic F65052lW

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 10 zieht kein wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:37:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Aeg Favorit sensorlogic F65052lW --- Fehler 10 zieht kein wasser
Suche nach Geschirrspüler Aeg Favorit sensorlogic

Fehler gefunden    







BID = 981465

Speddy2016

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 10 zieht kein wasser
Hersteller : Aeg Favorit sensorlogic
Gerätetyp : F65052lW
S - Nummer : 34140431
FD - Nummer : 91123491400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Nachdem ich hier schon mehrere Tage lesend unterwegs war und nichts gefunden war.
Wir haben uns eine gebrauchte küche gekauft mit spülmaschine und jetzt hat diese den Dienst verweigert.
Nachdem diese den fehler 30 brachte habe ich den Aquastop gewechselt nachdem der alte keine Reaktion mehr zeigte selbst wenn man 230v anlegt.
Neuen schlauch angeschlossen dann pumpt erstmal die laugenpumpe ab dann passiert nichts mehr und nach kurzer zeit springt die laugenpumpe wieder an und fehler 10 wird angezeigt.

Habe inzwischen den microschalter am bodenplatte kontrolliert der trocken war kein wasser. Wassertasche gereinigt druckdose mittels reinblasen kontrolliert
Da war deutlich zu hören zweimal geklackt.
Das einzige was ich etwas komisch finde ist das am aquaschlauch zwei stromführende kabel rangehen und beide 230 v ausgeben.
Eimertest war auch positiv.
So langsam gehen mir die Ideen aus was es noch sein könnte.
Wenn die mich noch weiter ärgert fliegt diese durch das geschlossene Fenster
Weiss da noch jemand Rat?

Liebe grüße

BID = 981473

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  


Zitat :
und beide 230 v ausgeben.


Wer ein Messgerät nicht richtig benutzt bekommt auch keine guten Ergebnisse.

Du darfst nur die Spannung zwischen den beiden Anschlüssen messen.
Je nachdem wie der Stecker in der Steckdose steckt liegt immer L oder N an.

BID = 981480

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Druckschalter prüfen

BID = 981483

Speddy2016

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja das mir klar deswegen wechselspannung
Auf den einen pin vom kontakt und ein massepunkt in dem fall das Gehäuse oder liegt da mein fehler. Wenn es so richtig war dann haben beide kontakte 230v. Als gegenprobe habe ich den phasenprüfer an beide kontakte gehalten und das zieht sich bis zum microschalter.Wenn das denken falsch war bin ich der _

BID = 981484

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Spannung darf nur an den beiden Pins gemessen werden.

So wie Du gemessen hast liegt an einen Anschluss der L an.
Durch die Wicklung geht dieser zum 2. Pin und du mißt Mist.

BID = 981487

Speddy2016

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Aldo der Druckschalter klackt beim reinpusten und schlauch zuhalten und beim loslassen klackt er wieder dann gehe ich davon aus das er auch funktioniert

BID = 981489

Speddy2016

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wenn ich die beide pins messe kommt 0v raus habe ich gerade nochmal gemessen

BID = 981490

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Widerstand messen

BID = 981559

Speddy2016

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der widerstand gemessen es kamen 304 raus.Habe jetzt wasser in die maschine geleert ist ca. Ne halbe std. Gelaufen wann sollte da heizung anspringen wasser war eiskalt?

BID = 981622

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn wir hier einigermaßen Hilfe leisten sollen, mußt Du Deine Messergebnisse schon mal etwas genauer angeben. Selbst ein Profi kann mit 304 ,was? , kamen raus, wo?, nichts anfangen. Zwecks dem Heizen habe ich gerade nachgeschaut, habe für dieses Modell leider keine Ablaufdiagramme, jedoch müsste die Heizung nach dem 1.Abpumpen (Vorspülen kalt) und erneutem Anlaufen recht zügig (ca. 3min) einschalten.

BID = 981626

Speddy2016

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ohh sorry ist mir heute mittag gar nicht aufgefallen das es so nicht eindeutig ist.aber ich vetspreche besserung.
Also die 304 sind ohm und wurden am aquaschlau und dessen pin gemessen. Wegen
heizung hat bereits 2 mal abgepumpt und wasser war kalt.kann die Heizung den aquastop sperren oder geht es da eher um die steuerung wenn ich morgen dazu komme
Mache ich die platinen raus und stell die bilder rein

BID = 981628

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wow, 304Ω am Aquastop, da bräuchte der ein extra Kühlgebläse. 3,04kΩ wäre etwas realistischer
Mess vorher noch den Widerstand vom Heizelement,(Steckverbinder abziehen),der sollte so um die 30-40 Ω liegen. Wenn das Wasser kalt bleibt, liegt wohl eher ein Heizfehler nahe. Also Heizelement, NTC und Druckschalter prüfen, wenn o.k. dann kannst Du Dich evtl. mal um die Platine kümmern, Steckverbinder, kalte Lötstellen, Heizrelais. Das Heizrelais kannst Du testen bei laufendem Betrieb, Voltmeter(nicht die Phasenprüfer Lügenlampe) auf Wechselspannung >230V, Programmschritt in dem sicher geheizt wird abwarten, Heizungsanschlüsse direkt messen(Steckverbinder dranlassen). Liegt Netzspannung an, ist das Relais, der NTC und der Druckschalter i.d.R. in Ordnung. Der Aquastop ist IMMER gesperrt, nur die Steuerung kann ihn freigeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Feb 2016 22:52 ]

BID = 981634

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Widerstand vom Druckschalter messen

Das er klackt, heißt nicht, das die Kontakte schalten

BID = 984436

Speddy2016

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo

Sorry war eine weile nicht mehr da, da wir eine pflegebedürftige Tochter haben ist da nicht immer zu vereinen Tochter und Reperatur.
So wie es ausieht hat der Druckschalter keinen Widerstand.So wir haben uns jetzt dazu entschlossen uns einen neuen Geschirrspüler an zu schaffen da der alte doch ein gewisses alter aufweist geschätzt 10 jahre aufwärts und wer weiss was dann als nächstes kommt.
Ich danke aber alle die mir geholfen haben.
Hab nun einen nagelneuen Aquastop von AEG übrig wer ihn brauchen kann kann sich gerne melden ich hab 40 € dafür bezahlt Rechnung kann mit gegeben werden


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623785   Heute : 4796    Gestern : 4819    Online : 539        7.7.2024    21:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,2379450798