Einhell SGA 131 Turbo

Reparaturtipps zum Fehler: Drahtvorschub kein Funke

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:30:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Einhell SGA 131 Turbo --- Drahtvorschub kein Funke

Problem gelöst    

BID = 981402

vipi21

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub kein Funke
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : SGA 131 Turbo
Messgeräte : Multimeter

Hallo
Ich habe vor kurzen ein Schutzgasschweissgerät bekommen Aussage von dem Herrn. "Das Schlauchpaket wurde getauscht seitdem keine Funktion "
So ich den Kollegen aufgeschraubt und siehe da die Kabel vom Schalter (Pistole) waren falsch angeschlossen Kurzschluss für den Schalter Nach weiterm durchschauen des Gerätes da ist ein Draht im Schlauchpaket inclusive dem Motor das heißt der Vorschub ist schonmal gelaufen.
Mh ne kleine Lüge von dem Herrn
Mein erstes kleines Problem. Wo kommen die Kabel hin?
Das nächste Wieso kommt kein Funke ( die Düse hat definitiv nie einen Funken gesehen) ist da vielleicht auch das Kabel falsch angeschlossen. Im Web finde ich keinen Plan
Wer kann mir helfen
Gruß und vielen Dank Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981507

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Zitat :
Wo kommen die Kabel hin?

Welche Kabel?

Zitat :
siehe da die Kabel vom Schalter (Pistole) waren falsch angeschlossen

An welcher Stelle? Woher weißt du das?

Klickt das Schütz beim Betätigen des Brennertasters?
Sind Sicherungen im Gerät?

Bitte Fotos und Beschreibungen im verständlichem Deutsch, dann kann man dir auch helfen.

BID = 981520

vipi21

Gerade angekommen

Hallo
Ich meinte die beiden Adern vom mikroschalter (in der Pistole). Beide Adern waren miteinander verbunden im Gerät und ich weiß nicht wo diese hinkommen Desweiteren meinte ich ich die Schweissleitung. Da bin ich mir auch nicht sicher ob diese richtig angeschlossen ist
Gruß Dirk

BID = 981524

vipi21

Gerade angekommen

Hallo
Ich meinte die beiden Adern vom mikroschalter (in der Pistole). Beide Adern waren miteinander verbunden im Gerät und ich weiß nicht wo diese hinkommen Desweiteren meinte ich ich die Schweissleitung. Da bin ich mir auch nicht sicher ob diese richtig angeschlossen ist
Gruß Dirk

BID = 981545

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Zitat :
die beiden Adern vom mikroschalter (in der Pistole

... wird genannt: Brennertaster (BT) ...
verlaufen durchs Schlauchpaket und werden im Gerät an die Steuerplatine geklemmt.
Hiervon bitte ein Foto!

Die Steuerplatine schaltet Gas(per Relais), Drahtvorschubmotor und ein Schütz für den Trafo. Manchmal ist letzteres auch ein Relais mit auf der Platine. Diese klicken bei Betätigung des BT.

Zitat :
Wieso kommt kein Funke

Kann ja nicht, wenn der BT nicht angeschlossen ist.

Zitat :
die Schweissleitung
geht zum Pluspol des Gleichrichters.

BID = 981569

vipi21

Gerade angekommen

Hallo
Nochmal vielen Dank
auf den beiden ersten Fotos die Steuerplatine
schwarz:leer:weiss:rot:weiss den letzten weissen(rechts) hatte ich schon mit BT angeschlossen
auf dem letzten Foto der die Schweissleitung ich denke mal diese ist nicht richtig angeschlossen, da ich davon ausgehe dass weiss minus bedeutet und eine weisse Ader von der Steuerplatine kommend ist dort mit angeschlossen
Gruß Dirk

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398023   Heute : 5220    Gestern : 7548    Online : 571        25.11.2024    17:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527379512787