Kress ABS 132 Reparaturtipps zum Fehler: Keine Spannung am Motor Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Kress ABS 132 --- Keine Spannung am Motor Suche nach Kress |
|
|
|
|
BID = 981245
zaphod76 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Spannung am Motor
Hersteller : Kress
Gerätetyp : ABS 132
Messgeräte : Multimeter
Spannung am Schaltereingang liegt voll an (der Schalter regelt auch die Drehzahl sowie vorwärts/rückwärts, ist eine etwas komplexere "Blackbox", die man auch separat nicht aufkriegt)
am Schalterausgang (2 Kabel von dort direkt zum Motor) 0V, gedrückt und ungedrückt
neuen Schalter bei Kress bestellt und eingebaut: 0V am Ausgang
Kann es sein, dass der Schalter irgendwas bestimmtes braucht um zu funktionieren, also einen bestimmten Widerstand am Motor, eine Diode darin (die ich nicht sehe, die aber vielleicht kaputt ist), oder ist es wahrscheinlicher, dass ich einen ebenfalls defekten Schalter geschickt bekommen habe?
Vielen Dank vorab und Grüße
Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zaphod76 am 5 Feb 2016 16:13 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 981248
Maou-Sama Schriftsteller
|
|
Abs132? Ist das diese Gurke
http://www.zeichnung.ersatzteil-ser.....3.pdf
Dann ist ja an dem Schalter/Drehzahlsteller nicht viel dran, was man falsch anschließen kann.
Ich würde
a) prüfen ob der Drehrichtungsumschalter auch auf eine Drehrichtung gestellt ist und nicht in der Mittelstellung- oftmals Neutralstellung - steht. Dass es sowas beim alten Schalter vielleicht nicht gibt, heisst nicht, dass der Nachbau es nicht haben muss.
b) eine 12V KFZ Glühlampe (Bremslicht/Blinklicht reicht) anstelle des Motors an den Ausgang des Drehzahlstellers schalten - diese kommt natürlich mit 13,2V locker klar und müsste sich ebenso wie der Motor "dimmen" lassen.
Damit hast du die entfernte Möglichkeit erschlagen, dass der PWM Drehzahlsteller wirklich eine Grundlast braucht.
c) den Akku mit der KFZ Glühlampe als "Vorwiderstand" an den Motor klemmen, um zu sehen, ob der Motor läuft. Die Glühlampe in Reihe zum Motor (nicht parallel !) soll den Motorstrom begrenzen und dessen "Kraft". Nicht dass es nachher fliegende Getriebezahnräder oder Hand Ab, Ohr ab, Ketchup gibt.
d) prüfen ob diese komischen am Drehzahsteller angebauten Kontaktfedern auch mit dem Akku Kontakt haben.
Zitat :
| st eine etwas komplexere "Blackbox", die man auch separat nicht aufkriegt) | Komplex ist relativ... |
BID = 981249
zaphod76 Gerade angekommen
|
Gurke, tsss
Das Umschalteding für vorwärts rückwärts hatte ich schon beachtet, aber der Tipp mit der Birne als Vorwiderstand ist super, das probier ich heute Abend gleich noch aus!
Komplex ist tasächlich relativ, aber eine Drehzahlregelung ist schon komplexer als Kontakt auf und zu, das wollte ich damit sagen
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
BID = 981256
Maou-Sama Schriftsteller
|
Na ja, Premiumklassewerkzeug ist das jedenfalls nicht. Aber beruhige dich; ich habe auch nur Gurkenzeug.- Und bin stolz darauf...
Zitat :
| Komplex ist tasächlich relativ, aber eine Drehzahlregelung ist schon komplexer als Kontakt auf und zu, das wollte ich damit sagen |
Der Witz ist, der "hochkomplexe Kasten" macht nichts anders als das. Nur etwa so 2-5000mal pro Sekunde und er verändert dabei das Zeitverhältnis von "Kontakt zu" zu "Kontakt auf". Und hochtrabend nennt sich sowas PWM...
Nur mal als Lektüre:
http://www.strippenstrolch.de/1-4-12-drehzahlsteller-per-pwm.html
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422015 Heute : 1055 Gestern : 5459 Online : 225 29.11.2024 9:09 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.07321095467
|