Autor |
|
|
|
BID = 981320
Stromi69 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft 5h, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25262/12
FD - Nummer : 7910 990359
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Wo genau sitzt das Heizungsrelais bwz. wie komm ich da ran?
Kann ich das Programm abbrechen?
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromi69 am 6 Feb 2016 14:43 ] |
|
BID = 981332
silencer300 Moderator
|
|
Das Heizungsrelais sitzt auf einer Platine hinter den Programmtasten, es dürfte das größere von den 3 Stück sein. Als Fehlerquelle käme noch der NTC Temperatursensor in Frage, ist das abgewinkelte Teil am Durchlauferhitzer (schwer erreichbar).
Zum Programmabbruch (reset) Tasten Vorspülen + ECO gleichzeitig drücken und 3 sec.halten. Bei einigen Modellen (mit Display) klappt es auch mit der Starttaste. |
|
BID = 981336
derhammer Urgestein
|
Ist denn genügend Wasser im Gerät?
Eimertest gemacht???
|
BID = 981340
|
Hallo,
muss ich das Relais aufbrechen? Wie kann ich die Funktion überprüfen?
Das eigenartige ist ja, dass die Maschine ja auf 30°C aufheizt. Aber warum pumpt die Maschine nicht zwischendurch ab? Kann da was verstopft sein was und verhindert das Programm am weiterlaufen?
Das abgewinkelte Teil hab ich gefunden! Da muss die Heizung komplett raus, oder?
Die Tasten zum Programmabruch habe ich garnicht. Mit Start geht auch nicht, die läuft einfach wieder weiter.
Wasser ist genug drin, Eimertest fällt wegen Platzmangel aus. Bekomme gerade so ein Messbecher drunter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromi69 am 6 Feb 2016 17:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromi69 am 6 Feb 2016 17:33 ]
|
BID = 981352
silencer300 Moderator
|
Das Heizrelais würde ich erst mal in Ruhe lassen, mess mal den Widerstand vom Heizelement(Steckkontakte abziehen), das könnte zu hochohmig sein, hat wenig Heizleistung, scheinbar keine zeitliche Begrenzung, Abschaltung nur über NTC, Temperatur wird nicht erreicht, Programm will nicht so richtig weiterlaufen, kein abpumpen, kein neues Wasser...
|
BID = 981354
derhammer Urgestein
|
Es könnte auch der Druckschalter am Durchlauferhitzer sein
|
BID = 982269
|
Sorry für die späte Antwort. Der Widerstand ist 32 Ohm.
Grüße
|
BID = 982301
silencer300 Moderator
|
Hätte jetzt zwar etwas weniger erwartet, aber kaputt klingt 32Ω nicht unbedingt.
Also dann weiter beim Druckschalter, dürfte das abgewinkelte Teil sein, Durchlauferhitzer ausbauen erforderlich. Damit kannst Du Dir noch Zeit lassen. Ich habe solche DLE rumliegen, morgen bekommst Du die genauen Werte.
|
BID = 982307
silencer300 Moderator
|
So dale, hier nun die Werte vom DLE... Heizung mit 32Ω ist i.O. Das abgewinkelte Teil oben ist der NTC , messe dort nahe 0Ω an beiden Anschlüssen bei 15°C.
Der Druckschalterkontakt zwischen den beiden Heizungsanschlüssen ist offen und muss bei ausreichendem Wasserdruck geschlossen sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Feb 2016 11:37 ]
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |