Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:44:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Suche nach: wechselkontrollschalter (10) kreuzschalter (233)

    







BID = 981230

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22
 

  



Zitat :
tommytom79 hat am  4 Feb 2016 07:38 geschrieben :

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Reichen dir die Antworten nebenan nicht?

Lutz

BID = 981244

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 12:11 geschrieben :

Die sogenannte Kreuzsparschaltung ist keine Sparschaltung !

Dann sollten wir uns zuerst mal einigen, was wir unter einer "Sparschaltung" verstehen.

Ist eine "Sparschaltung" eine Schaltung

  1. die genau die gleichen Eigenschaften/Vorteile hat wie eine Sparwechselschaltung?
  2. die mindestens einen Vorteil mit der Sparwechselschaltung gemeinsam hat?
  3. für die es mindestens ein Szenario gibt, bei dem mindestens eine Ader gespart wird?

BID = 981310

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...erstmal ...Wo ist der Popcorn-Smilie


@ tommytom79:

Es wird noch einige Zeit dauern bis hier ne Lösung
zum beleuchten eines Wechselkontrollschalters erbrochen ...äh...erstellt wird....

...dies wird voraussichtlich nicht vor Seite 20 dieses Threads stattfinden,

also noch etwas Geduld damit die Sache ausreifen kann

...ich bin jetzt auch etwas durcheinander durch die letzten Posts
...sollen jetzt 7 oder 9 der 3 Schalter leuchten wenn der Kreuzschalter kaputt ist



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 981311

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Feb 2016 12:41 geschrieben :

Es wird noch einige Zeit dauern bis hier ne Lösung
zum beleuchten eines Wechselkontrollschalters erbrochen ...äh...erstellt wird....

Eine evtl. mögliche Lösung steht bereits in Beitrag 981211.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-86 am  6 Feb 2016 13:01 ]

BID = 981331

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
andreas-86 hat am  6 Feb 2016 12:53 geschrieben :

....Eine evtl. mögliche Lösung steht bereits in Beitrag 981211.


...da sehe ich jetzt aber weder eine Kontrolllampe noch einen N dafür am Wechselschalter

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 981350

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Nein, aber so viel Eigeninitiative, sich das dazu zu denken/malen, wird ja hoffentlich nicht zu viel verlangt sein.

Wenn der TE mal die an ihn gerichteten Nachfragen beantworten würde, könnte man ihm auch mit konkreteren Hinweisen weiterhelfen.

BID = 981381

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Mal eben "hingeklatscht".
Sollte man doch auch mit etwas grübeln im Kopf hinbekommen?

Ja es geht, am Kreuzschalter und an der einen Schaltstelle wird nicht "soviel gespart". Bei einer normalen Wechselschaltung bräuchte es aber noch mehr freie Adern.

Also NYM-O erforderlich, da nun überall ein Schutzleiter mitverlegt werden muss, muss zum Kreuzschalter und zum letzten Sparschalter ein 7x gelegt werden. Man kann dann aber auch jeweils noch eine Steckdose vorsehen...




_________________

BID = 981410

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Elektro Freak!

Danke sehr für deine Zeichnung. Ich bin leider momentan nicht zu Hause und kann die von euch vorgeschlagenen Zeichnungen nicht ausprobieren. Eine Frage hätte ich aber zu deiner Zeichnung. Welcher von den zwei Wechselschaltern ist der Wechselkontrollschalter (mit der Kontrollleuchte)?
Ich bin ab morgen wieder zu Hause und da werde ich genau aufzeichnen, wie ich momentan verdrahtet habe.
Einen großen Dank an euch alle, die mich unterstützen.

BID = 981462

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2016 12:11 geschrieben :

Die sogenannte Kreuzsparschaltung ist keine Sparschaltung! Denn es wird zur vollen Funktion eben keine Ader eingespart!

Das hängt wie auch bei der "normalen" Sparwechselschaltung von der Verteilung der Betriebsmittel ab.

Wenn
  • Die Zuführung am Ersten Schalter erfolgt,
  • vom ersten zum zweiten Schalter ein 5x1,5 liegt,
  • am zweiten Schalter die Lampe angeschlossen ist,
  • am zweiten Schalter eine Steckdose ist (Dauer-L benötigt),
dann spart die Sparkreuzschaltung zwischen erstem und zweitem Schalter in der Tat eine Ader, wenn man den ersten Schalter beleuchten bzw. dort eine zusätzliche Lampe anschließen möchte.

Eine zusätzliche Lampe am dritten Schalter ist bei der "normalen" Kreuzschaltung hingegen mit 5x1,5 zum zweiten zum dritten Schalter möglich, bei der Sparkreuzschaltung würde man hierzu 6 Adern benötigen.

Fazit: Wie fast alles kein Allheilmittel, aber in manchen Situationen hilfreich.

Außer für den, der später mal einen Fehler suchen darf. Eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais ist die elegantere und noch flexiblere Lösung.







BID = 981533

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo!

Danke sehr für eure Antworten. Ich habe nun einmal aufgezeichnet, wie die momentane IST Situation aussieht. Leider leuchtet die Kontrollleuchte am Wechselschalter nur dann richtig (bei Licht ein AN), wenn ich genau an diesem Schalter das Licht aufdrehe. Sobald ich beim anderen Wechselschalter bzw. beim Kreuzschalter das Licht ein- bzw. ausschalte, funktioniert es nicht mehr.




BID = 981535

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du hast da eine normale Kreuzschaltung und die Kontrolllampe würde da nur richtig leuchten am Kontrollwechselschalter wenn die Glimmlampe zwischen der Lampenleitung und dem N sich befindet. Dazu kann die Kontrolllampe auch im Kontrollschalter bei einigen Typen umgesteckt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981536

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Was heißt was nun genau für mich?

BID = 981542

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

Nachgucken.
Eventuell den Schalter tauschen gegen einen der diese Option wie
dmdka sie beschrieb hat.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 981547

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Da habe ich tatsächlich die Frage des TEs falsch interpretiert.
Allerdings ist das kaum eine Grund für so manch tiefe Wortmeldung hier.

BID = 981553

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Heißt das nun, dass mein Wechseltkonrollschalter der falsche ist, für das, was ich will? Ich weiß nicht, ob es von der Firma Kopp noch einen anderen gibt.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037562   Heute : 323    Gestern : 5652    Online : 418        19.9.2024    3:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604710578918