Dimmer und LED Leuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:03:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimmer und LED Leuchte
Suche nach: dimmer (2654) led (32524)

    







BID = 980945

simon1176

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich brauche Hilfe

Ich habe heute einen Dimmerschalter eingebaut, aber leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Diesen Dimmer habe ich verwendet:
http://www.amazon.de/Gira-030000-Gl.....NMESE
Ich habe eine Pendelleuchte mit vier Halogenlampen, max 20W Sockel G4 angebaut. Ergebnis: Dimmer brummt, Trafo an der Lampe brummt, Dimmer voll aufgedreht bringt nicht volle Lichtleistung. Nach 10 Minuten Puff aus Richtung Lampentrafo und aus.

Habe nun gelernt, dass mein Dimmer wohl nur für Hochvoltlampen geeignet ist. Vermutlich ist meine Leuchte bzw. der Trafo der Leuchte kaputt.

Jetzt will ich den Fehler nicht zweimal machen und frage daher:
1. Stimmt meine o.g. Schlussfolgerung?

2. Würde der Dimmer wohl mit diesen Lampen funktionieren:
http://www.amazon.de/Trio-Leuchten-.....tails
http://www.amazon.de/Massive-379511.....mmbar
LED ist ja auch wieder speziell, aber bei der steht dimmbar dran und sie läuft mit Hochvolt.

Vielen Dank im Voraus!

Simon

BID = 980949

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Nein du hast schlicht und einfach den falschen Dimmer ! Dieser Dimmer ist nur für ohmsche Lasten (R) also herkömmliche Glühlampen oder 230V Halogenlampen geeignet. Mit Trafo(L) oder anderweitigen Netzteilen(L oder C) gibt es da Ärger! Achte beim kauf des Dimmers auf L,R,C geeignet dann bist du auf der sicheren Seite!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 980952

simon1176

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke, könnt Ihr mir einen Dimmer empfehlen, der zum Gira-System passt und nicht zu teuer ist?

Wenn der Dimmer schon 50 EUR kostet, schaue ich vielleicht gleich lieber nach einer Leuchte mit eingebauten Touchdimmer...

Vielen Dank.

edit:
Wobei die vorgestellten Leuchten doch auch mit ohmschen Lasten arbeiten, nur eben LED oder wie ist das zu verstehen? Zumindest haben beide Leuchten keinen Trafo...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon1176 am  2 Feb 2016 17:07 ]

BID = 981550

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

LED sind eben keine ohmsche Last. Vor allem die eingebauten Schaltnetzteile machen LEDs kapazitiv.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037587   Heute : 348    Gestern : 5652    Online : 137        19.9.2024    4:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514888763428