Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  13:27:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90
Suche nach: empfänger (4534)

Problem gelöst    

BID = 980940

Armerteur

Gerade angekommen

Hallo,
ich, ein blutiger Elektro-Laie, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch.

Folgendes Problem:
Ich habe einen sehr alten Garagentorantrieb Hörmann GTO 90 geschenkt bekommen. Leider funktioniert die Funksteuerung kaum mehr. Man muss mit dem Handsender sehr nahe an den Motor bzw. den Empfänger ran (ca. 1m ), damit sich das Tor öffnet / schließt. Der Empfänger ist knapp einen Meter vom Motor entfernt auf der Führungsschiene montiert. Habe die Batterie vom Handsender schon ersetzt, brachte keine Besserung. Es handelt sich um einen 1-Kanal-Sender/Empfänger mit 26,975 MHz (Sender hat eine grüne Taste und eine grüne LED).
Ersatzteile sind recht teuer (Empfänger ca. 114,- €, Handsender ca. 50,- €). Deshalb wollte ich gebrauchte Teile einbauen.
Habe im Internet einen 1-Kanal-Empfänger (HE1) und Sender (HS(M)2) von Hörmann auf 40 MHz-Basis gesehen und hab bei Fa. Hörmann nachgefragt, ob ich denn den alten 26,975 MHz-Empfänger gegen einen 40-MHz-Empfänger austauschen könnte. Problem wäre allerdings gewesen, dass der "neue" Empfänger keinen Stecker hätte, sondern nur ein 3-adrige Kabel. Der vorhandene Empfänger ist mit einer Anschlussleitung mit 3-poligem Stecker an den GTO 90 angeschlossen. Habe aber vom Callcenter der Fa. Hörmann den Hinweis erhalten, dass ich hier nur den Empfänger HER1 als Austauschgerät verwenden könne (Preise siehe oben).

Jetzt meine Frage:
Kann das sein, wenn ich einen 1-Kanal-Empfänger mit 26,975 MHz gegen einen 1-Kanal-Empfänger mit 40-MHz (und dazu passendem Handsender) austausche, dass dann der GTO 90 nicht mehr funktioniert? Oder war das nur eine unkundige Auskunft einer Callcenter-Mitarbeiterin?

Vielen Dank schon mal für (technisch) einfach gehaltene Antworten.

Armerteur

BID = 980943

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Leider funktioniert die Funksteuerung kaum mehr. Man muss mit dem Handsender sehr nahe an den Motor bzw. den Empfänger ran (ca. 1m ), damit sich das Tor öffnet / schließt.

Mach mal dein Power-Lan oder D-Lan aus bzw bitte deinen Nachbarn seines mal abzuschalten. Wenn es danach funktioniert, weisst du dass der Austausch des 27MHz Empfangers sinnlos ist, weil irgendeines D-Lan die Umgebung mit Störnebel zumüllt.
Und da die Funkvermüllung auf Dauer eher zunehmen wird, ist weder 27 noch 40MHz eine gute Lösung, wenn es längerfristig funktionieren soll.

Zitat :
Habe aber vom Callcenter der Fa. Hörmann den Hinweis erhalten, dass ich hier nur den Empfänger HER1 als Austauschgerät verwenden könne

https://www.tor7.de/hoermann-1-kanal-empfaenger-he-1-868-mhz
https://www.tor7.de/hoermann-1-kanal-empfaenger-he-1-40-mhz
https://www.tor7.de/hoermann-1-kanal-empfaenger-he-1-26-975-mhz
Lies mal diese Seiten kreuz und mache dich ggf bei diesem Anbieter schlau.
Ich lese bei allen seinen angebotenen HE1 Empfängern in der Produktbeschreibung

* nur für Hörmann Antriebe geeignet
* im separaten Gehäuse
* mit 0,5 m Anschlussleitung, 3-adrig, steckbar
* Schutzart: nur für trockene Räume
* Betriebsspannung: 24 V DC
* Frequenz: xxx MHz
* Funktion: Impuls (0,5 s)

Und das bedeutet für mich, dass diese Empfängermodule untereinander austauschbar sind,- den passenden Handsender vorausgesetzt.

Der empfohlene HER1
https://www.tor7.de/hoermann-1-kana.....0-mhz
dagegen liest sich ein wenig anders:

* Gehäuse: separat, aus Kunststoff
* Frequenz: 40,685 MHz
* Anschlussleitung: keine enthalten, muss bauseits vorhanden sein
* Ausgänge: 1 (potentialfreier Relais-Ausgang)
* Schutzart: IP 65
* Betriebsspannung: 24 V DC oder 230 - 240 V AC
* Schaltleistung: 30 V DC / 2,5 A (ohmsche Last) 250 V AC / 500 W (ohmsche Last)
* Funktionen: Ein/Aus, Impuls, 3-Minuten-Licht
* Funktionsauswahl über DIL-Schalter
* Für Handsender mit GRAUEN Tasten

BID = 980944

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

defekt ist das nicht.

Ich vermute eher daß die Wurfantenne vom Empfänger (da hängt ein dünnes einadriges Kabel raus) nicht angeschlossen, nicht ausgespannt oder irgendwie abgeschirmt ist.
Ebenso wärs möglich daß das einfach mal neu abgeglichen werden muß, würde ich dir gegen Portoübernahme machen. Die dazu nötige Messtechnik ist hier vorhanden

lG Martin

BID = 980967

Armerteur

Gerade angekommen

Hallo Martin M.,
hallo Maou-Sama,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

Zu Martin M.:
Also die Wurfantenne ist angeschlossen. Habe das (separate) Gehäuse des Empfängers geöffnet, die Antenne ist fest verlötet. Bisher war der Empfänger und die Antenne oben auf der Führungsschiene (Aluminium) des Garagentoröffeners montiert, also in Fahrtrichtung. Habe nun den Sender mit Wurfantenne im 45°-Winkel zur Fahrtrichtung montiert, die Antenne mit einem dünnen Kupferdraht (Blumendraht) bis an die Außenwand vor der Garage verlängert.
Ich versuche noch mit den "Elekrtonikern" von Hörmann in telefonischen Kontakt zu treten und warte noch ab, was die mir sagen können. Wenn alle Stricke reißen sollten, würde ich Dein Angebot gerne annehmen.

Zu Maou-Sama:
Habe tatsächlich ein d-LAN von Devolo in Betrieb. Die Nachbarn haben nur Fritz!Boxen, aber kein d- /p-LAN. Habe das d-LAN ausgesteckt und die Funktion des Handsenders geprüft. Die o.g. Veränderungen an Antenne und Empfänger waren schon vorgenommen. Leider hat sich keine spürbare Verbesserung eingestellt.

Ergänzend kann ich noch mitteilen, dass auf der quadratischen Platine des Empfängers das Hörmann-Logo und "RC 2000D V. 08 BS" erkennbar sind. Leider ist in der Einbau-Anleitung GTO 90 Textteil 08.1992 (als PDF abrufbar: http://www.hoermann.de/fileadmin/_country/DE/dok/). Da ist auch ein kleiner Schaltplan drin, weiß aber nicht, ob das hilfreich ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht es bei einem Austausch der Empfangs-/Sendereinheit nur Sinn, wenn man gleich auf ein System mit 868 MHz umsteigt.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich melde mich wieder, wenn ich näheres von den Hörmännern erfahren habe.

VG Armerteur

BID = 980968

Otiffany

Urgestein

Ich habe hier noch einen Sender mit der Frequenz rumliegen.

Gruß
Peter

P.S.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2016 20:49 ]

BID = 980994

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Nur so 'ne Idee: Als vor einem Jahr mein (No- Name) Garagentorantrieb nicht mehr auf den Handsender reagiert hatte, lag es an einem defekten Siebelko im Netzteil. Die Betriebsspannung war dermaßen verbrummt, daß der Empfänger nicht mehr mitgespielt hat ....

BID = 981003

Armerteur

Gerade angekommen

Also, nach Auskunft der Techniker von Fa. Hörmann kann ich den Empfänger HE1 nicht verwenden kann, weil dieser keinen potentialfreien Ausgang habe. Nur der HER1 hätte diesen (da ist auch ein Relais drin).
Auf die Frage, warum denn der aktuelle Empfänger ohne Relais auskommt, meinte er, das wäre wohl anders gelöst worden, wie, weiß er aber nicht.
Er hat dann, auch wegen nicht mehr lieferbarer Ersatzteile für den GTO 90, zu einem Neukauf geraten.

Muss das mal mit meinem Finanzminister besprechen. Denn immerhin ist der GTO 90 schon 25 - 30 Jahre alt und wer weiß, wie lange er mechanisch noch hält.

BID = 981008

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Auf die Frage, warum denn der aktuelle Empfänger ohne Relais auskommt, meinte er, das wäre wohl anders gelöst worden, wie, weiß er aber nicht.
Das ist doch alles UNFUG!

Du hast geschrieben

Zitat :
Der Empfänger ist knapp einen Meter vom Motor entfernt ... dass der "neue" Empfänger keinen Stecker hätte, sondern nur ein 3-adrige Kabel.

Daraus lese ich, dass der alte Empfänger mit einer Dreiadrigen Leitung an das Steuermodul angeschlossen ist.
Und mit einer DREIADRIGEN Leiung kann ich keine Potentialfreiheit realisieren, wenn ich darüber gleichzeitig noch dieses abgesetzte Empfängermodul mit "Strom" versorgen will,- denn der Strom kommt ja kaum aus der Luft und nimmt damit schonmal zwei der drei Adern in Anspruch!
Und ich glaube kaum, dass Hörmann da einen 500W starken 27MHz Handsender konstruiert, sodass sich der Empfänger im Stil eines Detektorempfängers allein aus der Empfangsleistung versorgen kann!

Oder aber du meinst mit "Empfänger", was anders, als dass, was man hinlänglich unter Empfänger vesteht.

Zitat :
Leider ist in der Einbau-Anleitung GTO 90 Textteil 08.1992 (als PDF abrufbar: http://www.hoermann.de/fileadmin/_country/DE/dok/).
Schöner Link. Funktioniert bei mir nur nicht.
Auch nicht die logische Ergänzung "Textteil 08.92.pdf" dahinter.
Was funktioniert ist der Bildteil
http://www.hoermann.de/fileadmin/_c.....2.pdf
Nur gibt es da keine Belegung zu dem Stecker oder Info über die Anzahl der Pins.

Der viel besungene "Einschub" mit den defekten Elkos bei der GTO90
http://www.selbst.de/forum/test-tec.....age=1
bezieh sich wohl eher auf die 86er Variante, die den Empfänger im Steuermodul eingebaut hat.
http://www.hoermann.de/fileadmin/_c.....6.pdf
http://www.hoermann.de/fileadmin/_c.....6.pdf

Also kann ich nicht überprüfen was da auch immer mit dreiadriger Leitung in 1m Entfernung vom Motor auf der Schiene montiert ist.

Aber allein dass du dem "Techniker" seine "Weisheiten" ungefragt abgenommen hast zeigt, dass du wohl nur mit einer reinen Plug-and-Play Lösung klar kommen wirst, weil es dir an technischem Hintergrundwissen fehlt um andere Lösungen eigenständig umzusetzen.
Somit ist wohl auch der an sich ganz interessante Vorschlag von Peter, mit einen anderen Funkempfänger ein neues Empfangsmodul zu bauen keine Lösung für dich.
Ebensowenig die Suche nach trockenen Elkos, die natürlich vorgenommen werden sollte, bevor man Funkmodule auf gut Glück zu einem "Neuabgleich" entsendet.

Ich denke daher wirklich, es dürfte besser sein, wenn du dir einen komplett neuen Torantrieb zulegst. Keine Basteleien, keine Fehlersuche; einbauen (lassen), einschalten, funktioniert.
Aber besser keinen Torantrieb von Hörmann. Denn das Nicht-Wissen um die eigene Technik bekommst du bei jedem Bau-/Supermarktstorantrieb auch gratis dazu.

PS:

Zitat :
auch wegen nicht mehr lieferbarer Ersatzteile für den GTO 90
Komisch, ich kann aber auf Anhieb noch Ersatzteile finden... Aber klar, dass der Hersteller die nicht mehr liefern will, denn du sollst ja etwas neues kaufen, dass in ein paar Jahren wieder kaputt ist.- Und nicht das alte behalten, dass nach 20 Jahren immer noch funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am  3 Feb 2016 13:03 ]

BID = 981068

Armerteur

Gerade angekommen

Hallo Maou-Sama,

hae gleich im ersaten Satz geschrieben, dass ich ein ""blutiger Elektro-Laie" bin. Soll heißen: ich kan eine Lampe anschließen ohne einen Kruzschluss zu produzieren, aber das wars dann auch schon.

Sorry, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich über gute Kenntnisse in Elektotechnik verfüge oder jemanden ausnützen möchte. Das war nie meine Absicht.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich wirklich als Ersatz für den vorhandenen Empfänger (ohne Relais auf der Empfänger-Platine) nur den teuren HER1-Empfänger (mit Relais auf der Empfänger-Platine) als Ersatzteil verwenden muss. Oder ob nicht doch ein Austausch mit einem HE1 (hat auch kein Relais auf der Empfänger-Platine) samt zugehörigem Handsender möglich ist. Einen HE1 mit Handsender gibts gebraucht schon für ca. 50,- €.

Habe zwei PDF-Dateien beigelegt, um die Situation zu vereinfachen (Montage-Anleitung GTO 90 02.1086 und eigene Fotos von vorhandenen Empfänger).

VG Armerteur

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 981349

Armerteur

Gerade angekommen

Proem gelöst. Handsender sendet wohl zu schwach. Habe einen anderen Handsender besorgt. Nun geht alles so wie es soll. Trotzdem danke für eure Unterstützung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182381620   Heute : 3215    Gestern : 6258    Online : 485        23.11.2024    13:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738649368286