Stromführende Serielle Schnittstelle PROBLEM ! (VFD Modul)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromführende Serielle Schnittstelle PROBLEM ! (VFD Modul)

    







BID = 70066

Nugget32

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo Leute

Beim Rumkramen im meiner Bastelecke ist mir nocht ein weiteres VFD Modul in die Hände gefallen. Dies stammt von einem POS Kassen System ,worrüber ich abr leider keine Informationen darüber besitze. Ich hatte schomal sowas ähnliches gepostet über eine Pinbelegung ,jedoch konnte mir hier keiner Helfen. Nun versuche ich es erneut mit Bildern die ich vom VFD Modul gemacht hab,damit man wenigstens nachvollziehen kann worum es eigentlich geht. Im grundegenommen funktioniert das VFD Modul ,doch leider fehlt mir der passende PC dazu ,daher möchte ich es an einem normalen Pc betreiben .Das Problem stellt sich hier der Stromführenden Seriellen Schnitttelle . auch die Pinbelegung dieses Steckers ist mehr als ungewöhnlich.

Das Display stammtvon der Fa. Bull .Leider existiert seit 4 Jahren Bull Kassensysteme nicht mehr ,daher ists schwierig auch Informationen darüber zu bekommen. Die Supportecke ICL (die dafür den Support übernommen hat) kann auch leider keine Informationen darüber geben da dieses Display vor der übernahme der Daten von Bull stammt.

Hier ein Bild von diesem Display

Bild eingefügt

Aufgrund seiner "Bulligen" größe von ca 30 Cm Breite ein schönes Anschauungsstück. Ich kann mich noch daran erinnern das man die Zeichen darauf nocht aus ca. 5-10 Metern Entfernung gut lesen konnte.
Wenn man das Gehäuse öffnet ,so sieht es darin so aus.

Bild eingefügt

Eigentlich sind es Bauteile die ältere VFD Displays hatten. Sogar ein Eprom (mit Zeichensatz und weiteren Informationen) ist gut darauf zu erkennen.
Die Bezeichnung dieses Displays kann man noch gut erkennen

Bild eingefügt

Die Verbindung zum Display wird über eine Steckverbindung hergestellt die mit 5 Adern belegt ist. Die Adernfarben und deren Position sind unschwer zu erkennen :D.

Bild eingefügt

Der Hersteller zu diesem VFD Modul ist sehr gut zu erkennen. Aber was nutzt es mir wenn der Hersteller das VFD Modul nicht mehr kennt ?

Bild eingefügt

Die Pinbelegung ist hier sehr ungewöhnlich ( bereits erwähnt).

Bild eingefügt

Hier ergibt sich folgende Pinbelegung

Pin 1 Rot
Pin 2 Schwarz
Pin 3 Grün
Pin 4 + 5 nicht Belegt
Pin 6 Weiß
Pin 7 + 8 Lötbrücke
Pon 9 Braun

Hier meine bitte an euch alle die hier diesen Thread lesen.
Möchte gern dieses Display am PC ( Serielle Schnittstelle ) Betreiben ,leider funktioniert es nur über eine Stromführende Serielle Schnittstelle. Ich bin nicht bereit 150 Euro für eine Popel Schnittstellenkarte auszugeben nur das sie Strom führt , was Standard Schnittstellen nicht haben !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 19 Mai 2004 12:29 ]

BID = 70082

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Da ist jedenfalls keine Standart serielle Schnittstelle !
Ist das IC ein 80C31 oder 32 ?
Wenn ja, dann ist es einfach:
Rot wird +5V und schwarz Masse sein (schau einfach mal am Elko nach ob rot mit + verbunden ist)

Ein Eingang werden dann serielle Daten sein, der aber invertiert und mit 5V Pegel arbeitet, also MAX232 vorschalten...

BID = 70225

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Hallo Benedikt.

Ich hab mal eine vergrößerte Aufnahme von der Seite gemacht wo du den großteil der IC`s sehen kannst welche hier verwendet wurden. Fakt ist das Display wurde an einem Pc Betrieben ,Dies zeugt auch davon dann das die Datenübetragungen Synchon zum Pc stattgefunden haben. Als Beweis siehst auch hier als IC2 gekennzeichnet einen MAX 232 Baustein.

Hier das Bild:

Bild eingefügt

Wenn du es genauer haben willst hab ich noch eine Aufnahme in der Größe von 1600X1200 da die ich dir gern zum Ansehen geben kann. Mich verwirrt einfach nur wo ich +5V oder +12 Volt anschließe und wo Masse ?. Der Hersteller sagte mir devinitiv das es eine Stromführende Serielle Schnittstelle braucht. Da aber Pin 5 (GND) nicht belegt ist ,verwundert mich das ein wenig.

Deswegen qauch mein Posting da ich mit Stromführenden Seriellen Schnittstellen wenig anzufangen weiß.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 20 Mai 2004 14:04 ]

BID = 70229

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

hast du dir das Datenblatt des MAX232 geladen?
An Pin16 des MAX232 kommt +5V, an Pin15 GND.
Über R17,18,19,20 laufen offensichtlich die Datenleitungen (RS232-Pegel).

BID = 70231

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

@Jerry

Schaltplan vom MAx 232 hab ich keine Problem.
Nur ich weiß nicht ob ich +5V oder +12 V anlegen kann. Die Masse scheint mir auch nicht 100% Definiert zu sein.

Ich hab hier nochmals nen Foto vom Stecker gemacht .Leider kann ich nicht die Rückseite Fotografieren da dort das VFD Modul hängt.


Bild eingefügt

BID = 70232

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schau im MAX232 Datenblatt nach wo Ein und Ausgänge sind. Verfolg die Leitungen vom 80C31 durch den MAX232 zum Stecker. An Pin 11 ist der Dateingang, Pin 13 der Ausgang. Wo die anderen beiden Leitungen angeschlossen sind, weiß ich nicht, aber die sind nicht so wichtig. Pin 1 ist oben (wo der Punkt ist), im Gegenuhrzeigersinn fortlaufend.
Wenn eine Buchse 9 Pins hat, muss es noch lange kein RS232 Stecker sein !!!!!!

Das Display benötigt normalerweise kein 12V, sonst hätten die keinen MAX232 verbaut, sondern nur 5V. Wo die Spannung drankommt kannst du leicht rausfinden. Z.B. C25
Dessen + Anschluß müsste an den Strcker führen, ebenso wie Masse...

BID = 70241

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Hallo Nugget32
Habe nun alle deine Bilder angeschaut und glaube nun zu wissen was los ist.

Den DB9-Stecker würde ich mal abklemmen und einen neuen daran machen, mit der üblichen COM-Belegung (nur GND, RXD und TXD).
Und ich vermute mal es sind drei Litzen: Schwarz, Braun und Grün (GND RXD und TXD)
Und da gehe ich davon aus dass GND mit Pin15 (GND des MAX232) verbunden ist (messen).
RXD und TXD lassen sich auch über die Filter (CF1-4 und R17-20) den MAX232 bis zum µC 80C31 (PQFP-Gehäuse 44pin) zurückverfolgen
http://www.semiconductors.philips.c.....1.pdf

Die Litzen Rot und Weiß sind die Versorgungsleitungen (der gesamten Schaltung) und haben auf deinen DB9-Stecker nichts verloren! Auf der Platine ist gut zu erkennen dass sie nichts mit +5V und auch nichts mit GND zu tun haben! die zwei "dicken" Leiterbahnen gehen anscheinend zu einen SNT (Links ist ein Spannungswandler zu erkennen), dort werden erst die 5V erzeugt (Ergo die 5V [Vcc] gehen nicht zum Stecker).

Vielleicht mal einfach eine niedrige Spannung anlegen (an Rot und Weiß) und langsam Hochfahren, bis die ICs mit 5V versorgt werden. am besten mit einem Netzteil mit Strombegrenzung.
Aber auf die Polung Achten! am Versorgungseingang gleich nach der Ferritspule L1 befindet sich ein Kondensator (C25), wo man die Polung leicht erkennen kann.

Hoffe, ich liege da nicht voll daneben, aber nur so kann ich mir das erklären.
Grüße

BID = 70256

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Zu langsames Einschalten ist nicht gut. Der Spannungswandler mag das nicht, und schwingt unter Umständen nicht an.
Am besten ein 7805, der begrenzt auf 2A, das ist für solch ein VFD Modul OK (das zieht unter Umständen schon 0,5-1A)

BID = 70274

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Moin Leute

Erstmal danke für die Informationen. Ich möchte ja nicht vorgreifen aber dieses Display funktionierte an einem POS KASSENSYSTEM . Leider ist mir dieses POS Kassensystem verreckt .Da ich nicht bereit bin für ein neues 800 Euro auszugeben oder 150 Euro für eine Stromführende Serielle Schnittstellenkarte ,so hat eben mein alter Pentium I 233 MMX mit 128 MB herhalten müssen. Wie ihr alle wisst sind Din 9 Pol Sub CD Verbindung (Seriell) am Pc genormt .

Die Pinbelegung setzt sich so zusammen (Offizielle Fassung):

Pin 1 Carrier Detect (CD)
Pin 2 Recive Data (RX)
Pin 3 Transmit Data (TX)
Pin 4 Data Term. Ready (DTR)
Pin 5 Signal Ground (GND)
Pin 6 Data Set Ready (RTS)
Pin 7 Request to Send (RTS)
Pin 8 Clear to Send (CTS)
Pin 9 Ring Indicator (RI)

Wie man auf einem der Bilder sehr gut sehen kann (Abfotografierten Stecker). Ist Pin 1,2,3 belegt 4 und 5 nicht dann wieder die 6 .Danach kommt ne Lötbrücke zwischen 7+8 und zum Schluß ist noch die 9 belegt.
Hier nochmals extra darauf hingewiesen wie es ursprünglich am Stecker angelötet war.

Bild eingefügt

Für mich macht es keinen Sinn das hier Pin 5 nicht belegt wurde. Ich glaube da sind wir uns in einem Punkt alle einig. Ich kann es mir nur so erklären das beim senden von Daten Pin 1 negativ geschaltet wird. Dabei wird ein GND Signal erzeugt und Daten können zischen Pin 2+3 Transferriert werden .Für einen Zeilenumbruch wird kurz ein Signal an Pin 6 gesendet (kann auch für ein Reset sein)
Das Schalten des Displays durch das Hi Lo verhalten am Pin 9(Ring Indicator) lässt so die Sicht des Displays zu (An/ Aus). Wie wir alle wissen arbeitet die Serielle Schnittstelle am PC nicht TTL Konform sondern muß erst über einen art Konverter entsprechend eingerichtet werden (Siehe Max 232 Baustein). Die Serielle Schnittstelle hat aber 12 V Spannung anliegen. Gerade deswegen lässt es mich zweifeln ob ich nun +12V am Roten Kabel und am Weißen die Masse anschließe oder ob Sie sogar am Schwarzen anliegen soll ? . Ich kann gern jemanden dieses VFD Modul per Post zusenden und er kanns ausprobieren .Nur ich bin mir trotz euerer lieb gemeinten Ratschläge nicht 100% sicher. Ich hab nur das eine Display und das ist mir lieb und teuer!. Möchte es nicht durch mögliche Experimente Fetzen. Hätte ich 2 davon wäre es mir egal. Bitte habt auch für meine bedenken ein klein wenig Verständnis.

Was den MAX 232 Baustein betrifft ,so hab ich hier noch einen Link für diejenigen die die Daten dazu noch nicht haben.

http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX220-MAX249.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 20 Mai 2004 20:22 ]

BID = 70278

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Also:
Betriebsspannung ist auf keinen Fall 12V sondern 5V !
Und das mit der Masseerzeugung durch irgendwelche Signale kannst du vergessen, das wäre viel zu störanfällig !

Mach das was ich gepostet hab (Betriebsspannungsanschluß am Kondensator suchen), und bau da einen 7805 Spannungsregler davor. Das ganze schließt zu an ein 8-15V 1-2A Netzteil an und häng mal ein Strommessgerät rein.
http://www.mgm-warenhandel.de/Images/Display3/Bild8.jpg
Da erkennst du deutlich bei C25 den + Pol. Dies ist der +5V Anschluß, so wie es aussieht, das rote Kabel. Masse müsste das Schwarze Kabel sein.

Wenn du Spannung anlegst, müsste im Dunkeln ein Glühen im Display erkennbar sein (sehr schwach).
Such den RXD Anschluß am uC und schau wo er an den MAX232 geht, dann wo er an den Stecker geht. Diesen hängst du an TXT von deinem PC, Masse an Masse.
Wenn du mit einem Terminalprogramm was sendest müsste sich auf dem Display was tun.

Mit der Betriebsspannung bin ich mir sicher, mess nochmal nach, ob rot mit dem + Pol des Kondensators verbunden ist, und schwarz mit -.
Wenn du jemand das Display schickt, dann schließt er das genauso an, also kannst du das auch selber ausprobieren.



BID = 70283

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

@Benedikt

Keine Panik !,

Ich hab nen regelbares Netzteil das von 0-30 Volt mit 5 A regelbar ist Inkl. Strombegrenzer. Nur wie du selbst weiß hat eine Serielle PC Schnittstelle KEINE 5V olt sondern 12 Volt !. Da das Display am PC betreiben wurde kann man davon ausgehen das 12Volt angelegen haben . Nur exakt wo genau ,das ist hier die Frage. Aber laut meinen Vermutungen scheint die Funktionsweise so gewesen zu sein .Auch wenn esdeiner Meinung nach nicht korrekt ist .Leider können wir nicht in die Schaltpläne und auch in die Köpfe der damaligen Entwickler nachschauen um zu erfahren was Sie sich dabei gedacht haben .





_________________
Wer schreipfähler findet ,darf sie behalten.

BID = 70290

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Display hat definitiv 5V Betriebsspannung, die serielle Schnittstelle arbeitet mit +/- 3 bis 12V, ist kurzschlußfest usw. Also da kannst di nicht viel falsch machen. Schließ erstmal die 5V an und schau was passiert. Dann such die RXD Leitung und schließ die an den PC an...

BID = 70292

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Benedikt hat am 20 Mai 2004 21:06 geschrieben :

Das Display hat definitiv 5V Betriebsspannung, die serielle Schnittstelle arbeitet mit +/- 3 bis 12V, ist kurzschlußfest usw. Also da kannst di nicht viel falsch machen. Schließ erstmal die 5V an und schau was passiert. Dann such die RXD Leitung und schließ die an den PC an...



@Benedikt

Selbst wenn die Schaltung auf dem VFD mit 12 Volt arbeitet ,so müssen irgendwo die Spannung von XX Volt auf 5 V olt herabgesetzt werden. Dies kann z.B: übereinen Widerstand oder über eine Stabilisierungsschaltung geschen.
Trozdem ändert es nichts daran das die Serielle Schnittstelle am PC KEINE 5V liefert !.


_________________
Wer schreipfähler findet ,darf sie behalten.

BID = 70305

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Leider können wir nicht in die Schaltpläne ... nachschauen


Aber man kann einen kleinen Teil herausmessen und Selbst einen Schaltplan aufzeichnen
Klar nicht den ganzen, nur so um den Stecker, das würde ich schon machen, bevor es zu spät ist.
Ob Schwarz die Masse ist leicht herauszufinden, auch RXD und TXD sind schnell herausgemessen
Auch Rot und Weis werden ja irgendwo hin führen.

Die Stromzufuhr würde ich extern einspeisen (Netzgerät) und auf dB9 nur Masse(pin5), Rx (pin2) und Tx(pin3) und sonst nix.

Aber zuerst mal ein bisschen die Schaltung herauszeichnen (Zumindest ein Foto von der Stecher-Unterseite sprich Lötseite)
Das mit dem 7805 ist aber auch keine schlechte Idee, die ICs werden dann mal versorgt und sonst kann auch nicht viel passieren.

Grüße

BID = 70312

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich sags nochmal:
Das ist kein RS232 Stecker !!!!!!!!!!!!!

Das ist eine Eigenentwicklung der Herstellerfima, die irgendwo noch eine zusätzliche 5V Leitung eingebaut hat !

Das VFD arbeitet mit 5V. Wenn zu 12V dranhängst, dann kannst du das Ding gleich in die Tonne hauen, mehr ist es dann nämlich nicht mehr wert.

Der COM Port ist auf 10mA Strombegrenzt, da läuft das Display sicher nicht mit.... Deshalb: Eigene +5V Leitung. Der MAX232 erzeugt draus +/-10V...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131553   Heute : 5361    Gestern : 5499    Online : 459        5.10.2024    23:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1121571064