AT Schaltnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
AT Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 69029

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Problem: Mein altes Schaltnetzteil bringt nicht mehr die SOLL Spannungen.
d.h.
+12V = + 11,58 V
+ 5V = + 4,80 V

Woran könnte dies liegen. Eher ein Fehler in der Regelelektronik oder Bauteilverschleiß.
Da es so gut wie keine AT-Netzteile mehr gibt und der große "C" 65€ dafür haben will, liegt es am nächsten den Fehler irgendwie selbst zu beheben.
Oder weiß vielleicht jemand, wo ich evt. günstig ein neues AT-Netzteil her bekomme ?

BID = 69036

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ein gebrauchtes bekommst du umsonst. Musst dich nur mal etwas umhören. Es gibt genügend Leute die noch 486er und Co im Keller stehen haben.


Als IC ist im Netzteil meist ein TL494 verbaut. Pin 1,2 oder 15,16 sind die Eingänge des Regelverstärkers. An einem Pin müsste ein Spannungsteiler von 5V gegen Masse sein, der andere liegt an der Referenzspannung von 2,5V oder 5V.

BID = 69052

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Vielleicht sind die Elkos auf der Ausgangsseite ausgetrocknet oder sogar aufgeplatzt.

mfg Lötfix

BID = 69066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
+12V = + 11,58 V
+ 5V = + 4,80 V

Ist etwas knapp, aber wenn das auf dem Board gemessen ist, liegts noch im zulässigen Bereich.
Die Chipspezifikationen erlauben eine Toleranz von mindestens +/- 5%.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69083

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

In den meisten Netzteilen gibt es einen Trimmer zum Einstellen der ausgangsspannung .....

Aber es könnte natürlich auch die Toleranz Deines Meßgerätes sein, gerade die billigen Multimeter haben manchmal ganz schöne Abweichungen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 13 Mai 2004  7:28 ]

BID = 69148

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

@Goetz
Gemessen habe ich die Spannungen einmal über das Gigabyte Tool und mit meinem Multimeter (Fluke) also billig ist das nicht !!!

@Benedikt
gebrauchte Netzteile kann ich wenn ich will massenhaft bekommen, aber will ich ja nicht, weil die meistens den selben Fehler haben oder nur sehr kurz halten (Eigene Erfahrung !!!)

Kann es wirklich an den Cs liegen ???
Also aufgeplatzt ist mal keiner. Ich würde mir auch die Mühe machen und die ganzen Cs gegen Neue austauschen, wenn es dann wieder funzt.
Hat da vielleicht jemand eine Erfahrung gemacht.

BID = 69150

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
technikfreak hat am 13 Mai 2004 17:31 geschrieben :

gebrauchte Netzteile kann ich wenn ich will massenhaft bekommen, aber will ich ja nicht, weil die meistens den selben Fehler haben oder nur sehr kurz halten (Eigene Erfahrung !!!)


Das glaube ich dir nicht... Oder dein PC ist kaputt...
Ich habe noch nie ein defektes AT Netzteil gesehen (außer einem Blitzschaden) ! Und ich habe schon eine Menge Netzteile gesehen.
Ein neues Netzteil ist wohl kaum besser. Wenn ich mir heutige <50€ ATX Netzteile anschaue: Biliger Schrott. Gehen kaputt wenn man die angegebene Leistung entnimmt. Von den ATX Spezifikationen haben die Hersteller anscheinend noch nie was gehört.
10V Elkos in der 12V Leitung, 2x 7A Diode in der 5V 20A Leitung, überbrückte Spulen, explodierte Elkos...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 13 Mai 2004 17:46 ]

BID = 69151

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Kann ich nur bestätigen. Die alten AT Netzteile haben eigentlich immer ewig gehalten. Sind nie ausgefallen. Die ATX ... naja. Bei den ATX habe ich es oft gesehen, dass die Elkos von der STBY 5V Spannung kaputt gegangen sind. Die haben eben keine Kühlung wenn der Lüfter aus ist im Standby.

BID = 69215

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

so weit sind die spannungen auch nicht daneben.
hab auch schon viele zerlegt und umgebaut.
die kamen nie über 12V.
immer so um die 11,8 V

BID = 69480

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Na Gut, dann werde ich mal des Neztteil so lassen wie es ist.

@Benedikt
Ich habe mal ein altes AT-Netzteil 5V/20A 12V/8A im 12 Volt Bereich mit ca. 7 Amp. belastet und da ist die Sicherung vom Netzteil durchgebrannt.
Die bisherige Fehlersuche ergab, dass der Fehler hinter dem Gleichrichter liegen muss.

Und ich habe noch mehrere alte AT-Netzteile, die aber auch ca. 0,5 Volt weniger als die Nennspannung bringen (Leerlauf bzw. geringe Last) bei Volllast gehen die Spannungen um bis zu 2 Volt runter.

Falls jemand irgendwo mal ein günstiges neues AT-Netzteil sieht, kann er mir ja Bescheid sagen.

BID = 69484

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dazu kann ich nichts sagen.
Bei mir noch nie eins kaputt, die Spannungen passen auch, wenn man die 5V Leitung auch belastet, obwohl man eigentlich nur die 12V braucht. Und ein AT Netzteil kann man normalerweise (anders als ein ATX) auch mit 250W belastet, ohne dass was kaputtgeht...)

BID = 69529

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Conrad bietet immerwieder AT netzteile als Schnäppchen (Restposten) an, die kosten 7€ und haben 150 Watt (obwohl ich auch schon 300 Watt da rausgezogen hab für eine stunde.
Das mit den ATX ist so eine sache, das ist bei mir so weit gegangen, dass ich alle server gegen AT maschinen (wegen dem Netzteil) getauscht hab, weil jedes monat das scheiss netzteil hin war.
Seitdem das AT board mit AT netzteil drin is, ist die serveruptime 100%.
Und was das mit den Spannungen betrifft.. solange die 12V spannung über 10V obn is, amch ich mir da keine gedanken, nur darunter stimmt dann was nicht.

BID = 69535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und was das mit den Spannungen betrifft.. solange die 12V spannung über 10V obn is, amch ich mir da keine gedanken, nur darunter stimmt dann was nicht.

Damit wandelst du auf sehr dünnem Eis.
Harddisks haben i.d.R. eine Spannungsüberwachung eingebaut, und schalten lieber ab bevor es Datensalat gibt, weil die Versorgung aus der Toleranz fällt.

Seagate gibt z.b. 12V +/- 10% und 5V +/-5% einschießlich eventueller Störspannungen für die Versorgung der Harddisks an. Bei 10,8V wird sie also noch laufen, aber bei 10,5V kann durchaus schon Schluß sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 70079

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

@technikfreak

Wie du ja festgestellt hast sind AT Netzteile nicht mehr so aktuell und können durchaus schon einige Jahre Betrieb aufm Buckel haben. Bedenke das du hier ein SCHALTNETZTEIL hast. Dieses kommt ohne Trafo aus und spart somit erheblich an Gewicht des Netzteiles selbst. Hier weden oft C`s eingesetzt und mit der Zeit löst sich auch die Kapazität der Kondensatoren auf .Dies beruht auch meist darauf auf die Elektrolytmasse die im C verwendet wird . Hier sollte man auch berücksichtigen das meist C`s eingekauft wurden vom Hersteller die teilweise im Millionenstückzahlen vorgelegen haben. Meist haben auch C`s eine Toleranz von bis zu 50%. Was die Jusiterung betrifft ,so werden ( aufgrund von Dumping Preisen auf dem Weltmarkt) meist feste Widerstände eingelötet. Sie sind nicht nur billiger sondern auch weniger Störanfälliger als ein Poti. Generell Schaltpläne für AT Netzteile ( Beispielschaltungen) solltest du auch bei führenden Herstellern von Netzteilen bekommen ,aber Berücksichtige auch hier das jeder Hersteller so sein eigenen Süppchen kocht.Daher können die Schaltungen Variieren. Wenn du devinitiv ein Netzteil haben willst das bei Vollast der angegebenen Spannungen die Spannungen ausgibt die auf dem Label aufgedruckt sind ,dann müsste das Netzteil doppelt so groß sein und würde in einem Preisbereich liegen wofür du locker ein super gutes Ausgestattetes Notebook bekommst !.
Ob dir das es wert ist für einen Rechner mit AT Netzteil, wage ich zu bezeweifeln. Daher kannst du auch Spannungsabweichungen von + - 5% des angegeben Wertes ruhig akzeptieren. Auch unter Vollast das hier die Abweichungen sogar bis zu 15% betragen können ist auch noch Akzeptabel. Selbst wenn du das nicht Akzeptieren willst. Die meisten Schaltnetzteile haben auch obendrein auch eine ziehmlich hohe Restwelligkeit (Vss oder Vbrumm ). Diese liegen teilweise im dreistelligen Millivoltbereich !. Gute Netzteile oder Qualitantiv gute werden nicht zu unrecht Labornetzteile genant. Einige Modelle können sogar unter vollast eine Restwelligkeit von weniger als 1 mVbrumm
oder 1 mVss aufweisen. die Preise dazu sind auch entsprechend hoch !.

BID = 70119

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

@Nugget32

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich will kein Netzteil, das mir unter Volllast die Nennspannungen bringt, sondern der eigendliche Grund für diesen Post war folgender:

Bei meinen neuen PC(ATX)den ich mir zusammengebaut habe liegen die Spannungen gut 0,7 V über der Nennspannung.
Gemessen über BIOS (Board) und einmal extern über Multimeter.

Bei meinem alten PC (Netzteil ca. 4 Jahre alt) lagen die Spannungen auch schon mal über der Nennspannung, doch als ich jetzt mal die Spannungen gemessen habe (BIOS/Multimeter) ist mir aufgefallen, dass die Spannungen etwas darunter liegen und das hat mich dann schon etwas beunruhigt, vor allem weil mir in der letzten Zeit mehrere Festplatten kaputt gegangen sind.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121223   Heute : 514    Gestern : 5915    Online : 481        4.10.2024    4:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599479675293