Autor |
Sonstige Kisan Netzteil --- Bauteil defekt beim Netzteil |
|
|
|
|
BID = 980804
Max1996 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil defekt beim Netzteil
Hersteller : Kisan
Gerätetyp : Netzteil
Bei meinem Netzteil ist ein Bauteil durchgebrannt... Es ist jedoch nicht für mich erkennbar um welches es sich handelt. Es sieht so aus wie ein Keramikkondensator ist jedoch auf der Platine mit dem Referenzzeichen Z1 angeschrieben. Könnt ihr mir sagen was für ein Bauteil das sein könnte.
mfg Max
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 980807
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Und wo ist das fehlende Bauteil? Foto des Bauteils?
Es könnte dich um einen Varistor handeln; dann müßte das Netzteil aber noch funktionieren.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 1 Feb 2016 10:37 ] |
BID = 980826
|
Danke für die Antwort Peter
Im Anhang ist ein Bild des Bauteils, ist aber komplett durchgebrannt hoffe es hilft trotzdem.
mfg Max
BID = 980831
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ja, das war ein VDR, aka Varistor.
Hol dir einen Typ mit 275V Nennspannung, die Belastbarkeit ergibt sich ganz gut aus dem Durchmesser der Scheibe.
P.S.:
Diese Teile sollen die Elektronik des Netzteils vor Überspannung schützen und sich ggfs dabei opfern.
Das ist hier geschehen.
In sofern hat Otiffany Recht, dass das Netzteil auch ohne diesen VDR laufen sollte.
Allerdings ist dieses Bauteil ja völlig zerstört worden, und dann kann es schon sein, dass weitere Bauteile defekt sind.
Einem nahen Blitzeinschlag widersteht kaum etwas, und die Verwüstungen in der Elektronik -sichtbare und unsichtbare- können beträchtlich sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Feb 2016 16:04 ]
BID = 980838
|
Danke Leute ![](/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif) Allein wär ich da nie drauf gekommen.