Ecovacs Saugroboter Reparaturtipps zum Fehler: Laufzeit zu gering Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Ecovacs Saugroboter --- Laufzeit zu gering |
|
|
|
|
BID = 980803
DodgerTheRunner Gesprächig
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laufzeit zu gering
Hersteller : Ecovacs
Gerätetyp : Saugroboter
Chassis : Deebot D73
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Das Problem ist, dass er nur noch kurz aus seiner Station herausfährt und nach 1-2 Minuten schon behauptet, der Akku sein leer.
Nach Aussage des Herstellers soll ich den Akku tauschen, da er wohl defekt sein.
Ich glaube das nicht und zwar aus folgenden Gründen:
- 2 separate Akkupacks, je 5 Zellen NIMH, 2500mAh, in Reihe geschaltet
- Ladespannung nach Aufdruck am Roboter: 14,5V
- Spannung an einem Akkupack nach Aufladung im Roboter: 7,1V
- bei Entladung über ein Ladegerät aus dem Modellbau geht die Spannung auf 6,2V runter, bei 1,5A Entladestrom
- die vollständige Entladung bescheinigt eine Kapazität von 2300mAh
- die vollständige Ladung über das Ladegerät ergibt eine Kapazität von 2400mAh
Mit den über das Ladegerät geladenen Akkus läuft der Roboter wieder ca. 50 Minuten.
Aber das ganze ist nach 5 Tagen wieder hinfällig, dann sind wir wieder bei Laufzeiten um die 10 Minuten.
Ich würde auf ein Problem in der Ladeschaltung des Roboters tippen, hab aber keine Ahnung, wie ich da herangehen soll...
Gruß
Dodger |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 980811
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Zitat :
| , hab aber keine Ahnung, wie ich da herangehen soll... |
Ladeschaltung analysieren, Schaltplan herauszeichnen, Messen, Fehler beheben.
Wenn die "Ladeelektronik" ein einzelner Widerstand ist, was ja auch immer wieder vorkommt, eine ordentliche Ladeschaltung mit zB. einem bq2002T aufbauen und reinpflanzen.
DodgerTheRunner Gesprächig
|
Ich glaube eben halt nicht, dass es die Ladeschaltung an sich ist.
Es gibt eine Station, in welche der Roboter zum Aufladen hineinfährt.
Solange geladen wird, blinkt am Roboter eine LED.
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, leuchtet die LED konstant.
Dann haben die Akkus die erwähnten 7V, also meiner Meinung nach: voll.
Jetzt beginnt der Roboter mit seiner Arbeit indem er aus der Station herausfährt.
Nach (sehr wenigen) Minuten behauptet er nun, die Akkus wären leer.
Ich würde den Fehler also eher im Bereich der Spannungsmessung im Roboter vermuten.
Die Elektronik zum Laden befindet sich lt. Hersteller in der Station, nicht im Roboter.
Ich als Laie würde jetzt vermuten, dass es im Mikrocontroller des Roboters einen A/D-Wandler gibt, mit welchem er die eigene Versorgungspannung monitoren kann.
Ab einer bestimmten Grenze springt die SW in den "Notlauf" und fährt zurück zur Ladestation.
So würde ich das zumindest realisieren...
Ich bin mir nur noch nicht ganz klar darüber, weshalb die Laufzeit wieder länger ist, wenn ich die Akkus extern lade.
Mit viel Pech, hat der Roboter ein SW Problem....
Es gibt (lt. Hersteller) allerdings keine Möglichkeit, ein Update bzw. einen kompletten Reset der SW durchzuführen.
Gruß
Dodger
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 980836
nabruxas Monitorspezialist
|
Messen, nicht raten!
Mirto Schreibmaschine
|
Das:
Zitat :
| Mit den über das Ladegerät geladenen Akkus läuft der Roboter wieder ca. 50 Minuten. |
deutet nun wirklich auf ein Problem der Ladeschaltung hin
Gruss
Rainer
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416142 Heute : 639 Gestern : 7490 Online : 305 28.11.2024 7:28 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0984649658203
|