Lautsprecher-Boxen bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  23:51:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lautsprecher-Boxen bauen
Suche nach: lautsprecher (5308) boxen (1755)

BID = 980687

Rial

Inventar

Gibt es hier jemanden,der Ahnung davon hat ?

Ich habe mir vor rund 15 Jahren mal ein gutes 3-Wege-System
für die Hutablage im Auto gekauft.Weichen waren dabei.

Offtopic :
Zusätzlich wurden noch 2 25er Bässe als Sub angesteuert.
In einem Opel Corsa A hat das gereicht,damit nach wenigen
Sekunden die Augen kein klares Bild mehr erzeugen konnten

Lange ist es her und das Gerümpel liegt im Keller rum...

Ich würde das Ganze jetzt gerne für meinen Partykeller
verwursten.
25er Bass,16er Mitteltöner und ein Hochtöner pro Box.

Kann mir da vielleicht jemand Auskunft zu der
Baugröße/volumen/Material geben ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 980691

nabruxas

Monitorspezialist

Kennst Du: "Thiele Small Parameter"?

zB. Link

BID = 980694

Rial

Inventar

Holla die Waldfee

Vielen Dank für den Link.
Aber auf den ersten Blick werde ich da schon erschlagen !
Werde ich mir die Tage mal in Ruhe angucken...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 980749

Ronnie1958

Schreibmaschine

Es kommt auch darauf an, was Du für den Erwerb von Fachwissen ausgeben willst:

Vance Dickason Lautsprecherbau

Vielleicht findet sich ja bei Ebay ein Exemplar eines Gescheiterten

Als Material kommt Spanplatte mit 11 bis 16 mm Stärke infrage, weil es preiswert ist und wenig zum Mitschwingen neigt. Wegen der erforderlichen Größe würde ich mich an fertigen Boxen mit gleicher Leistung orientieren, also mal im Web stöbern, Maße aufschreiben und die Verhältnisse von B:H:T ausrechnen. Fang vor Allem erst mit den Basslautsprechern an, denn eigentlich sind nur die vom Volumen abhängig. Weil bei Lautsprechern für Autos die Membranen meistens härter sind, ist eine Reflexbox empfehlenswert. Da solltest Du vielleicht an passive Subwoofer denken und Mittel- und Hochtöner bekommen handlichere Gehäuse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 31 Jan 2016 17:14 ]

BID = 984027

weakbit

Gerade angekommen

Zur Homepage von weakbit

ich empfehle Dir das Du die Boxen kaufst und fertig - Behringer bei Thomann etc. für den Party Keller. Kostet nicht viel und Du ersparst Dir alle Einfahrer die man beim Boxenbau so machen kann und das sind nicht viele sondern unendlich viele!
Wenn Du das entwickeln willst empfehle ich Dir das Buch Wahrheit & Dichtung vom Elektor Verlag. http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm
Als freier download.
Ich will Dich davon nicht abhalten aber....
Für TLS das bringst Du nie zusammen! Dafür sollte schon einmal 20 Jahre Boxenbau und Professionelle Entwicklungs Erfahrung von Lautsprechern dahinter stehen sonst hilft Dir das überhaupt nichts. Des weiteren kannst Du nichts messen denn dafür benötigst Du eine Tote Kammer (Schallabsorbtionsraum oder auch Schalltoter Raum und das ist sehr teuer, nein es ist unfinanzierbar).

So das war es: Thomann => PA Boxen & Endstufen bestellen aufstellen fertig! du ersparst Dir zig 1000000 und Kopfweh.

MfG
weakbit

BID = 984033

BDX85

Stammposter

Moin!
Vorschlag zu strukturiertem Vorgehen:
1. Versuche herauszufinden ob es zu den Chassis bereits veröffentlichte Parameter gibt, irgendeine Bezeichnung oder Hersteller wird ja wohl draufstehen.
2. Falls nicht zu ermitteln würde ich die Sache mit den Originalweichen mal ausprobieren und die beiden eigenen Sensoren am Kopp nutzen.
3. die Idee mit den MT/HT Satteliten ist gut, denke der MT wird ein geschlossenes Volumen von 4-8 Liter brauchen.
4. Beim Tieftöner ist das sicher schwieriger da wie bereits gesagt die Chassis meist härter aufgehängt sind und rechnerisch nicht unbedingt für Bassreflex geeignet sind.
Also Praxistest...ist ja fürn Partyraum und soll laut BummBumm machen
5. Herausfinden wo ungefähr die Trennfrequenz des Subwoofers liegt, ein Foto oder/und Plan der Weiche wär gut.
6. Würde den Bass/Bässe auf eine Spanplatte schrauben und von oben auf eine große 120 oder 240 Liter Müllbox(Papier oder Gelb ohne Gehäuselochung unten) pressen lange Schraubzwingen nehmen. Dann in die Mitte des Raumes stellen und höören. Zur Verringerung des Volumens entweder Sand oder feste Gegenstände in die Kiste reinlegen, zB erstmal auf halbes Volumen verkleinern...und hören.>>am besten mit gut bekanntem Musikmaterial.
7. Zur Bassreflexgeschichte: Abstimmfrequenz ergibt sich aus dem Volumen des Bassreflexrohres d.h. ein Loch in die Schallwand um genau passend zB ein Kanalrohr im Durchmesser von 80 bis 100 mm einzuschieben, über verschiedene Rohrlängen kannst Du nun probieren und hören. Übliche Abstimmfrequenzen bei 25er Bässen wären zB irgendwo zwischen 30 und 40 Hz. Als ungefähre Hausnummer>> bei einem Boxenvolumen von 100 Liter würde ich mal bei 80mm Rohr Längen von 100 bis 250mm ausprobieren...
8. Eine gute Hilfestellung ist sicher ein kleines Programm für einstellbaren Sinuston> Frequenzgenerator auf den Rechner welchen Du an den Aux des Verstärkers hängst und einfach mal den Sinus manuell oder per Sweepfunktion abfährst..es gibt auch Sounddatein als *.mp3. Du wirst staunen was da zu hören ist...auch an Raumresonanzen...

BID = 984082

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe früher ca. 50 Boxenpaare gebaut. Man lernt mit jedem Stück dazu.

Am Anfang, waren die Chassis recht preiswert da ich in der Lehrzeit kaum Geld hatte. Ich wollte immer besseres Material verbauen, daher trennte ich mich von den Vorgängerstücken um an Geld zu kommen.
Am Ende habe ich nur noch ein teures Visaton-Boxenpaar behalten und mir zusätzlich etwas fertiges gekauft. Ich bin Zuhause und in der Firma bei Dynaudio gelandet und das war dann was ich eigentlich wollte.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182298040   Heute : 4419    Gestern : 4456    Online : 386        7.11.2024    23:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448009967804